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Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

Boooaaah…reine Spekulation? :smiley:
Ganz ehrlich, was nicht so gemacht ist, wie es mir gefallen könnte, ist Verschwendung und kann nicht mehr gut werden.

Wenn ich mir vorstelle, ich sitze in dem Innenraum dann fühle ich mich bestraft.
Von Außen leider auch verkehrt. Falsches Jahrhundert.

Wenn sich die Ladekurve auch nur halbwegs bewahrheiten würde, wäre dies ein großer Fortschritt auf Langstrecke: locker 10% Zeitersparnis!
Und auch bei Fahrzeugen mit kleinem Akku bis maximal 40 kWh wäre dies ein großer Fortschritt, da dort bei den vielen Ladevorgängen der Akku viel schneller geladen werden könnte.

Verstehe den Hype auch nicht. Das Ding verbraucht, ähnlich wie der i-Pace, auch sehr viel Strom. Habe in der Auto, Motor und Sport gelesen, dass die mit dem e-tron bei moderater Fahrweise und zusätzlich Autobahn max. 120 km/h über 30kW/h auf 100 km verbraucht haben. :open_mouth:

Aber nur, wenn der Verbrauch nicht auch entsprechend höher ist.

Bislang trotzdem gut gemacht, ich würde aber selbst bei gleichem Preis, lieber das Modell 3 nehmen.

Deshalb wurde der MR-2 in Frankreich auch MR-S genannt :wink:

Von welchem Hype redest du? Dieser Faden enthält mindestens 50% recht kritische Beiträge über das Fahrzeug.

Ionity legt ordentlich Tempo vor. Hier hat jemand den Tracker raus gesucht: Ionity: Joint Venture der dt Hersteller für 350-kW-Netz

Ich kann verstehen, dass man nix auf Tesla kommen lassen will, aber bitte bei den Fakten bleiben.

Danke Volker

Der E-Tron bietet halt viele Komfort-Features die die Leute gewohnt sind, auf die sie nicht verzichten möchten und die es bei Tesla nicht gibt. Er ist nicht so ein Riesenschiff wie das X und sieht -ist natürlich Geschmackssache- um Welten besser aus.

Ja er wird vmtl. mindestens so viel verbrauchen wie das MX, vielleicht sogar mehr, schon mal auf die Idee gekommen, das dies nicht das Hauptentscheidungskriterium beim Autokauf ist? Mein seeliger A6 V8 verbrauchte auch erheblich mehr als der BMW V8 meiner Frau, trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen mir so einen häßlichen E39 zuzulegen. Da tankte ich lieber etwas häufiger.

Mit 300km+ Realreichweite wird der E-Tron für ganz viele Leute völlig ausreichend sein. Gerade hier im Forum wird doch immer postuliert, das man auf Langstrecken die Ladepausen als etwas positives betrachten solle. Wenn man auf seinen Hauptstrecken genug Ionity-Lader hat wird man mit dem E-Tron vmtl. auf sehr ähnliche Reiseschnitte, wie mit einem X kommen. Ich habe auch fast den ganzen Thread zu den X-Reichweiten durchgelesen, mit einem 75er sind die 300km wohl auch eher Wunschdenken und selbst mit dem verglichen zum E-Tron sauteuren 100er sind es real wohl so um die 350km bei moderater Fahrweise.

Ja verglichen zum E-Niro (da sind seit gestern eine ganze Menge Testvideos draussen) der in den Seealpen je nach Fahrer zwischen 14 und 18kwh nahm wird der E-Tron ein Säufer sein, das gilt aber genauso für das MX

Ich beziehe mich ja nur auf Fakten. Design / Image und andere subjektive Themen lasse ich ja außen vor.
Aber wenn Audi einen „Tesla-Fighter“ vorstellt, dann setze ich die Messlatte entsprechend hoch an. Und der etron ist m. E. nicht mit dem Model X vergleichbar und meilenweit davon entfernt, ein würdiger „Tesla-Fighter“ zu sein. Das Ladenetz ist nun mal noch nicht da und in den anderen wichtigen Punkten (Performance / Platz / Unterhaltskosten) kommt der etron nicht ansatzweise an das Model X ran.

Und durchaus gibt es bei Tesla auch Defizite wie z. B. das Fehlen diverser Assistenzsysteme (keine Querverkehrswarnung, keine Rundumkamera etc.) und der schlechten Dämmung des Innenraums. Das wird der etron (vermutlich) besser machen. Aber das Gesamtpaket ist eben entscheidend und da spielt der etron nicht in der gleichen Liga wie das Model X.

Ist es jetzt der neue Trend, daß eine Diskussion über Thema X = als Hype bezeichnet wird? Wenn das nicht gewollt ist, dann sollte man das Forum wohl für Tesla Fahrer only einrichten…

  • 100

wo sagt Audi das er ein Teslafighter sein soll ?

Komme zu einem ähnlichen Schluß, das Ergebnis ist allerdings genau andersherum. Der E-Tron ist in den -für mich- wichtigen Punkten dem X klar überlegen.

Tesla verwendet nach m.E. seit 2014 oder 2015 das Bosch iBooster System und es wird bei jeder Betätigung der Bremsen auch rekuperiert

@Schutzschi

Leider hast du vieles durcheinander gebracht, erst einmal der E-Tron und der MX sind völlig verschiedene Fahrzeuge, das eine Fahrzeug ist ein klassischer SUV mit noch moderaten Aussenmaßen und der MX ist einfach nur ein Dickschiff, das für viele deutsche Parkhäuser und Parkplätze einfach schon zu groß ist, dafür aber sehr viel Platz und bis zu 7 Sitzplätze hat :exclamation: .

Das Ladenetz von Ionity hat heute laut Stand schon 80 Stationen, von denen schon einige fertiggestellt sind und viele noch im Bau sind und vor allem mit 150Kw, ich freue mich darauf, an diesen bald mit dem CCS Adapter laden zu können und wenn der E-Tron nächste Jahr da ist, dann gibt es bestimmt 100+ Ladestationen + die CCS SuC, d.h. deutliche bessere Ladesituation als bei Tesla Europaweit noch 2017.

Wenn das endgültige Fahrzeug so schnell laden kann wie der Prototyp, dann ist das ein Wort.

Das größte Manko vom E-Tron ist meiner Meinung nach das langweilige Design, leider sieht das MX auch nicht viel besser aus…

Leider gibt es ausser dem MX und E-Tron keine guten Zugfahrzeuge die besser aussehen.

Zumindest die „deutsche Qualitätspresse“ :unamused: behauptet das.
Wenn sich Audi davon distanziert oder den etron nicht in der Liga mit dem Model X sieht, dann wäre das ja etwas ganz anderes.

@stelen: So setzt eben jeder seine Prioritäten unterschiedlich an. Wenn der etron für dich das bessere Gesamtpaket ist und du auf Performance / Platzangebot / Unterhaltskosten / Ladenetz (zumindest bisher gibt es das nicht in ausreichender Form für den etron) keinen so großen Wert legst und z. B. dafür die besseren Assistenzsystem und auf die Verarbeitung mehr Wert legst, wirst du mit dem etron sicher auch glücklich werden.

Ich sehe es ganz genauso, der etron ist mit dem MX nicht vergleichbar, da der etron eine Klasse tiefer als das MX angesiedelt ist.
Aber der etron wird eben immer wieder mit dem MX verglichen (genauso wie der ipace… der ja sogar noch viel kleiner als das MX ist).

Bezüglich Ladenetz: Wie du ja selbst schreibst, kann Tesla die noch zu bauenden Ionity-Stationen PLUS die eigenen SUC’s nutzen. Also auch hier ein klarer Pluspunkt für das MX.

Aber nochmals: Wenn allen klar ist, dass der etron ohnehin nicht mit dem MX vergleichbar ist, dann will ich gar nicht mehr so sehr gegen den etron schießen.

Wo steht denn, dass der Audi nächstes Jahr an den SuC von Tesla laden kann? Ich hoffe dass das nie der Fall sein wird.

Ich glaube, damit wollte jonn68 nicht sagen, dass der e-tron am Tesla-SuC laden kann, sondern dass das Tesla-Ladenetzwerk auf absehbare Zeit dem für den e-tron überlegen sein wird.

Nicht nur die Prioritäten sind unterschiedlich auch die Wertungen :wink:

Performance? Bringt keiner von beiden in entscheidender Form. Ich fahre ja derzeit auch ein 400+PS SUFF mit 2,4to. Ja das Ding kann schnell geradeaus, das wars dann aber auch. Mit meinem über 100PS schwächeren aber 1to leichteren Spaßauto fahre ich Kreise um die Riesenschiffe. Das ist für mich Performance. Autobahn geradeaus Vollgasgeben hat für mich nichts mit Fahrspaß zu tun. Daher ist das weder beim E-Tron noch beim X ein Kriterium, da beide Nicht-Performer sind.

Platzangebot? Ja ganz klar ist ein Thema bei mir, deswegen zog ich damals auch den XC90 einem Q7 vor, da der VOLVO einen viel größeren und besser nutzbaren Laderaum hat. Beim E-Tron müßte ich für die Firma 2-3x im Jahr ein anderes Fahrzeug zumieten und für die privaten Zugaufgaben ein Nutzfahrzeug beschaffen. Da ist der X klar besser, ich bräuchte für die Firma nichts zumieten würde aber die AHK des X öfter mal überlasten. Da ich aber nur Kurzstrecken mit dem schweren Anhänger fahre würde er die 2,7to wohl überleben. Auf der anderen Seite bleiben die Riesenabmasse vom X, bisher bin ich ihn allerdings noch nicht gefahren. Den VOLVO, der fast genauso groß ist zirkele ich durch schmalste Parkhäuser ohne drüber nachzudenken. Von den Aussenmassen wäre mir der E-Tron zwar lieber trotzdem sind wir uns da einig, hier liegt der X klar vorn.

Unterhaltskosten? Naja, wenn ich mir die Wartungspakete und manchen Ersatzteilpreis hier im Forum so ansehe glaueb ich ehrlich gesagt nicht, das Ausi da noch teurer werden könnte. Zu den Versicherungen ist wohl noch nichts bekannt, aber da ist der X auch in einer recht üblen Liga. Bei dem Thema würde ich erstmal abwarten wollen. Free SuC wäre bei mir ja auch nicht, sodaß auch da abzuwarten bleibt wie sich die Preise bei Ionity / Fastned entwickeln. Selbst wenn der Audi etwas teurer im Unterhalt ist bleibt der -Im Vergleich zum 100er X- drastisch niedrigere Grundpreis und vmtl. auch erheblich niedrigere Leasingraten.

Ladenetz? Ja und Nein, die Frage wird sein inwieweit Tesla die SuC auch für Fremdlader öffnet. Derzeit glaube ich daran, das es kommt und noch würde ich ja ein X ohne CCS bestellen müssen, somit hat der E-Tron dann das größere Ladenetz, nämlich die SuC und alle CCS-Lader die es schon gibt und noch kommen.

Bei den Assistenzsystemen bin ich noch unschlüssig. Ich fahre jetzt schon fast nur noch per Pilot-System, das ist leider beim Audi immer noch ähnlich rudimentär wie bei meinem VOLVO und ich wäre da eher bereit auf die Rund-Um Kameras zu verzichten, dafür aber den AP2.5 zu haben.

Ach ich dachte hier ginge es um das Voranbringen der E-Mobilität und nicht darum elitäre Klüngel gegen die E-Mobilität zu bilden. :question:

Ich denke hier liegt ein Missverständnis vor. Das Model X ist nicht zu gross sonder die Strassen und Parkhäuser zu klein. :wink: