Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 3)

Zeig mal bitte wo jemand behauptet hat dass „alles so scheise“ ist.

Und zeig mal bitte wo diese Erwartung formuliert wurde.

7 „Gefällt mir“

Dieses Totschlagargument ist eigentlich immer unangebracht, hier aber besonders fehl am Platz, weil es im wesentlichen um eine einzige, aber schwere Einschränkung mit eingebauter Fehlfunktion geht. Das hätte man dann doch gerne gefixt. Sagt keiner dass alles scheiße ist.

gez. ein Tesla Fanboy

10 „Gefällt mir“

Die VZE ist also Level 4+? Können das nicht sogar Fahrzeuge die knapp die Hälfte kosten und nicht den technologischen Anspruch haben? Wenn du nicht mal konstruktive Argumente bringen kannst, dann lass es doch lieber gleich bleiben.
Ich für meinen Teil brauchte ein schnell verfügbares Fahrzeug und Tesla war hier eine gute Gelegenheit die E-Mobilität auszutesten ohne großes Risiko. Für mich steht seitdem fest, auch wenn es mir manchmal an Emotionen fehlt, werde ich beim E-Auto bleiben. Da hat Tesla vollends überzeugt. Aber softwaremäßig ist das eher nicht gelungen und fragt man meinen Chef war es das auch mit Tesla, daher wird der nächste Wagen dann wohl auch tatsächlich ein anderes Auto. Sollte Tesla allerdings in den nächsten 1,5 Jahren die Kurve kriegen, wäre ich nicht abgeneigt, bei der Marke zu bleiben, aber dafür muss einiges verbessert werden.

4 „Gefällt mir“

Bin heute mit dem M3LR 2019 SW 2022.20.5.1 wieder mal in Italien und habe bezüglich der der (Geschwindigkeitsbegrenzung) Schilderkennung, die bisher in Italien ja gänzlich deaktiviert war, nun folgendes bemerkt:

  1. Abseits der Autobahn werden Schilder nun erkannt und übernommen. Allerdings ist die Beschilderung in Italien bisweilen recht chaotisch, oft fehlen z.B. die Aufhebungsschilder usw., daher funktioniert das ganze nicht besonders gut. Das ist aber eher nicht Teslas Schuld.

  2. Schilder auf der Autobahn werden ebenfalls erkannt (!!) und angezeigt, aber momentan noch nicht übernommen. Mann kann aber manuell übernehmen durch tippen auf das erkannte Geschwindigkeitssymbol.

Geht wohl doch langsam voran.

6 „Gefällt mir“

Gelten Schilder in Italien bis zur Aufhebung oder bis zur nächsten Kreuzung?

Was machen die Konkurrenz Systeme dort?

1 „Gefällt mir“

Dann ist es doch genau das, was wir in D auch haben.

Auf der AB in D kann man die Geschwindigkeit ja auch durch Tippen aufs Symbol übernehmen.

Die Quelle ist hier aber die Kartendatenbank und nicht ein gelesenes Schild.

2 „Gefällt mir“

Ja, stimmt.

Dann kann man es auf den Autobahnen auch gleich wieder lassen

2 „Gefällt mir“

Du verstehst das Konzept eines Dialogs?
Das wäre toll.

3 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist doch wieder das gleiche, übliche Ablenkungsmanöver wie immer. Waren die gleiche Software installiert? Hat Tesla die gleichen Parameter vorgegeben? Das ist ja gar nicht so wie sich Tesla das gedacht hat…!
Alles frei nach dem Motto „es darf nicht sein, was nicht sein soll“.

Dass Tesla sowohl mit DeepRain als auch mit VisionOnly auf dem falschen Dampfer ist gibt sogar Musk offen zu, daraus folgen aber keine Korrekturen. Stattdessen wird das System munter weiter ausgerollt.
Die Frage ist, wie lange sich die Behörden diesen Zustand ansehen, in denen der Gegenverkehr geblendet wird und zu welcher Form von Rückruf sie Tesla verdonnern.

  1. Radar nachrüsten
  2. Autopilot nur noch im Geofence auf der Autobahn
  3. Autopilot nachts komplett aus
7 „Gefällt mir“

Wo? Im Interview aus Juni erklärt er noch, dass das AP Team zuerst dagegen war das Radar zu entfernen, aber jetzt nicht mehr zurückhaben möchte.

1 „Gefällt mir“

Kein Wunder. Die Gegner im AP Team haben allegekündigt :innocent:

Was soll Elon sagen: hey Leute, ich lag (mal wieder) falsch. Radar kommt wieder, aber wir brauchen noch Zeit für die Integration. Bis dahin kauft einfach die verkrüpelten VisionOnlys?

Kein Mensch (oder sehr wenige) würde jetzt noch einen Tesla kaufen bzw. die Mehrheit würde auf das neue Radar warten, weil Visiononly bei Wiederverkaufspreis einbrechen würde.

4 „Gefällt mir“

Hat er offensichtlich, aber wo?

Nein, weil in DE und AT auf der Autobahn die Daten eindeutig aus der Map kommen und auf IT Autobahnen tatsächlich durch Erkennung.
Da sieht man auch in der Displayanimation dass die Schilder rechts bzw. links „vorbeirauschen“.

Also Schilderkennung auf IT Autobahn.

Hoffentlich dann bald mal auch in DE und AT plus Übernahme und dann noch so, dass am Schild die Geschwindigkeit passt. Letzteres sollte machbar sein, weil in der Animation die Schilder relativ weit voraus erkannt werden (bzw. bei meiner Fahrt gestern in IT wurden).

3 „Gefällt mir“

Bringt aber nach wie vor nix, wenn sie nicht übernommen werden

3 „Gefällt mir“

Ja. Sagte @iXusch ja schon und ich hatte ihm auch zugestimmt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Da die Bauform nahezu identisch ist stelle ich mal die These auf, dass ein Radar/Lidar problemlos nachgerüstet werden könnte. Platz genug ist in der Karosserie allemal.
Dann könnte man vom Preis staffeln:
FSD Besitzer: 0€
EAP Besitzer: X€
AP Besitzer: 1,5X€

Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Und es bringt auch jetzt durchaus schon was, wei man durch einmal tippen die Geschwindigkeit übernehmen kann und sich das drehen am Scrollrad spart.

Bin ja schon gespannt, was gewisse Leute hier dann wieder zu meckern finden, wenn mal alles inkl. Übernahme auch auf der Autobahn implementiert ist.

4 „Gefällt mir“

Alternativ kann man den Tempomat auch mit Gangwahlhebel nach unten gehalten zur Übernahme bringen. Das Antippen ist da der umständlichere Weg.

6 „Gefällt mir“