Audi A6 e-tron (Limousine und Avant)

Q6 e-tron sogar nur 2,88 m - dachte der seit mit dem A6 identisch bis auf die Höhe.

Wendekreis Q6 12,1 m, A6 12,3 m

Das verwechseln hier viele.
Der Q6 ist von den Außenabmessungen (bis auf die Höhe) ein Audi A4. Der A6 e-Tron ist deutlich größer und daher natürlich auch etwas teurer. (Siehe auch Verbrenner A6 und Q5)

A5 (alt A4): 4,76m
Q6 e-tron: 4,77m
A6 e-tron: 4,93m

3 „Gefällt mir“

Der Platz im Innenraum und Kofferraum unterscheidet sich aber zwischen Q6 und A6 jetzt aber nicht sooo sehr, oder?

Wobei die SUV-Varianten meist kürzer sind als die entsprechenden Limousinen. Ein EQS SUV (5,12m) ist auch kürzer als eine EQS Limousine (5,21m) - beim EQE das gleiche - ich persönlich sehe beim Innenraum von A6 und Q6 keinen Klassenunterschied, auch wenn manches Detail unterschiedlich ist und der A6 optional ein, zwei Features mehr hat (Kameraspiegel, Softclose).

Das könnte auch eher daran liegen, dass der Q6 schon länger fertig entwickelt war, aber aufgrund der Softwareprobleme immer wieder verschoben wurde.

Erste Tests zeigen, dass der A6 etwas mehr Länge beim Kofferraum hat - der Q6 dürfte aber Vorteile haben, wenn man bis zum Dach hoch lädt. Aber ja, der Unterschied ist nicht groß beim Kofferraum.

Oh weia, so eine Innenraumanmutung hatte ich schon befürchtet. Da setzt sich mit etwas mehr Platz fort, was man schon im Q4 Etron „bewundern“ durfte…

1 „Gefällt mir“

Man kann manche Stellen im Innenraum des A6 schon kritisieren - aber vom Q4 ist das wirklich noch weit weg.

3 „Gefällt mir“

Q4 ist leider mehr VW als Audi.

Ein Kollege hat sich nen Q4 geleast und wenn ich den ansehe dann ist der ID.4 und der Enyaq deutlich besser und liebevoller verarbeitet. Sieht etwas nach “wir brauchen da noch was” aus, also ein Schnellschuss. Auf der anderen Seite des Atlantiks scheint er aber gut anzukommen?! Also zumindest dem Ruf nach, die Zulassungen sind wahrscheinlich ein Witz.

Ich hab die Woche einen ungetarnten A6 gesehen und Joa - sieht halt toll aus.

2 „Gefällt mir“

Von außen hat der Audi einen sehr guten Auftritt. Ich denke nur nicht, dass er in Sachen Verbrauch und Fahrleistungen an ein MY auch nur im Ansatz ran kommt

1 „Gefällt mir“

Warum MY? Das sind komplett unterschiedliche Autos.

2 „Gefällt mir“

Der A6 e-tron hat über 750km Reichweite, WLTP-Verbrauch zwischen 14,0 und 15,9kWh pro 100km.
Gibt nur wenig, was da mithalten kann.

5 „Gefällt mir“

Bisher aber ich aber noch keinen Konfigurator gesehen. Wann soll das Auto denn verfügbar sein?

Ab September.

Da verweise ich mal auf meine Beobachtung zum Thema:

1 „Gefällt mir“

Alltag wird dann eher 18-20 sein

Zustimmung, Model Y ist natürlich viel schlechter, außer beim Preis nicht, aber das ist verständlich, weil eine andere Fahrzeugklasse.

Das wird nicht gehen lieber Hendrik, auch wenn es Dein VW Auge gerne so sehen würde. Audi kann nicht auf dem Wasser laufen und einen 2,3T (?) sparsamer als Lucid bewegen. Es gelten die Gesetze der Physik.

Warum? Das wird doch eh auf nem Prüfstand gefahren, da spielt das Gewicht nur eine kleine Rolle.

1 „Gefällt mir“

Die Werte sind ähnlich zum Lucid, in der Pure-Version mit etwas kleinerem Akku hat der Lucid Air sogar etwas weniger WLTP-Verbrauch.

Lucid ist einer der wenigen, die mithalten können. Wenn Tesla ein neues Auto in der Größe zwischen Model S und Model 3 bauen würde, hätte das vermutlich auch ähnliche Werte. Ansonsten fällt mir keiner ein, vielleicht gibt es noch chinesische Autos mit ähnlichen Werten.

Alternative Realität gell?

Das Model S. Long Range hat es doch schon bewiesen.

1 „Gefällt mir“