Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

Da geb ich Dir absolut recht, kannst reden mit wem du willst, über all kommt genau dieser Quatsch. Ich hab die letzten Tage zig solcher Gespräche gehabt. Allerdings die die länger als 1h durchhalten und sich Themen wie Reichweite, Ladezeit, Fahrzeugpreis, die ach so schlimmen Akkus, Tesla eh bald pleite usw. usw. stellen und es dann bis ins Auto und zur Probefahrt schaffen, denen fällt regelmässig die Kinnlade runter. Hab das gerade extrem in meinem Umfeld. Wenn man da ganz unaufgeregt ein Vorurteil nach dem anderen außer Kraft setzt, kommen viele schon massiv ins Grübeln. Ich glaub das geht auch nur so und nicht anders. TV Werbung etc. ist da glaub rausgeschmissenes Geld, das C2C Konzept von Tesla ist da schon das richtige, auch wenn ich das mal anders gesehen habe. So viel Geld kannst nicht ausgeben um in den Köpfen das alles zu drehen.
Audi gehts da nicht anders und der E-Tron ist zudem leider leider alles andere als ein Reichweitenwunder.

Die Leute von Tesls erzählen heute auch noch, dass der Wagen über 500km Reichweite hat. Bei der Probefahrt mit dem Model 3 hat mir der Kollege ernsthaft versucht zu erklären, dass er persönlich schon bei 130 km/h auf der Autobahn 480 km geschafft hat und der Akku dann noch nicht leer war. :laughing:

Ich bin auch heute den Audi Etron im CarSharing in Berlin gefahren und muss ehrlich sagen, ich war schon begeistert.
Klar der Antritt ist nicht so souverän wie bei den Teslas, aber trotzdem mehr als genug für jede Verkehrslage.

Innenraum finde ich persönlich deutlich wertiger, Nachts wird es vollends zur Lichtershow, innen als auch außen, mit dem LED-Leuchtenband, was je nachdem ob man auf oder ab schließt erstmal eine Show darlegt.

Wenn jetzt noch die Langsteckeninfrastruktur gegeben wäre, da könnte man schon schwach werden.
Langzeitverbrauch über die letzten 1500km war übrigens 28.8 kWh/100km

Ja ich hab neulich auch ein Pferd getestet. Das hatte so ein weiches Fell und die Mähne hat so wunderbar im Wind geweht. Dann die schönen Augen die im Mondlicht funkelten.
Leider waren die Beine viel zu kurz. Da Pferd kam kaum bis auf die Weide. Aber wenn die Beine noch wachsen, dann ist es wirklich ein schönes Pferdchen und dann könnte man sogar damit zum Nachbarort reiten.

Entschuldigung, ich musste es mal loswerden :mrgreen:

YMMD :laughing:

Hammer…

Bloß dass für einen Ladesäulen Ausbau keine unmögliche chirurgische Operation notwendig ist, sondern lediglich etwas Zeit - siehe Tesla

+100 fuer pollux :laughing:

:mrgreen:

:laughing:

Wenn es damit getan wäre hätten nicht so viele CCS-Säulen beim e-Cannonball Probleme gemacht.

Stichwort ECannonball. Mal sehen wie das dieses Jahr ausschaut. IONITY ist ja schon gut dabei und gerade auf der Strecke.

Mal sehen wie die 3 Lader pro Standort skalieren an dem Tag.

Next Move hat ja beim neuerlichen E-Tron Test gesagt, das Ionity recht verläßlich ging, nachdem die vorherigen Fahrten oft telefonische Freischaltungen erforderten.

Pollux: 3 thumbs up! :slight_smile:

Der Audi ist nicht total ätzend, aber keine Sekunde Überlegung wert, wenn man MX verwöhnt ist.

hmm, also ich habe ja vor meiner Autokauf Entscheidung zunächst hier gelesen:

viewforum.php?f=82

So viele Mängel und Fehler kenne ich von keinem anderen Hersteller. Aber es ist auch das Model X nicht total ätzend.

@pollux

Danke!!! :mrgreen:

Ich weiß nicht was die Leute sehen. Ich sehe eine aus billigen Materialien ordentlich zusammengestelltes Auto. Leise ist er ohne Zweifel… aber da fehlt so viel um es mit Tesla aufzunehmen…

photos.app.goo.gl/SogdBFwfQesFj6pY7

Wie kann man sowas bauen?

viewforum.php?f=82
viewforum.php?f=57
viewforum.php?f=89

youtu.be/hDD6b4g8Hfs
youtu.be/KZIbU5Xtk40
youtu.be/FSLTNjGI8hw

Hatte leider nur ein paar Minuten um das zu suchen, aber die Liste könnte ewig weitergehen.

Habe das auch meiner Frau gezeigt, aber wir haben trotzdem den Tesla 3 gekauft.

Wie kann man sowas bauen?

Habe heute testweise mit dem Model 3 (40% SoC, warmgefahrene Batterie) bei Ionity Nähe Dobl (südlich von Graz, an der Autobahnraststätte) geladen. Mit enttäuschendem Ergebnis:

Die erste (von 4) Säulen zeigte nach Startknopf „Out of Order“. An der 2. Säule könnte ich mit 80kW laden. Das lag wohl nicht am M3 sondern an Ionity, denn 2 Säulen weiter ladender e-tron mit ähnlichem SoC bekam auch kaum mehr.

Naja.

Willkommen im Club :slight_smile: Ich müsste nochmals nachschauen aber ich würde fast sagen dass 8 meiner letzen 10 Ladevorgänge nicht so funktioniert haben wie sie hätten sollen. Selbst bei Tesla war die Leistung des CCS mit dem M3 in Jettingen stark reduziert. Bei Ladesäulen von der anderen Seite der Macht habe ich wirklich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht in der letzen Zeit.

Vermutlich Performance Variante beim testen auf dem Nürburgring.

auto-motor-und-sport.de/neu … ro-s-2020/