Audi, BMW, Mercedes - ab wann schlägt Tesla sie alle?

Deswegen ja dieser Thread - dieses Jahr hat Tesla global Volvo überrundet (obwohl auch Volvo gut gewachsen ist!):

Bis BMW, Mercedes und Audi global überrundet werden, dauert es noch einen Moment. Aber in den USA ist es dieses Jahr passiert. Die Frage für mich ist nun, ob nun China oder doch Europa als nächstes dran sein werden?

BTW: Model3SR - die Grafiken hättest du nicht löschen müssen - grade den Vergleich zu Früher ist doch auch interessant:

Das zeigt, dass BMW und Daimler damals in 2016 dann ein „2021 Tesla“ noch knapp hätten schlagen können!

2 „Gefällt mir“

Ich denke das Tesla in China zuerst Audi, BMW, Mercedes überholen wird…
Was für diese 3 katastrophal werden dürfte…
Wenn ihnen die Verkäufe dort wegbrechen…

3 „Gefällt mir“

Die USA sind natürlich ein leichteres Ziel, Tesla ist da im Heimvorteil und die deutschen Premium Hersteller waren nie wirklich stark.

Aber tatsächlich wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis Audi, Mercedes und BMW (in der Reihenfolge) überholt sind.

Tesla lag 2021 bei fast einer Million ausgelieferte Fahrzeuge weltweit, BMW bei 2,2 Millionen, MB bei 2 und Audi wird wohl deutlich unter 2 Millionen bleiben.

2023 könnten alle drei schon überholt sein, wenn man an Texas und Grünheide denkt. Wenn wir Glück haben kommen Tesla die dann die Zahlen der anderen auch noch etwas entgegen :wink:

3 „Gefällt mir“

Ja.

Das muss nicht sein! BMW ist in den USA auch dieses Jahr deutlich gewachsen! Lasst uns da genau und präzise sein.

Der Optimist in mir hofft natürlich, dass BMW, Audi, Mercedes und Tesla (zusammen mit VW) dann Toyota und anderen BEV-Verweigerern das Leben schwer macht… :wink:

2 „Gefällt mir“

Naja, von 2020 auf 2021 zu wachsen war nicht sooo schwer…
Die nächsten Jahre werden schlicht und ergreifend zeigen ob die Leute für den Alltag noch Verbrenner kaufen…
Oder Elektro Autos.

Und für letztere braucht man ausreichend Batterien… Die momentan nur 1-2 Hersteller (telsa und Hyundai/Kia) sowie vielleicht einige Chinesen Firmen haben.

Was natürlich weiter stark steigen dürfte:
AMG, „S“ und „M“ Modelle.
Aber das halt nicht in den Stückzahlen wie die jetzigen „Brot und Butter“ Verbrenner von denen Mercedes, BMW, Audi (noch) lebt.

BMW, Audi und Mercedes haben sich nicht als Volumenhersteller aufgestellt, sondern als Hersteller hochpreisiger und hochwertiger Fahrzeuge mit hoher Marge. Das ist nicht meine Wahrnehmung sondern das Marken-Image.
In dieser Position haben sie sich seit Jahrzehnten damit arrangiert, dass andere Konzerne mehr Autos bauen (Toyota, GM) aber dabei nicht annähernd so viel Geld pro Fahrzeug verdienen.

Tesla wird gefährlich für BMW/Audi/Mercedes nicht weil sie heute im Markt X und zukünftig auch in Y und Z mehr Stückzahlen absetzen. Wenn Toyota mehr Corollas verkauft, kratzt das auch niemanden in den deutschen Vorstandsetagen.

Nein, die Gefahr besteht darin, dass Tesla Premium-Fahrzeuge anbietet und damit hohe Margen erzielt. Sie dringen in das Marktsegment ein, das schon immer nur ein kleiner Teil des Gesamtmarktes war, und rollen es von oben auf. Das steht allerdings schon seit mehr als 15 Jahren auf Teslas homepage zum Nachlesen für alle: The Tesla Secret Master Plan

Die Gefahr besteht schon, bevor Tesla in Stückzahlen die anderen Premium-Hersteller überrundet. Wir sehen bereits eine Konsolidierung der Modellpalette (kein A8 mehr) bzw. einen hektischen Umbau um Tesla etwas entgegen zu setzen (EQS, ix).

7 „Gefällt mir“

Wieso ist das um Tesla was entgegen zu setzen? Das sind doch beides Autos in denen Tesla eigentlich gar nichts anbietet (ja iX gegen Model X, aber das Model X wird ja seit einem Jahr nicht mehr wirklich produziert)

EQS und iX werden sicherlich länger in Entwicklung gewesen sein, als es „legacy“ S und X hier lokal nicht mehr zu kaufen gibt.

Natürlich ist der EQS ein Model S Konkurrent und der iX ein Model X Konkurrent. Weiß nicht wie du darauf kommst, dass Tesla da nichts anbietet. Die haben damit angefangen.

Da bist du nicht richtig informiert. S und X werden produziert, Zahlen wurden im Forum schon besprochen. Der Verkauf in den USA läuft, in den weiteren Märkten noch nicht.
In den USA werden ja auch EQS und iX verkauft, derzeit wohl noch eher in geringer Stückzahl.

2 „Gefällt mir“

So einen Thread wollte ich auch bald mal eröffnen. Habe vor einiger Zeit mal versucht alle Websites der Hersteller nach Zahlen (weltweiter Auto-Absatz pro Quartal) zu durchsuchen. Heute hat auch endlich Audi seine Zahlen für 2021 veröffentlicht.

Stückzahlen in Mio. pro Jahr:

Stückzahlen in 1.000 pro Quartal:

Edit: Mercedes musste ich nochmal leicht nach oben korrigieren in Q4 2021 und Gesamtjahr 2021. Ich habe da nur Quartalszahlen gefunden zu Mercedes-Benz Cars wie es so schön heißt (das ist dann wohl inkl. Smart, V-Klasse, X-Klasse, EQV)

12 „Gefällt mir“

Danke schoen! Sehr sehr cool! Und abgesehen von Tesla auch eine gute Leistung von BMW (im Vergleich zu Audi & Mercedes)…

Bemerkenswert dass BMW vergangenes Jahr mehr Autos als vor Corona abgesetzt hat. Neues Allzeithoch.

Und auch der Elektroautozug nimmt Fahrt auf
2020: 50.000 BEVs
2021: 100.000 BEVs
2022: 200.000 BEVs

Verdoppeln also gerade jedes Jahr ihre Vollelektrischen

1 „Gefällt mir“

Bei aller Liebe zu BMW das ist immer noch viel viel zu langsam! Das waren nur ca. 10% von dem, was Tesla in 2021 machte.

Und man muss sich nur vor Augen halten, was die langfristigen Plaene von BMW bis 2030 sind. Naemlich ca. ~1 Mio BEVs pro Jahr zu liefern (50% von ca. 2 Mio):

„2030: Mindestens 50 Prozent des weltweiten Absatzes durch vollelektrische Modelle“

Das ist in der Tat Plus/Minus ungefaehr die Menge an BEV, die Tesla bereits im Jahr 2021 ausgeliefert hat. Wenn man nun ein Tesla Fanboy waere, wuerde man das wohl genuesslich breit treten… :cowboy_hat_face:

Und so muss ich auch sagen, ich traue dem BMW Ziel fuer 2022 noch nicht ganz. Dafuer ist das noch zu viel „wir haben das von einem Bericht, der was wusste was, und der hoert was“. Nicht falsch verstehen - ich wuerde mich sehr freuen, wenn das nun offizielles Ziel von BMW wird - vor allem, wenn es dann fuer die kommenden Jahre so weiter geht und die alten (sehr unambitionierten) BMW Ziele damit hinfaellig wuerden! Das waere mal was!

Frage: hast Du denn eine direkte Quelle auf einer offiziellen BMW Seite? (Seit ich das hier las und irrtuemlich dachte, BMW komme 2017 mit einem elektrischen 3er bin ich naemlich bei allem, was nicht direkt und 1:1 von BMW kommt sehr vorsichtig).

3 „Gefällt mir“

@schueppi - ich finde dieses Chart immer noch wirklich grandios. Danke fuer die neuen Mercedes Zahlen. Es wird also fuer 2022 sehr spannend, ob Tesla dann Audi ein- bzw. ueberholen werden wird. Ich gehe davon aus, dass auch Audi die Chip-Krise ueberwinden wird und vor allem gehe ich davon aus, dass Audi auch bei den BEVs loslegen wird.

Zur Diskussion ob nun Audi, BMW und Mercedes bei BEV gut da stehen muss man - in meinen Augen - darauf schauen, wo die verschiedenen Maerkte sind. Da liegen die USA bei wohl ca. 3% BEV Marktanteil, Europa bei ~10% und China bei ~20%.

D.h. wer in Europa weniger als 10% der verkauften Autos als reine BEVs macht „underperformed“ vis-a-vis der Marktentwicklung und laeuft grosse Gefahr Marktanteile zu verlieren.

1 „Gefällt mir“

Offizieller gehts wohl nicht:
103.000 verkauft und sie wollen es 2022 mehr als verdoppeln

2 „Gefällt mir“

Charts sind toll aber ind diesem Fall sich schnell verändernde Momentaufnahmen.

Tesla hat vor 15 Jahren mit dem Bau von Elektrofahrzeugen angefangen - die Konkurrenz aus der alten Autowelt erst vor wenigen Jahren.
Die äußerst beachtlichen Erfolge Tesla resultieren aus ihrem Entwicklungs-Vorsprung, auch aus logistischem Vorsprung hinsichtlich Veträgen mit Chipherstellern und Akkulieferanten.
Dieser Vorsprung wird sich sehr schnell verringern und dann sind die Karten neu gemischt.
Ob Tesla den Wettbewerb beim Bau von den besten E-Fahrzeugen für sich entscheiden wird halte ich für genauso offen wie die Frage, ob Tesla bei der Entwicklung autonomen Fahrens vorn liegen wird.
Tesla ist im Prinzip in der gleichen Situation wie Apple. Nur das dieses Spiel viel komplexer ist und der Einsatz um Etliches höher.

2 „Gefällt mir“

Perfekt! Vielen Dank! Dann haben wir eine Messlatte, an der wir BMW messen können.

Das ist so nicht korrekt. Der i3 von BMW war ein durchaus sehr beachtliches Auto und beileibe nicht das erste BEV auf deutschen Strassen - der wurde in 2013 produziert. Den Elektrosmart gab es für besondere Kunden sogar seit 2009…

Genau dieses Märchen muss doch mal aufhören: Seit Jahren höre ich „ja, wenn die Grossen erst Mal anfangen, dann kann Tesla einpacken“ oder eine Variante davon. Ich hatte mir mal einen Scherz draus gemacht, das zu dokumentieren: Ich nehme dafür gerne EV Sales Blogspot/ Cleantechnica, weil die so schön konsistent sind:

Q1 2021:

Will this mean that Tesla will lose the 2021 title? Despite an expected strong second half of the year for the VW Group, I believe Tesla will still end the year in the lead, but for 2022…All bets are on.

(Tesla bei 25% Marktanteil - aber in 2022 wird es eng - ist klar…)

Quelle: EV Sales: 2021 Q1 Sales by OEM

2020 - ganzes Jahr

Tesla’s current domination is however being threatened by the Volkswagen Group, that jumped from 6th in 2019 to the current 2nd spot, with its share jumping from 6% in 2019, to the current 13%.

(Tesla bei 23% Marktanteil - aber VW wird Tesla in 2021 vom Thron stossen)

Quelle: EV Sales: EV Sales: 2020 Sales by OEM

2019 - ganzes Jahr:

If we gather sales by Automotive Groups, Tesla is ahead, with 17% share (Up 5% regarding 2019)…The Climber in the ranking was the Volkswagen Group, that in the Year -1 of its Plan to Rule the EV World, it jumped 3 spots… Will the German Group be able to outpace Tesla again in 2020? And in 2021?

(Tesla ist bei 17% Marktanteil - aber VW wird Tesla sicherlich bald vom Thron stossen)

Quelle: EV Sales: 2019 sales by OEM EV Sales: 2019 sales by OEM

2018 - ganzes Jahr:

Regarding the previous post, both Tesla (12%) and BYD (11%) maintained their lead… The disruption is even more visible here (BEVs), with only Renault-Nissan on the Top 5, and Tesla winning even more easily. In fact, if we have increased this to a Top 10, we would only have another Legacy OEM here, Hyundai-Kia, #7, with 58.990 units. So, BMW and the VW Group are still too PHEV-based to be considered one of the leading Legacy OEMs. Maybe things will look different in 2020?

(Tesla ist bei 12% Marktanteil - in 2020 wird die Sache anders aussehen!)

Quelle: EV Sales: 2018 Global Sales by OEM (Updated) EV Sales: 2018 Global Sales by OEM (Updated)

Kurz gesagt, jedes Jahr wird spekuliert, dass Tesla seinen Vorsprung einbüssen wird. Jedes Jahr (bis heute) scheint Tesla seinen Vorsprung weiter zu halten. Sogar, wenn man 3.000 USD Autos mit in die Statistik nimmt.

Das Framing, dass Tesla „schon bald“ seinen Vorsprung einbüssen wird, ist dennoch extrem stark. Keiner tritt einen Schritt zurück und schaut sich die Fakten an.

Wird Tesla auf 100% Marktanteil wachsen? Sicherlich nicht! Aber man wird sich fragen müssen, wie lange sie ihren Anteil so halten werden können und was mit dem Rest der Mannschaft passieren wird, wenn das noch 5 Jahre so weiter geht. Schön wird das für die Etablierten nicht werden. Und genau da sehe ich grosse Probleme für BMW, Audi und Mercedes: die müssten bei BEVs mindestens doppelt so schnell wie Tesla wachsen, nur um keinen Marktanteil zu verlieren. Wie soll das gehen?

In dem Zusammenhang reicht das BMW Ziel für 2022 leider nicht aus.

10 „Gefällt mir“

Wenn man die Zahlen von Tesla einfach mal weiter rechnet, würde ich davon ausgehen, dass Tesla Ende 2023 oder spätestens 2024 mehr Autos verkauft als BMW oder Mercedes.
Die liegen aktuell bei 2,5 bzw. 2,7 Millionen im Jahr.

Tesla hat aktuell eine Produktionskapazität von gut 1,2 Millionen (Q4 2021 302.000 Stk. *4)
Dann kommen 2 komplett neue Werke mit ähnlicher Kapazität dazu und in Shanghai soll noch mehr möglich sein.

Ich tippe daher auf Q4 2022 auf 500.000 Stück was einer Kapazität von mindestens 2 Millionen für 2023 entspricht.

Wir bräuchten noch noch eine Wiedervorlage für diesen Post für Januar 2023, wenn die Zahlen von 2022 vorliegen.

2 „Gefällt mir“

Du liegst ja aktuell gesehen völlig richtig mit deinen Annahmen. Dennoch sind es Momentaufnahmen.

Die Wachstumskurve von Tesla wird von zwei Faktoren beeinflusst:

1. der Wachstum des Marktes elektrischer Autos
  2. der Wettbewerbssituation auf diesem Markt.

Mathematisch kann man jetzt ganz leicht ableiten:
Wächst der Markt schneller als die Konkurrenz, dann vergrößert Tesla seinen Vorsprung zu anderen Herstellern
Wächst hingegen der Wettbewerb schneller als der Markt, dann wird sich Teslas Marktanteil verringern.
Und da die klassischen Autobauer viele Jahre gepennt haben und jetzt erst richtig Strom geben, wird - sofern sie nicht absichtlich Autos bauen, die niemand kaufen möchte - zwangsläufig das zweite Szenario eintreten.
Das ist eine der klassische Binsenweisheit aus der Wirtschaftstheorie zum Thema Wettbewerb.

2 „Gefällt mir“

Ich sag Dir und Deiner Binsenweisheit was:

Der Markt für Elektrofahrzeuge wächst die nächste Jahre noch rasant!

5 „Gefällt mir“