Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 3)

Die Lenkradbestätigung ist doch genauso in den USA für den FSD aktiv. Und da meckert keiner drüber.

2 „Gefällt mir“

Es ist gewollt, weil man einen Drehmomentsensor benutzt - vllt, weil man einen kapazitiven noch viel leichter überlisten kann - und für die anspruchsvolle Situation ist der AP ausdrücklich nicht erlaubt. Wir spielen Tester, da muss man dann eben mehr Aufwand investieren, als wie ein Normalfahrer.
Re OT und der Schlußfolgerung bzg. EU - Nein, denn es ist in den US genauso vorgeschrieben, die Hände am Lenkrad zu lassen, wie hier. Die US-Tester werden genauso genagt, wie wir.

Jo steht auch so bei Tesla im Handbuch:
https://www.tesla.com/ownersmanual/modely/de_de/GUID-69AEB326-9831-424E-96AD-4021EABCB699.html

„Warnung
Beim Lenkassistenten handelt es sich um eine Funktion, die Ihre Aufmerksamkeit erfordert. Sie müssen Ihre Hände jederzeit am Lenkrad halten.“

Hier ist nicht die Rede von Finger, Hand sondern von Hände (Mehrzahl). Alles oben genannte sind work arrounds um das System auszutricksen aber das ist so weder erlaubt noch zugelassen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Steht in allen Anleitungen so drinne. Fakt ist, man braucht das Lenkrad nicht rütteln, als würde man eine schlafende Person wecken. Tesla und andere Sichern sich im Falle eines Unfalles, mit dem System, ab um aus der Haftung raus zu sein. Denn der Gesetzgeber schreibt dir selbst ohne Assistent nicht vor, dass du immer und zu 100% die Hände am Lenkrad haben musst, sondern entsprechend auf jede Fahrsituation im angemessenem Zeitraum reagieren musst. Wie du das anstellst wird dir in der Fahrschule beigebracht. Wenn du also nur am unterem Lenkrad festhältst und die 2. Hand immer Griffbereit ist, dann stellt das kein Problem dar.

1 „Gefällt mir“

:+1: Genau…und deshalb kann/sollte man nicht in einem Forum erklären, dass es ja nicht nötig ist.
Der Hersteller schreibt das vor und wenn du oder andere hier anders lösen ist das auf eigenes Risiko und entgegen der Herstellerempfehlung (!).

Das Problem ist, dass diese Regelungen dann auch für den FSD Beta EU gelten und egal wer wie trickst es wird nicht besser davon. Es wäre stimmiger gleich ein sauberes LvL 3 erstmal für Landstraße und BAB zu releasen und dann die Stadt anzugehen.

Leider verkauft man da ja keine Robotaxis und daran hängt aktuell ein großer Teil der Bewertung der Tesla Aktie ab. Also ist der Beta US ja genau darauf ausgerichtet.

1 „Gefällt mir“

Ich kann auch mit beiden Händen am Lenkrad nur ein Drehmoment aufbauen ohne das Lenkrad schütteln zu müssen. Auf ner BAB ist dies aber sehr unentspannt, daher machen viele es mit einer Hand am Lenkrad.
Und Level 3 ist wie gesagt nur auf der BAB zulässig. Also warum sollte Tesla Level 3 beantragen für ein System, was für die Stadt entwickelt wurde? Nochmals, FSD ist kein Autobahnassistent.

3 „Gefällt mir“

Also ich fasse zusammen:
Man soll genau das tun was nicht im Handbuch steht?!

Sehe ich anders und würde da so nicht empfehlen.
Wie sagte Hoecker: Bitte NICHT nachmachen! Hände immer am Lenkrad halten!! Beide!

2 „Gefällt mir“

Bist Du schonmal mehr als 100km am Stück gefahren?und hast ehrlich die ganze Zeit beide Hände am Lenkrad?

3 „Gefällt mir“

Ich bin Vielfahrer ja ich kenne das mit mehr als 100 km am Stück. Aber bisher nur mit APs von MB und dem MS. Das MY P neigt dazu die 100 km am Stück mit AP nicht ohne Phantombremsung oder ruckartigen Lenkeingriff zu erledigen. Somit ist es ein jein…
Die Hände habe ich immer am Lenkrad da kein AP bisher ohne Probleme war. Das ist mir zu gefährlich gerade beim MY P.

1 „Gefällt mir“

die Frage war, wie du ohne Autopilot fährst: stundenlang mit zwei Händen am Lenkrad?

Weiß nicht was du für ein Empfinden hast was den AP angeht. Ich fahre jede Woche knapp 1000km. 90% Autobahn mit AP. Plötzliche Lenkeingriffe evtl. mal in der Baustelle auf der linken Spur mit 2m Breite. Phantombremsungen sind Definitionssache. Wenn du schon nen kurzes Rekuperieren als Phantombremsung beschriebst, die hab ich auch. Das was Allgemein damit definiert wird, also eine Vollbremsung, hab ich quasi nie. Bisher auf 60.000km ein mal gehabt, unbegründet. Falsches Tempolimit im ACC hab ich auch öfter mal. Da gibts aber keine Vollbremsung. Die Reku erstick ich schon 1sek nach Reku beginn. Verlier dann evtl. mal 2km/h.

4 „Gefällt mir“

Du hast aber keinen Vision Only, oder?
Dann fahr den mal…im MS hatte ich auch keine Phantombremsungen wie im MY P (Rekupieren und Bremsen keine Vollbremsung die hatte ich nur einmal im Tunnel ohne Grund). Auch der MB macht das nicht. Der Tesla macht das inkl. Lenkeingriff auf normaler gerader Straße (hatte ich letzte Woche). Denke das könnte ich sogar reproduzieren auf der Strecke…

Der AP kann gar nicht so lange aktiviert bleiben aber ja ich habe die Hände immer am Lenkrad beim AP, denn der AP im MY P macht eben sehr komische Sachen wenn er sie macht. D. h. sie kommen unerwartet…

1 „Gefällt mir“

…und dann mal eine ganz einfache banale Frage:
Wenn das so ist warum klappt den die normale Schildererkennung (lvl 1) nicht in der EU?
Warum klappt den der FL Assi und RS nicht zuverlässig?

Somit ich glaube nicht, dass Tesla weit vorn oder überlegen ist wenn solche einfachen Themen nicht gelöst sind.

Ich gehe davon aus, dass diese Videos reine Marketing Instrumente sind um die Investoren zu beruhigen.

5 „Gefällt mir“

Ganz einfach, Weil die EU nicht das Hauptziel von Tesla ist um seine Software zu entwickeln. Mercedes bietet sein Level 3 System auch nur in DE an, nicht in den USA. Jeder bedient erst mal seinen Heimatmarkt. Wobei eben auch die Schilderkennung immer weiter aktiviert wird in der EU. Schilder erkennen ist für Tesla nicht das Problem. Die Klassifizierung und Einordnung zu den lokalen Richtlinien ist das eigentliche Thema, wo Tesla derzeit auch was Arbeit reinsteckt.

4 „Gefällt mir“

Das ist leicht zu beantworten: Weil die EU für die FSD-Entwicklung von Tesla bisher keinerlei Priorität hatte und die bei uns verfügbaren AP/EAP-Funktionalitäten in den vergangenen zwei Jahren nicht weiterentwickelt wurden.

„FL-Assi“ und „Rs“ funktionieren bei meinem M3 im Übrigen gut. Die kamerabasierte Schildererkennung (dort wo sie aktiviert ist) ebenfalls.

3 „Gefällt mir“

Bei schmutziger Scheibe? Hast du Vision Only oder noch den mit Radar?
Ich dachte das erst auch…aber sobald die Scheibe etwas dreckig ist geht es leider nicht mehr.

Schildererkennung dachte ich erst auch. Er kann aber keine Ortschilder wie es scheint (zumindest nicht unsere). Und doch das Erkennen ist noch ein Problem. Fahr einfach mal hinter einem Pferdeanhänger mit 80 km/h Schild…der Tesla übernimmt das…

2 „Gefällt mir“

Das Problem mit dem 80er Schild am Anhänger haben auch ganz viele andere Hersteller. Ist nen normales Phänomen. Das wird mit dem FSD Stack dann aber wohl in Zukunft mal besser, da die KI dann unterscheiden kann wo das Schild sich befindet.
Und Thema dreckige Scheibe, Spurhaltung basierte immer auf Kamera. Wenn der also in der Kamera durch Dreck die Spur nicht sehen kann, ists egal was das Radar sieht. Denn Radar sieht keine Spuren. Ebenso funktioniert der Abstandstempomat auch bei Radar nur in Kombination mit der Kamera. Denn die Kamera muss das erkannte Objekt einer Spur zuordnen. Kann die Spur nicht erkannt werden, muss das Radar davon ausgehen, dass das Objekt im Fahrbereich steht und muss bremsen.

4 „Gefällt mir“

Vision Only funktioniert bei mir sehr gut, schmutzige Scheiben, Starkregen, Wasser spritz von der Gegenfahrbahn, er hat nicht einmal gezuckt, stur gefahren.

4 „Gefällt mir“

Wieder keine Antwort auf die Frage: Du fährst konventionell 1000km und hast immer zwei Hände am Rad? Ja oder nein? Wenn nein (so ehrlich sollte man sein) - warum soll es dann ein Problem sein, das gleiche mit AP ausserhalb der verbotenen Bereiche zu machen?

2 „Gefällt mir“

Ja sagte ich doch schon. So habe ich es gelernt und mein Sitz ist auch danach eingestellt.

1 „Gefällt mir“