Auch in Deutschland 75D mit 85kWh Akku

Mein 75D kommt am Montag. Laut Teslastuff leider kein 85 kWh Akku. Mal sehen was der Aufkleber sagt… :slight_smile:

Hallo so viele Fragen :stuck_out_tongue:

Ich versuche sie alle zu beantworten:
@Jürgen
Er läd glaube ich mindestens wie alter 85er. Ich hab noch keine komplette Ladung am Supercharger dokumentiert oder gefilmt. Ich hab aber ein paar Fotos. So lange läd er mindestens mit voller Geschwindigikeit wie es unter 10% ist weiss ich nicht weil ich noch nie so leer am Supercharger ankam:

@Kofferraum
Ich hab wirklich nur das was ich oben schrieb. Hier noch einmal ein Screenshot von eben:

@moellersvn
Ich habe meinen Tesla am 11.9.2017 bestellt, da stand er schon in Hamburg. Es ist ein Vorführwagen, der von mir Erstzugelassen wurde. Als ich ihn am 22.9. bei Tesla Nürnberg abgeholt habe, hat er 50 km drauf gehabt.

Gruß
Thomas

Hi Thomas,

hmm komisch da fehlen etliche Punkte bei den Optionen. Geh nochmal in mytesla und klick dann mit rechts auf den Link „Daten Ansehen“ und wähle „Kopiere Link“ (nicht rechtsklick auf das Bild von deinem Auto) und füge den kopierten Link dann nochmal auf der Seite ein.

Dann sollte alles erscheinen :slight_smile:

Danke & Grüße
Benny

Darf ich mich kurz hier einklinken?
Bei meinem MX steht in den Optionen „SC04 - Pay-per-use Supercharging“, obwohl dieser via Referrer bestellt wurde. War/Ist das bei euch auch so?

@gecko, was steht denn in der pdf Datei wenn du auf „Daten ansehen“ klickst? Dort muss „Gratis Supercharger-Nutzung“ unter dem Punkt Laden aufgeführt sein. Falls nicht, ruf bei Tesla an!

Im PDF steht es auch nicht, aber die 1000 Euro Discount. Ich rufe gleich mal an.

Ja, klär das lieber vor der Auslieferung.

Hm,

Mein S100D welchen ich als Vorführer gekauft habe und den ich hoffentlich in den nächsten 2-3 Wochen bekomme hat Free Supercharging drinnen stehen.

Gerade mit Tesla Düsseldorf gesprochen. Free Supercharging sei im System vermerkt. Es könne ab und an vorkommen, dass es im PDF nicht korrekt angezeigt würde bei bereits produzierten Fahrzeugen. Aha. Ich werde vor Abnahme des Fahrzeuges auf eine schriftliche Bestätigung bestehen, sicher ist sicher.

war bei mir auch so; zunächst war im PDF nur der Code angezeigt aber kein Free SuC, dann tauchte es unter Laden auf und jetzt steht es fest im PDF.

Entweder fragst du mal beim ServiceCenter nach oder beim AuslieferungsAgenten …

LG

Das ist ziemlich Off-Topic. Thomas wollte hier gerne etwas über das Ladeverhalten von software-limitierten Akkus erfahren, da er ein 85 kWh 400 V Akku in seinem 75D hat. Da er ein Showroom-Fahrzeug gekauft hat, ist es vermutlich wirklich eines der wenigen Fahrzeuge, die um Mai 2017 rum produziert wurden. Wurde auch viel hier diskutiert: Neuer 75er hat softwarelocked 85kWh Akku

Jetzt wäre interessant, ob jemand mit einem MS60 etwas dazu sagen kann, ob die Zellen balanciert werden, wenn man auf 100% lädt, welche ja nicht wirklich 100% sind.

Hi Benny,
ich kann leider keinen Link „Daten ansehen“ finden. Ich hab die Seite schon ein paar mal durchgesehen aber nichts gefunden. Wenn ich die Suchfunktion mit strg+f aufrufe und „ansehen“ eingebe wird auch nichts gefunden. Ist das Wort ansehen bei Dir als Text auf der Seite oder ist eine Grafik? Wenn es ein Text ist müsste die Suchfunktion den Text finden. Deshalb konnte ich nur die URL des Bildes nehmen.
Vielleicht liegt es daran das ich einen ehemaligen Vorführwagen habe?

Gruß
Thomas

Ja. Genau das ist es.
Wenn die Erstauslieferung des Wagens nicht an Dich erfolgte, hast Du diesen Link zum PDF nicht.
Sieht bei mir nämlich genauso aus :nerd:
Lt. Tesla-Support ist das kein Fehler sondern so gewollt.

Ich habe den Link auch nicht (mehr). Bis zur Auslieferung war er da.

Ja die Zellen werden natürlich auch balanced ohne auf nominale Ladeschluss spannung zu kommen. Das passiert ohne dass du etwas merkst auch bei niedrigeren Ladeständen wenn ein gewisser Drift vorhanden ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Tesla macht laut diverser Logs nur top Balancing!
Also muss auf 100% geladen werden bis zum ladeende

Damit kannst du es aktiv triggern, passieren tut es trotzdem immer wieder. Ansonsten wären Batteriepacks von Leuten die nie 100% laden doomed, wie meiner auch. Tatsächlich issues er lt obd perfekt balanced.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Hallo allerseits,
ich habe auch einen vor konfigurierten MS75D bei Tesla in Düsseldorf gekauft.
Auslieferung war der 24.07.17, scheint aber auch ein Wagen aus der Produktion 5/2017 zu sein.
Ich habe dieses über den Aufkleber rechts hinter dem Vorderrad überprüft (Bild).
Nun meine Frage: Da in meinem Kaufvertrag auch der Code BTX8 steht, müsste ich da nicht einen unlimitierten 85KWh Akku nutzen können?
Im Screen steht „leider“ nur 75D.
Oder ist es nur ein Anzeigeproblem?
Güße,
Tom
85KWhAkku.JPG

Nein, Du bekommst - was Du auch bestellt hast - 75kW. Du kannst Dich aber dennoch über leicht schnellere Ladezeiten freuen.

Danke für die Info zu den Ladezeiten. 115 kW dort stehen zu sehen ist schon viel wert. Mein S75 schafft maximal 98 kW für ganz kurze Zeit. Könnte also sein das das zeitlich einiges ausmacht.
Bis wir eine Ladekurve haben, z.B. über Telafi ist das natürlich Spekulation.