Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)
Derzeit ist es so, dass der Spurhalteassistent das Fahrzeug in der Mitte der erkannten Fahrbahn hält. Gibt es eine Möglichkeit von dieser Mitte um ??% nach rechts oder links auszuweichen?
Nicht dass ich wüsste.
Nur wenn ein LKW neben Dir ist. Dann passiert das automatisch, ansonsten stur nach Vorgabe.
Hmm… also meiner geht in die Eisen wenn der LKW zu nahe kommt, statt etwas auszuweichen
Der LkW darf natürlich nicht über seine Linie. Aber wenn dann der Tesla vorbeifährt weicht er automatisch ein wenig nach links und danach wieder in die Mitte.
Das hab ich noch nie beobachtet bei meinem Fahrzeug dass der plötzlich nicht mehr zentriert fährt. Was hast du für Assistenten? Ich hab nur den Basis AP.
Wenn der LKW eine Bewegung auf die Linie zu macht, dann gibt es einen Punkt wo meiner in die Eisen geht. Der Punkt variert gefühlt etwas, das in die Eisen gehen hingegen ist konsistent. Ich hab grundsätzlich schon mal den Fuss über dem Strompedal wenn ein Fahrzeug einer benachbarten Spur nicht schön zentriert fährt…
Getestet mit Standard AP und EAP. Ich würde sagen seit einer 2024.32?
Das (sanftes Ausweichen für LKW auf der Nebenspur - stärker, wenn dieser nah an der Trennlinie ist, schwächer, wenn er weiter weg ist) ist nun schon mehrere Jahre so und funktioniert ab Basis-AP. Fährt der LKW knapp an der Linie bzw. über diese kann es zu Vorsichts-Bremsungen kommen.
Danach wird aber wieder mittig zentriert.
Nein, das geht nicht.
Geschwindigkeitsübernahme: (könnte auch in Assistenzsysteme gehören…)
Ich habe hier die Bestätigung, dass Vision die Karten überschreibt; nach den aktuell 50 im Video kam früher ein 80, was kurz vor dem Schild von der Datenbank gesetzt wird.
Das Geschwindigkeitslimit von 60 wir erkannt, visualisiert und überschreibt die kurz vorher gesetzten 80.
Das wäre was, die .38 bremst mich innerstädtisch imaginär an den immer gleichen Stellen auf 30 runter. Dabei ist 60.
Was bitte ist „imaginär bremsen“? Bildest Du Dir die Bremsung nur ein???
Ich habe jetzt die 2024.44.3.1 für mein MY mit full FSD. Ich hatte große Hoffnungen darauf gesetzt, da jetzt angeblich der FSD-Stack 12.5 (natürlich mit Einschränkungen) verwendet wird. Leider sehr enttäuschend.
Absolut keine Veränderung des AP. Weder auf der AB noch auf Bundesstraßen. Immer noch die gleichen Phantombremsungen. Und er will auch immer noch an den gleichen Stellen die Fahrbahnbegrenzungen überfahren.
Die Frage ist ja, wann der aktuelle FSD Stack genutzt wird. Und wenn ich das richtig in den Videos gesehen habe ist es nur beim ASS.
FSD ist bei uns nur im Hintergrund aktiv („shadow mode“), denn FSD ist hier noch nicht zugelassen.
Verschiedene FSD Versionen sind schon seit mindestens über einem Jahr auch auf dem regulären EU Softwareversionen installiert. Z.B. war bereits im Update 2023.44.1 die FSD Version 11.4.4 enthalten (kann man z.B. auf NATA nachschlagen). Teile vom FSD V12 Modell nutzt aber dein Auto auch heute schon, nämlich die Einparkhilfe, ASS und Autopark)
Auch wenn du das FSD-Paket gekauft hast, wird aktuell noch der stinknormale alte „Autopilot-Stack“ verwendet (der seit Jahren nicht mehr großartig weiterentwickelt wird). Das ist derselbe Stack wie beim kostenlosen Standart-AP. Das könnte sich aber bald ändern, denn Tesla plant FSDs im 1. Quartel 2025 hier nutzbar zu machen, jedoch ist diese Info noch mit Vorsicht zu genießen. Weil die entsprechende UNECE Regulierung (DCAS) frühestens ab dem 2. Halbjahr so weit ist (vermutlich später). Alternativ könnte Tesla vielleicht nationale Sonderzulassungen anstreben, insofern bleibt einfach abzuwarten, wann es wirklich kommt.
Schon klar, dass FSD noch nicht genehmigt ist. Aber wenn man schon von 12.3 auf 12.5 wechselt, kann man auch eine Verbesserung der Grundfunktionen erwarten. Grundfunktionen, die weit hinter der Konkurrenz bleiben.
Doch, ist genauso bei unserem MY mit Basis AP.
Ich persönlich finde das echt nervig, wenn ein LKW nach dem anderen mit etwas Lücke völlig ausreichend rechts fährt. Dann fühlt sich das wie Eiern oder Schlingern an, meiner Frau wird es dann sogar etwas mulmig, wenn sie als Beifahrerin nicht stur nach vorne schaut.
Der Wechsel betrifft uns doch gar nicht. Das „FSD“ was du hier kaufen kannst, ist aktuell nicht mehr als ein ganz normaler Autopilot, welcher Ampeln beachtet. Tesla müsste grundlegend was am Autopilot verändern, damit wir was merken. Das passiert aber nicht, da Tesla sich auf die Entwicklung von FSD konzentriert. Nochmal: Unser AP-Stack hat so eigentlich gar nichts mit der 12.3 oder 12.5 zu tun. Deswegen ändert sich bei uns so gut wie nichts am AP.
Mit der aktuellen Version endlich (wieder) durch den Zollikerberg Richtung Forch und die parallelen Zusignalisationen werden richtigerweise ignoriert!