Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 5)

Das ist ein gutes Beispiel für die Sachen, die auch ich meinte. Mein Auto hat z.B. Probleme bei AB-Abfahrten unter „Navigate on Autopilot“, die gleich 2-spurig anfangen. Der EAP will dann beim Spurwechsel der äußeren Linie folgen, die ja plötzlich im 45° Winkel verschwindet. Das schafft er bei 100km/h natürlich nicht und bekommt dann Panik. Selbe Stelle mit NoA bei Geradeausfahrt, da kennt er wohl nur einspurige Abfahrten und möchte zum geradeaus fahren auf der zweiten Spur bleiben. Die ist aber ganz plötzlich rechts von ihm und er zieht einfach rechts rüber.:rage::thinking::thinking::zap:

Merke, an fragwürdigen Ausfahrten NoA kurz ausschalten :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo - dito - fährst Du mehrheitlich mit oder ohne Planung ?

1 „Gefällt mir“

Heute Morgen hat er alle 60er erkannt….

1 „Gefällt mir“

2025.2.3: Auf meiner Strecke gibt es nun eine Stelle, wo er selbstständig die 70 nach 3km am Schild wieder auf 90 erhöht, also wie früher, funktioniert in beiden Richtungen, sonst aber nicht.

Dafür aber an einer anderen Stelle neu einen Phantom-100er wo 60 gelten :man_facepalming:

Mal sehen wie die gerade installierte 2.3.2 sich verhält.

Hallo, ich fahre seit Ende November 24 ein Y LR. Anfangs hatte ich probleme mit meinem Navi, bis mir die GPS Antenne austauscht wurde. Seither stimmt die Landkarte und eigentliche Position meistens sehr genau.

Was ich aber bemängeln muss, ist die automatische Verkehrsschildererkennung. Die funktioniert meistens, wenn ich auf der Autobahn fahre, eher schlecht als recht. Meine Verkehrsschilder wechseln permanent in Schilder, die auf der Autobahn nicht vorhanden sind. Tempo 50, Tempo 30 etc. Grundsätzlich stört mich das ja nicht, aber bei eingeschaltenem Tempomat reduziert das Auto halt je nach dem sehr abrupt die Geschwindigkeit, was auf der Autobahn nicht gerade lustig ist.
Im Stadtverkehr funktioniert die Erkennung vorwiegend richtig. Habe schon vieles ausprobiert, (Soft- und Hardreset, Neuinstallation etc).
Habt ihr dieses Problem auch? Habe ich das legendäre Montagsauto erwischt?

Das ist leider Tesla Standard.

1 „Gefällt mir“

Normalerweise habe ich schon einen Plan, wo ich hinfahre :crazy_face:

Aber ich nehme an du meinst mit „Planung“ die Navigation? Ja, die hab ich meistens an. Warum?

Bei mir ist es genau umgekehrt: 60er Schilder erkennt er einwandfrei, aber 70er Schilder nicht. Zumindest auf der Strecke zwischen Dorfen und Erding (Landstraße). Die 70er Schilder tauchen zwar weiter entfernt in der Visualisierung auf (ich weiß aber nicht, ob sie dann korrekt erkannt werden), verschwinden aber immer, sobald man näher kommt.

Könnte fast so wirken, als würde die VZE keine 70er Schilder kennen und sie nur solange anzeigen, wie die Kameras die genaue Zahl („70“) noch nicht eindeutig identifiziert haben.

Kann jemand bestätigen, ob generell 70er Schilder bei ihm korrekt visualisiert werden und nicht wieder verschwinden? Weil das Limit kann ja auch aus den Kartendatenkommen.

War gerade in Frankfurt. Dort erkennt er auch 60er Schilder. Strange. Irgendwie werden die vom Tesla ausgeblendet. Manchmal kann man kurz die Stange des Schildes aufblitzen sehen! :pleading_face:

Und ja, die 70er werden bei mir erkannt.

1 „Gefällt mir“

Mein Arbeitsweg führt in die Stadt Zürich. Klar gibts schlechte Fahrer, die Polizei tut imho viel zu wenig um diese aus dem Verkehr zu ziehen. Aber wieso schlechte Fahrer eine Referenz für FSD sein soll, das verstehe ich nicht. FSD darf meiner Meinung nach 0.0 Mal bei rot losfahren (erlaubte Szenarien in Nordamerika natürlich ausgenommen). Da gibts keine Elastizität.
FSD landet auch schon mal noch auf der Gegenfahrspur - und dann fragt ihr euch wieso Elons ‚Trust me Bro‘ nicht reicht …
Imho braucht‘s nicht Regeln à Gogo - aber die Basics müssen schon mal sauber funktionieren.
Und inkomplette Datenerfassung (siehe NHTSA) und selektives Reporting seitens Tesla ist auch nicht vertrauenserweckend.

Wetten Tesla spielt in China ganz anders? Wenn die Behörden dort was wollen wird geliefert und nicht gemault.

Herbeirufen:
Aus Parkfeld vorwärts rausfahren gestartet sobald ich innerhalb der Kreises war. Auto startete - ich war noch zwei, drei Autos vor Meinem - und fuhr raus ohne Abbruch; hatte noch NIE so funktioniert!

Laut Tesla Daily schon. FSD kann laut ihm (Name fällt mir gerade nicht ein) inzwischen deutlich progressiver.

Hallo Leute,
Ich bin seit kurzer Zeit ein Besitzer eines Model 3 LR AWD.
Ich habe bereits viel mit dem Autopilot rum gespielt und eine Sache macht mich wahnsinnig…
Kann mir bitte jemand erklären, wie man den Autopiloten dazu bekommt automatisch die Geschwindigkeit an die Verkehrszeichen anzupassen. Mein M3 reduziert lediglich dich Geschwindigkeit, erhöht diese aber nicht.

Ich habe bereits in Foren Einträgen gelesen, dass man am Lenkstock drücken oder ziehen soll. Diesen gibt es beim Model 3 nicht mehr und auch ein Fingertip auf das erkannte Verkehrsschild führt zu keiner Erhöhung der Geschwindigkeit.

Von anderen Automarken bin ich es gewohnt, dass ein Abstandsregeltempomat mit Verkehrzeichenerkennung in der Lage ist selbstständig die Geschwindigkeit an zu passen. Gibt es dieses Feature bei Tesla nicht?

2 „Gefällt mir“

Das funktioniert seit kurzem erst seit kurzem wieder mit der Software 2025.2 aber auch nur auf Landstraßen beim Highland bleibt nur die Möglichkeit ab scrollrad zu drehen was anderes geht nicht, leider einer der wenigen nachteile des Highlands

2 „Gefällt mir“

Verkehrsschild lange drücken übernimmt das Limit im Display.

FAQ: Assistenzsysteme TACC, AP, FSD und Co

2 „Gefällt mir“

Oh wusst ich nicht war das schon immer so?

Im Dezember haben glaube ich die ersten davon berichtet.

Korrekt. Wie haben das vor ein paar Tagen durch gekaut: Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 5) - #4 von hgmichna

Die erste Meldung kam im Diener von @TobyLE

Ne nicht wirklich.

Das ist auch das größte Manko was mich bei Tesla stört.

Fahre seit 4 Jahren täglich mit einem System das die Geschwindigkeit von selbst regelt. Ich nutze zu 85 % auf meinem täglichen Arbeitsweg weder Gaspedal noch Bremspedal.

Wenn Sie das endlich mal einbauen, ist die Kaufentscheidung geklärt.

1 „Gefällt mir“

Kann mich da nur anschliessen. Fahre Täglich von Zürich nach Luzern und würde sagen, dass mein 2023 Model Y zwischen 60-70% der Schilder erkennt. Mein 10 Jahre alter Audi erkennt die Schilder sogar zuverlässiger.

Sehr lästig ist auch die Notbremsung wenn von weit rechts ein Auto auf die Bahn auffährt oder wenn bei Gabelungen die Linie aufgeht der Autopilot direkt überfordert ist und abschmiert.

Gemessen an dem sind wir von FSD noch Lichtjahre entfernt. Ab März soll ja das Autonome fahren auf Autobahnen in der Schweiz erlaubt sein. Da bin ich ja mal gespannt ob und wann Tesla da mit einem Update kommt welches das ermöglicht…

2 „Gefällt mir“

Nutzt jemand von euch den Sprachbefehl „Geschwindigkeitsfehler“? Zumindest kommt als Antwort ein Daumen runter und „Fehlerbericht gesendet“. Ob das irgendwo landet, keine Ahnung.
Habt ihr den Eindruck, dass gemeldete Fehler nach einem (Karten-)Update behoben sind? Oder kann man sich das sparen?
Habe die Hoffnung, so wenigstens meine Standardrouten korrigieren zu können.