Audi A6 e-tron (Limousine und Avant)

Mit 94.9kWh netto braucht es bei über 750km Reichweite einen Verbrauch von unter 127Wh/km. Tesla gibt eine Reichweite beim MS LR von 723km (mit 19"). Das entspricht einem Verbrauch bei 98.3kWh netto von 136Wh/km. Dass der A6 mit 100kg Mehrgewicht und schlechterem cw-Wert (0.21 zu 0.209), 7.5% weniger verbrauchen soll als das aktuelle MS, ist schwer vorstellbar. Ich warte erst einmal Björns Reichweitentests ab.

2 „Gefällt mir“

Aber nicht bei den geringen Durchschnittsgeschwindigkeiten, die im WLTP Zyklus gefahren werden, oder? Bis ca. 90km/h überwiegt mMn der Rollwiderstand.

Beim MS als LR gibt Tesla laut WLTP einen Verbrauch von 17,5kWh an und eine Reichweite gem. WLTP von 634km!
Tesla selbst schreibt eine geschätzte Reichweite von 723km, aber ungleich WLTP eben.
WLTP pro 100km ist immer inkl. Ladeverluste, die Reichweite jedoch gem. WLTP ist immer ohne Reichweite…
Der A6 Sportback e-tron scheint extrem effizient zu sein (14kWh/100km gem. WLTP inkl. Ladeverluste und 756km Reichweite gem. WLTP!)
Unter der Prämisse, dass die genannten WLTP-Werte auch bereits offiziell/echt sind versteht sich.

Das ist falsch. Das gilt mit 21" und nicht mit 19". Mit 19" wird die WLTP Reichweite von Tesla mit 723km geschätzt.

Gibt es den A6 nur mit AWD, oder auch mit RWD?

Ah ok, also hat Tesla beim Model S gar keine WLTP-Zyklus für die 19-Zöller durchlaufen, sondern dies ausschließlich mit den 21-Zöllern gemacht?
A6: Grundsätzlich soll es diesen mit 2 Batteriegrößen und mit 2 Motorvarianten geben.
Zu Beginn gibt es den nur mit der großen Batterie (94,9kWh netto!). Die 270KW-Variante ist die mit dem reinen Heckmotor und Heckantrieb. Die „S-Variante“ gibt es dann nur AWD.
Die WLTP-Werte, die Audi hier nennt, sind doch getestete Werte und keine Fantasie-Werte, oder?
Wenn jetzt noch die €-Grenze auf ~95t€ seitens „Habeck“ erhöht werden sollte, wird der im oberen Managementbereich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit (in Deutschland!) einschlagen. Kostentechnisch wäre das ja für einen AN ein völliger No-Brainer mit 0,25% und den Leistungen sowohl ladetechnisch als auch reichweitentechnisch.
Für Privatleute aber wird der aufgrund des Preises kaum eine Rolle spielen können. Aber das sind und waren dt. Autos aus der oberen Mittelklasse ja noch nie wirklich…

1 „Gefällt mir“

Genau.

Einen RWD gibt es vom MS nicht. D.h. man muss den MS LR bezüglich Effizienz und Leistung mit der S-Variante mit AWD vergleichen. Da wird man sehen, wer effizienter ist. Ähnliches Bild gab es damals beim EQS, der effizienter sein sollte als das MS. Daraus ist nichts geworden, nur als RWD mit halber Leistung hat er ähnliche Verbräuche wie das MS LR als AWD…Ich befürchte, dass es beim A6 auch so sein wird und dass eine gut ausgestattete S-Variante mit allen Extras an die 150t€ kosten wird, d.h. mindestens 1.5 mal MS. Dann natürlich ein gewaltiger Wertverlust nach einem Jahr, siehe EQS, Taycan, I5…

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das auch so wie @CG1997 bei den dt. ist das Thema Einstiegspreis und Lieferpreis schon ein Thema. Im Moment würde ich auch von so teuren Autos eher die Finger lassen weil am Ende der Wertverlust unter Umständen wieder gigantisch werden kann.

Was aber bei Audi immer sein kann, dass es gute Leasing Angebote geben wird.

1 „Gefällt mir“

Das wird zumindest für mich der Knackpunkt sein, wenn dann in 2,5 Jahren ein Autotausch ansteht. Bin ja nicht Feind meines eigenen Geldes…

A6 Avant S-Line oder RS (sofern die denn kommt) wär genau meins (wobei ich den Kofferraum erstmal sehen müsste - die 100cm lichte Weite im MS sind echt super)

Den Verbrauch zweifle ich auch mal stark an. Zumindest in der Fahrpraxis außerhalb des Prüfstandes wird er nicht weniger als das MS oder EQS verbrauchen.
Was ich jedoch als Fortschritt betrachte, ist die Aufbauhöhe. Sonst ist ja immer alles in SUV Form was neu kommt.
Eventuell wurden die Tests ja mit irgengendwelchen kleinen Rädern und Aerokappen mit geringsmöglichler Lauffläche und Rollwiderstand gemacht - die man so in der Ausführung nicht kaufen würde/kann.

Ist das eigentlich die Selbe Plattform (Akku) wie beim neuen Taycan?

1 „Gefällt mir“

A6 E-tron ist jetzt kofigurierbar, hier nochmal die Startpreise:
-Sportback e-tron performance ab: 75.600€
-Avant e-tron performance ab: 77.250€
-S6 e-tron Sportback ab: 99.500€
-S6 e-tron Avant ab: 101.150€

Die normale Quattro Version und der Einsteiger mit kleinem Akku und reduzierter Leistung folgen wie angekündigt später.

2 „Gefällt mir“

Wobei ich sagen muss, dass mich die geringen Aufpreise doch überraschen. Ist mittlerweile schon viele Sachen serienmäßig, was man früher alles extra bezahlen mußte. Und knapp 80k vor Hauspreis finde ich okay für einen großen Kombi mit 100kWh Akku.

War jetzt auch überrascht beim konfigurieren.
Auch wenn man fast alles reinpackt, ist man bei 100.000
15% Rabatt und er ist definitiv eine Alternative zum MS (und der Todesstoß für EQS)

1 „Gefällt mir“

Der EQS ist eine Klasse drüber. Darüber hinaus hat der inzwischen einen 118kWh Netto Akku (+24%)
So richtig vergleichbar sind die ergo nicht…

Preislich ist der A6 auf jeden Fall interessant, ihn kann man bis 95.000€ ziemlich gut ausstatten.

2 „Gefällt mir“

Der EQS ist doch schon tot und wurde abgekündigt.

Komme auf 123t€ mit dem schönen Leder beim S6 Sportback und den kleinen Rädern. Dann 4.1s und 649km Reichweite, naja…Mal schauen wie der echte Verbrauch (Björns Test) so wird. Mit 15% Rabatt könnte es vielleicht was werden oder mit 999€/Monat im Privatleasing könnte es vielleicht eine Alternative zum MS werden. Bin gespannt, wie sehr sie sich anstrengen werden, um den Misserfolg bei den vorherigen e-tron Modellen zu vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Bei den Daten kann ich kaum glauben, dass die Leute die Fahrzeuge stehen lassen werden. Besonders der Avant wird sich wahrscheinlich ziemlich gut verkaufen.

Vor allem sieht der A6 besser aus als die MB-Lutschbonbons (jaja, ich weiß, subjektiv)…und kompakter als ein EQS ist der Avant auch, wird aber nicht weniger Stauraum bieten. Dazu noch die bessere Ladeperformance.

2 „Gefällt mir“

In Ö sind Leasingkonditionen für Private eine Katastrophe. Kaum ein Unterschied zwischen Q6 Etron und Macan :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Braucht mind. 20 % Rabatt, so wie der i5…