Audi A6 e-tron (Limousine und Avant)

Ausgestattet sind dann ja auch eher 574km maximal. Und wie jedes Auto erreicht es im realen Leben eigentlich nie die WLTP-Reichweite. Aussagekräftiger sind da meist die amerikanischen EPA-Angaben.
Denke mal im Sommer wird man auf der AB bei normalen Tempo gut über 400km schaffen, sollte mit der kleinen Batterie eigentlich ein guter Wert sein. Im Winter gehts dann eher Richtung u350km.
Reicht jedenfalls für jeden Normalsterblichen aus und ist natürlich auch locker für die Langstrecke geeignet. Sehe die Basis allerdings nicht wirklich als Dieselersatz für Leute, die wirklich viel fahren und brettern.

Ich gehe davon aus, dass der Wagen, der ja kein SUV ist, sich mit deutlich weniger als 25kWh/100km bewegen lassen kann, auch auf der Autobahn.

300 km auf der AB mit 160-170 km/h. 450 km wird bei 08-15 Fahrten und 630 WLPT auch im Winter drinnen sein, auch bei 130 km/h Autobahn noch ca. 400 km. 225 & 245 19 Zoll vorausgesetzt, bei 20 Zoll (heißt automatisch auch breitere Riefen und wesentlich mehr Gewicht) 8-10 % abziehen), bei 21 Zoll 15 %.

Mein M3LRH hat 500 km im Frühling (Michelin E.Primacy Plastikreifen) relativ leicht geknackt, mit 19 Zoll (wesentlich bessere Hankook Evo TO, noch keine iOn) dann 450, im Winter wären mit 19 Zoll nur mehr 400 möglich. Nennt sich Physik.

Kommt auf die Geschwindigkeit an. Bei Richtgeschwindigkeit 130 km/h - definitiv. Bei 160 werden 25er Werte normal sein.

1 „Gefällt mir“

Viel wichtiger als die Reichweite sehe ich, dass auch der kleine Akku des A6 schnell lädt. 10 Minuten für 250km Reichweite ist doch mega, wenn der das schafft. Alle 2 Stunden mal eben 10 Minuten laden.

3 „Gefällt mir“

Also das wäre ja ein super Wert für den kleinen Akku. Wären dann ja nur 22,5kWh auf 100km, wenn man 10% Puffer einrechnet. Ich würde eher auf 200-240km.

Das wären dann über 30kWh. Das braucht ein MY afaik nicht bei der Geschwindigkeit, warum sollte eine Limousine bzw. ein Kombi so viel verbrauchen?

4 „Gefällt mir“

Wenn man einen schnellen Lader findet, der auch frei ist und direkt an der Strecke liegt :point_up:

…und die Leistungskapazität gegeben ist um ein schnelles Laden zu ermöglichen. Wenn zb der EnBW Ladepark in Unterhaching gut besucht ist, sinkt die max Ladegeschwindigkeit gerne mal auf 100 oder weniger. .

In Deutschland mittlerweile gar kein Problem mehr.
Und zu den Zeiten, wo es so leer ist, dass man dauerhaft so schnell fahren kann, sind die Lader auch leer… :wink:

2 „Gefällt mir“

Sollte eigentlich nicht das Problem sein, klappte bei meiner Fahrt in den Schwarzwald und zurück über Schwaben selbst mit meinem ID.3 mit dem kleinen 62 kWh Akku und Beschränkung auf Ionity ganz gut, und das ohne spezielle Ladeplanungsapp sondern einfach nur mit dem eingebauten Navi des ID.3.

Richtig, sollte sich mit ca. 26-27 ausgehen, Netto wird ca. 78-79 kWh sein, nicht 75. Beim Sportback sind dann 300 km durchaus möglich, beim Avant mind. 10 % mehr und tatsächlich Richtung 30. MY verbraucht bei 160-170 ca. 32-33 , aus dem Grund habe ich im Juniper Thread geschrieben „AB Reichweite nicht zeitgemäß“ und dann ginge natürlich die Hölle los. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja, mein MY zeigt bei 160km/h eine Tendenz von deutlich über 30, eher 40kWh auf 100km. Ich gehe von konstanter Fahrt aus, anders wüsste ich nicht die Angabe 160-170km/h zu interpretieren.

Ein Kombi ist von der Aerodynamik her eher schlecht. Wenn die Angabe 75kWh Akku lautet und man 10% Puffer haben möchte, dann bleiben 67,5kWh über.
Bei 30kWh auf 100km wären das real 225km Reichweite, die angesprochenen 300km wären 22,5kWh pro 100km. Das kann ich mir bei 160km/h absolut nicht vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Man kann ja alle 1,5 h Pause machen :wink:, schnelle, freie, Lader direkt an der Strecke solls ja genug geben (sagt zumindest mal Harlem24), und alle 90 min pinkeln ist ja auch ganz nice

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich haben wir bei unserer letzten Langstrecken über ~650 km drei Pausen nach 2 Stunden, 1,25 Stunden und 2,5 Stunden gemacht. Mit einem größeren Akku mit um die 80 kWh wären durchweg 2,5-Stunden-Etappen möglich. Aber auch so war es für alle Mitfahrer völlig in Ordnung.

2 „Gefällt mir“

Das ist massiv überzogen. 270-280 Wh/km sind da realistisch. 400 Wh/km ist definitiv völliger Blödsinn.

2 „Gefällt mir“

Ein Model Y (0,23 [CW] + 2,54 [Stirnfläche]) hat bei einer Istgeschwindigkeit(!) von 160km/h einen Verbrauch von 25kWh/100km.
Dieser Wert ist aber nur bei 100% Effizienz zu erreichen (also der Wert/die Energie, die an den Rädern anliegen muss).
Bei insgesamt 20% Verlust landen wir bei 30kWh/100km; das ist realistisch.

2 „Gefällt mir“

Ich habe einfach in den Teslalogger geschaut. Da liegen die Werte zwischen ca32 und 40kWh/100km.
Ist sicher noch vom Streckenprofil abhängig.
Aber mit konstant 160km/h würde ich mir keine Reichweite von ca 270km zutrauen, was ca 27kWh/100km entspricht.
Mag auch an meinem MYP liegen, keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Ist wesentlich über 27, rund 32 hätte ich gesagt und somit ca. 200 km realistisch mit 10 % Puffer.