Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6) (Teil 1)

Bei uns seit 2 Jahren… :wink: In den USA paar Monate länger. Aber man sollte so Vergleiche eh besser meiden. Sonst bleibt beim Tesla am Ende nur Batterie bei der 100er als Pluspunkt übrig… viele andere Features gibt’s bei Tesla selbst im Jahr 2019 nicht mal für Geld und gute Worte. Und jetzt bloss nicht wieder das Ladenetz anführen, das mag in D noch schlechter sein, an anderen Orten wo eh mehr e-Autos fahren is es aber schon deutlich besser.

Und so schlecht wird der Audi wohl nicht sein.

Nein, das Model 3 lädt wie alle Teslas nur bis etwa 50 % mit voller Ladeleistung und die beträgt aktuell max. 120 kW.
Trotzdem hat man aufgrund des viel niedrigeren Verbrauchs in 50 Minuten mehr Reichweite geladen als der Audi und wenn man nur die optimalen ersten 25 Minuten betrachtet ist der Unterschied noch viel deutlicher.

Vorsicht!

Im September letzten Jahres hatte ich bei Audi (Porsche Austria) einen e-tron reserviert und die Gebühr überwiesen. Nach der Probefahrt war klar, dass der Wagen für mich nicht in Frage kommt. Ich habe die Reservierung Anfang Dezember storniert und gebeten mir den Betrag zurückzuüberweisen bzw. auf den e-tron GT umzuschreiben. Umschreiben, wurde mir erklärt, ginge nicht, es sollte also der Betrag rückerstattet werden. Trotz Mail und mehrerer Anrufe und Zusagen habe ich mein Geld leider immer noch nicht zurück. :imp:

Eigentlich wollte ich den Taycan vorbestellen und habe die entsprechende Rechnung jetzt seit zwei Wochen. Wenn von Porsche Austria kein Geld zurückkommt, werde ich nicht noch mehr überweisen.

Ganz ehrlich:
da würde ich mir bei Audi keine Sorgen machen. Das Geld bekommst du sicher zurück. Das ist keine Garagenfirma aus Fernost.

Wenn man das bei Tesla macht, ist das Chaos auch in der Regel ziemlich groß, aber auch bei Tesla kommt das Geld irgendwann zurück, was man so hört.

Den Porsche erst anzuahlen, wenn von Audi das Geld zurück ist allerdings, finde ich eine vernünftige Idee. Wichtig wäre aber, dass bei Porsche auch so zu kommunizieren.

Mein Geld werde ich vermutlich zurück bekommen. Ich erinnere mich nur, wie sich hier im Forum oft über Tesla bezüglich Rücküberweisungen erregt wurde. Tesla Chaos eben. Und jetzt habe ich das gleiche bei Audi trotz deren Vorsprung durch Technik. :slight_smile:

[color=#0000BF]Mod Note: Ein Schwung Beiträge wurde hierher verschoben: Unsachliches und andere Nickeligkeiten

An die selbsternannten Sheriffs, die ihr andere vor Tesla-Aktien, Produkten des VAG Konzerns oder Troll-Geschreibsel schützen wollt: Dazu ist der Button „Beitrag melden“ da und dann machen das die Mods. Alles andere stört die Diskussion und wir werden dem nicht mehr so tatenlos zusehen.

Ein Benutzer wurde für die letzte Provokation temporär gesperrt.[/color]

Ich probiere es mit einer „vorsichtigen“ Öffnung dieses Threads. Aber ich warne Euch, es geht hier um das Auto und nicht um die Verfehlungen des Konzerns und auch nicht darum Euch gegenseitig zu provozieren.
LGH

Ein Video von einer Beschleunigung 0-200
youtu.be/gkLhCgK9k7w
(Ich hoffe das geht in Ordnung :slight_smile: )

Laut dem Meßgerät:
5,5s von 0-100km/h

Dem Video kann man entnehmen:
ca. 26s von 0-200km/h

Akku scheint (fast?) voll aufgeladen zu sein (oder interpretier ich das falsch?) und zeigt eine Reichweite von 286km an.

V max wird da aber nur 192 km/h angezeigt. 8 km/h Differenz.
5,5 von 0 auf 100 km/h.

Aktuell ist die Stadt(Berlin) ist voll mit E-Trons. Die Flotte ist als Berlinaleshuttle im Einsatz.

Mal ehrlich, solche Eimer sollten eh alle auf Vmax 180 abgeregelt werden. Wenn ich seh wie manche ihre Verbrenner SUVs mit über 200 km/h und 4 Personen die Autobahn runter prügeln… :confused:

Das dürften die gleichen sein die auch am WEF unterwegs waren…

Vor kurzem war ja mal das Thema Reisegeschwindigkeit im Vergleich zu anderen E-Autos auf der Basis des Routenplanners.

Ich habe mal eine Teststrecke von gut 915km mit dem Abetterrouteplanner bei 2 Grad Außentemperatur kalkuliert auf der wir heute schon genug HPC-Lader, Triple-Charger und Supercharger haben. Zudem gilt ein Tempolimit von maximal 130km/h.

Wer die Kalkulation nachvollziehen will findet hier den Link zum e-Tron:
abetterrouteplanner.com/?plan_u … b7985a9885
Und dem Model 3 als Sieger:
abetterrouteplanner.com/?plan_u … a9753145b3
und kann die anderen Autos nach der Auswahl des Wagens entsprechend selber kalkulieren.

Auto: Verbrauch // Ladezeit // Fahrzeit // Fahrstrecke // Reisezeit insgesamt
e-Tron: 300 Wh/km // 01:31 // 08:10 // 914 km // 09:41
Model X100D: 304 Wh/km // 02:11 // 08:02 // 913 km / 10:14
I-Pace: 330 Wh/km // 03:10 // 08:25 // 915 km // 11:36
Model 3: 192 Wh/km // 01:12 // 07:59 // 915 km // 09:12

Die Werte müssen natürlich noch mal in der Praxis bestätigt werden aber insgesamt war der abetterrouteplanner bisher immer ganz realistisch bei meinem Model S75, vielleicht 5 Minuten zu optimistisch bei den jeweiligen Ladevorgängen. Natürlich sind die Werte vom e-Tron auch noch nicht in der Praxis ausführlich bestätigt worden.

Trotzdem zeigt die Kalkulation hier eine interessante Tendenz. Bei der aktuellen Superchargerladeleistung des X100D gewinnt der e-Tron bei gleichem Verbrauch durch die höhere Ladeleistung 40 Minuten beim Laden und verliert 8 Minuten beim Fahren, da er aufgrund des fehlenden HPC-Laders am Wendepunkt 5 x und nicht nur 4 x laden muss wie das Model X.

Der I-Pace verliert wegen seines höheren Verbrauchs, der 7 notwendigen Ladestopps und der um mehr als 50% geringeren Ladeleistung richtig Zeit im Vergleich zum e-Tron. Fast 2 Stunden zum e-Tron auf 915km ist wirklich eine ganz andere Welt. Selbst zu meinem S75 sind es noch über eine Stunde.

Viele Grüße Dirk vom E-Auto-Vlog

Und der X100D ist schlechter :astonished:

Hätte ich nicht gedacht, dann ist E-Tron doch nicht so schlecht.

Theorie, es braucht genug Ladesäulen die dann auch die entsprechende Leistung abgeben um das zu erreichen, außerdem scheint der Verbrauch des E-Tron eher höher und nicht niedriger als der das MX100D.

Klasse Analyse!
Vielen Dank dafür, hatte das auch schon immer mal vor, aber nie die Zeit gefunden, die Daten mal dort kalkulieren zu lassen.

abetterrouteplanner.com ist auch meine bevorzugte Webseite zum kalkulieren von Routen und Reisen. Stimmt für meinen Model S fast immer auf den Punkt, wenn man alle Voraussetzungen korrekt ein pflegt.

Erstaunlich ist, dass dabei das herausgekommen ist, was ich hinsichtlich des E-Trons beim Lesen der zahlreichen Informationen der letzten Wochen auch schon vermutet hatte: Ladegeschwindigkeit ist im Zweifelsfalle mindestens so wichtig, die Reichweite bzw. Verbrauch, in einem gewissen Fenster sogar wichtiger.

Diese Erfahrung haben wir ja alle auch mit unserem Model S schon gemacht, und Björn Nyland hat schon vor etlicher Zeit ja einmal sehr schöne Kalkulation vorgelegt, was die optimale Reisegeschwindigkeit für das Model S ist (Verhältnisse von Geschwindigkeit/Verbrauch/Ladezeit zueinander) im Hinblick auf die Gesamtreisedauer:
Auch dabei kam ja heraus, dass das Verhältnis Geschwindigkeit/Ladedauer optimiert sein muss, um die Gesamtreisedauer kurz zu halten.
Der Verbrauch/100 km ist es nicht, der es macht, denn wenn man den minimiert durch schleichen mit 40 km/h (Hypermiling-Experiment von Björn), muss man zwar weniger laden, die Reise dauert aber überproportional trotzdem länger.

Ein Auto, was etwas mehr verbraucht, aber sehr schnell laden kann, ist insgesamt schneller bzw. die Reisedauern sind kürzer. Interessant, dass der hier teilweise „niedergeschriebene“ und verhöhnte Audi den bisherigen Platzhirschen Model X100D schlägt.
Letztlich ja auch das Konzept, was Porsche mit dem Taycan whs. zu verfolgen sucht: Full-Speed-Chargen. Nicht: größerer Akku.

Edith : Siri berichtigt…

Nein,
möglicherweise bzw. whs. nicht „Theorie“, sondern „kommende Praxis“.

Spätestens wenn die Anzahl der 150 KW- Lader weiter steigt (die ist jetzt schon ziemlich hoch, und im benachbarten Ausland noch mehr), und wenn zum Beispiel Ionity die angekündigten 400 Ladestellen mit jeweils 6 Stalls in Europa bis Ende 2020 stehen hat, wird das so sein.

Dass das jetzt vielleicht hier und da noch nicht so funktioniert wegen der mangelnden Ladeinfrastruktur, können wahrscheinlich die alte User mit ihren Model S aus 2013 (0 Supercharger !), aber auch ich mit meinem Model S bestellt im November 2014 (zu diesem Zeitpunkt gab es in Deutschland genau 4!, In Worten: 4) Supercharger nur mit einem müden Lächeln quittieren.
Die Bestellungen für den E-Tron sind wohl gut, Porsche hat schon vor der 1. Auslieferung angekündigt, die projektierte Kapazität von 15.000 Fahrzeugen pro Jahr für 2020 verdoppeln zu wollen und eine entsprechende Werkserweiterung in Auftrag gegeben, einzig und allein aufgrund der derzeitigen Vorbestellen-Lage!, und auch der Mercedes hat wohl reges Interesse.

Möglicherweise, möglicherweise aber auch nicht. Ich find wir sollten mit Berechnungen von ABRP bezüglich des Audis nach wie vor nicht von „Tatsachen“ ausgehen, es gibt keine Kundenautos, von daher find ich Kommentare wie E-Tron schlägt X100D etwas voreilig. Reine Theorie, zumindest noch, finde ich zumindest.

Ich finde diese theoretische Analyse super und glaubwürdig.
Dann wird der etron eben schneller als das aktuelle x100, ist doch gut!

→ Aber: ein (krasses) update liegt ja bei Tesla förmlich in der Luft…