Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

Hast du den von cer geposteten Artikel komplett gelesen? Das hat nichts mit glauben zu tun, sondern einfach nur mit grundsätzlich falschen Angaben von Audi zu den Ladegeschwindigkeiten des etron im Vergleich zum Tesla Model 3.

Und das der V.A.G. Konzern besonders kritisch beäugt wird, wenn es um die Wahrheit geht, und in den USA noch ein bißchen mehr, sollte jedem Pressesprecher/ Repräsentanten mindestens auf dem Bauch tätowiert sein.

Ist schon peinlich…

Audi hat die Daten für Supercharger v3 falsch von einer Twitter-Quelle übernommen, dabei aber sogar zugunsten von Tesla die Situation so dargestellt, dass bereits ab 0% SOC mit 150kW geladen wird:

Quelle: cleantechnica.com/files/2019/05 … raph-1.png

Die gestrichelte Linie für das Model 3 mit Supercharger v3 wäre beeindruckender als die echte Ladekurve mit Supercharger v3.

Nicht jeder Fehler ist gleich böse Absicht.

Neue Vergleichsmessungen belegen erneut die schlechte Effizienz des e-tron. Ein Kona kommt weiter. Der Vergleich ist noch gegen den alten Tesla Model X. Mit dem neuen verbesserten „Raven“-Model X den es seit April gibt dürfte der e-tron noch schlechter aussehen.

youtube.com/watch?v=GFRxfKY … eJ4Oq68I8Y

Vielen Dank an die Werbeabteilung von Audi - aber - habe ich den Newsletter nicht schon lange abbestellt? :mrgreen:

Gerade auf der BUGA den e tron angeschaut. Verarbeitungsqualität der Türverkleidung gleich schlecht wie bei meinem ersten e tron. Plastik wirkt billig und das Design im Innenraum verstaubt

Das haben mir dann auch alle so bestätigt, die das Auto zum gleichen Zeitpunkt auch angeschaut haben. Die üblichen Sprüche waren halt nervig… Die Leute von Audi haben von 400km Reichweite gesprochen, was ich nun mal so stehen lassen wollte und selbst das hat den Leuten nicht gereicht und die Ladezeit wäre auch viel zu lange.

Einer meinte, los Kinder, wir suchen uns ein Hotel sonst kommen wir nicht mehr heim (wollte lustig sein) dann habe ich gesagt, hey das würde bei Tesla nicht passieren, daraufhin meinte er, dass die eh bald pleite seien…

Wer sich das mal nur 20 Minuten anschaut sieht wie zäh das ist!

Da geb ich Dir absolut recht, kannst reden mit wem du willst, über all kommt genau dieser Quatsch. Ich hab die letzten Tage zig solcher Gespräche gehabt. Allerdings die die länger als 1h durchhalten und sich Themen wie Reichweite, Ladezeit, Fahrzeugpreis, die ach so schlimmen Akkus, Tesla eh bald pleite usw. usw. stellen und es dann bis ins Auto und zur Probefahrt schaffen, denen fällt regelmässig die Kinnlade runter. Hab das gerade extrem in meinem Umfeld. Wenn man da ganz unaufgeregt ein Vorurteil nach dem anderen außer Kraft setzt, kommen viele schon massiv ins Grübeln. Ich glaub das geht auch nur so und nicht anders. TV Werbung etc. ist da glaub rausgeschmissenes Geld, das C2C Konzept von Tesla ist da schon das richtige, auch wenn ich das mal anders gesehen habe. So viel Geld kannst nicht ausgeben um in den Köpfen das alles zu drehen.
Audi gehts da nicht anders und der E-Tron ist zudem leider leider alles andere als ein Reichweitenwunder.

Die Leute von Tesls erzählen heute auch noch, dass der Wagen über 500km Reichweite hat. Bei der Probefahrt mit dem Model 3 hat mir der Kollege ernsthaft versucht zu erklären, dass er persönlich schon bei 130 km/h auf der Autobahn 480 km geschafft hat und der Akku dann noch nicht leer war. :laughing:

Ich bin auch heute den Audi Etron im CarSharing in Berlin gefahren und muss ehrlich sagen, ich war schon begeistert.
Klar der Antritt ist nicht so souverän wie bei den Teslas, aber trotzdem mehr als genug für jede Verkehrslage.

Innenraum finde ich persönlich deutlich wertiger, Nachts wird es vollends zur Lichtershow, innen als auch außen, mit dem LED-Leuchtenband, was je nachdem ob man auf oder ab schließt erstmal eine Show darlegt.

Wenn jetzt noch die Langsteckeninfrastruktur gegeben wäre, da könnte man schon schwach werden.
Langzeitverbrauch über die letzten 1500km war übrigens 28.8 kWh/100km

Ja ich hab neulich auch ein Pferd getestet. Das hatte so ein weiches Fell und die Mähne hat so wunderbar im Wind geweht. Dann die schönen Augen die im Mondlicht funkelten.
Leider waren die Beine viel zu kurz. Da Pferd kam kaum bis auf die Weide. Aber wenn die Beine noch wachsen, dann ist es wirklich ein schönes Pferdchen und dann könnte man sogar damit zum Nachbarort reiten.

Entschuldigung, ich musste es mal loswerden :mrgreen:

YMMD :laughing:

Hammer…

Bloß dass für einen Ladesäulen Ausbau keine unmögliche chirurgische Operation notwendig ist, sondern lediglich etwas Zeit - siehe Tesla

+100 fuer pollux :laughing:

:mrgreen:

:laughing:

Wenn es damit getan wäre hätten nicht so viele CCS-Säulen beim e-Cannonball Probleme gemacht.

Stichwort ECannonball. Mal sehen wie das dieses Jahr ausschaut. IONITY ist ja schon gut dabei und gerade auf der Strecke.

Mal sehen wie die 3 Lader pro Standort skalieren an dem Tag.

Next Move hat ja beim neuerlichen E-Tron Test gesagt, das Ionity recht verläßlich ging, nachdem die vorherigen Fahrten oft telefonische Freischaltungen erforderten.

Pollux: 3 thumbs up! :slight_smile:

Der Audi ist nicht total ätzend, aber keine Sekunde Überlegung wert, wenn man MX verwöhnt ist.