Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 3)

Aus Sicht des Motorradfahrers, der im letzten Jahr von einem Y mit aktiviertem AP gerammt wurde und dann verstarb, wäre es schon längst wünschenswert gewesen, wenn die Sonderuntersuchungen der NHTSA endlich einmal ein Ergebnis brächten. Tesla ist immerhin in 9 Sonderuntersuchungen involviert.

2 „Gefällt mir“

Naja, ich aktiviere den ACC in meinem VW halt auch nicht und schalte dann erstmal auf Durchzug.
Der Fahrer ist in beiden Fällen in Verantwortung und Kontrolle. Anders kommuniziert auch Tesla das nicht. Also erwarte dir mal nicht allzu viel von den „Sonderuntersuchungen“.

Es ist und bleibt in solchen Fällen der (tragische) Fehler des Fahrers. Und trotzdem sind die Assistenten eben (richtig eingesetzt) in den meisten Fällen ein Sicherheitsgewinn.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile bei Spiegel, n-tv usw.
Bei Spiegel sind auch die Klagen direkt verlinkt.

2 „Gefällt mir“

Das mag sein durchaus sein. Von dieser Erkenntnis kann sich aber der Motorradfahrer auch nichts mehr kaufen.

Tesla ist in meinen Augen selbst nicht ganz unbeteiligt an der Erwartungshaltung mancher seiner Fahrer, die den Assistenzsystemen mehr zutrauen, als sie eigentlich hergeben und sich und Andere dabei in risikoreiche Fahrmanöver verstricken können. Für mich völlig unstrittig ist, dass Telsa voll verantwortlich für das Naming seiner Systeme ist. Wenn der Hersteller seine Systeme „Autopilot“ oder „Full Self Driving“ tauft, erzeugt er damit von Haus bei vielen Fahrern eine Vorstellung, die weit über das hinaus geht, was eine zurückhaltendere Benennung mit „Fahrerassistenzsystem“ für Vorstellungen wecken würde - auch wenn im Handbuch hoch und runter an diversen Stellen Einschränkungen zur Nutzbarkeit der Systeme gemacht werden.

Und genau diese überdrehten Vorstellungen können dann dazu führen, dass man dem System beim täglichen Fahren mehr Vertrauen entgegenbringt, als eigentlich angebracht wäre. Die Folge ist, dass man die Systeme auch außerhalb ihrer Spezifikation einsetzt oder davon ausgeht, dass das System auf jeden Fall fehlerarm agieren wird. Jetzt kann man solchen Fahrern natürlich vorwerfen, sie wären naiv, den Claims des Herstellers einfach zu vertrauen. Aber das Naming ist definitiv nicht zufällig erfolgt. Hier hat sich Tesla in meinen Augen in vollem Bewusstsein, was die Systeme eigentlich können, schon vor Jahren deutlich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ich bin schon oft von Kollegen, Bekannten und Freunden, z.T. mit leuchtenden Augen gefragt worden, ob der Autopilot wirklich so genial agiert, wie man es von Tesla erwartet. Wenn man sich dann leicht kritisch äußert (ich habe einige auch auf Fahrten mitgenommen) und über die konkreten eigene Erfahrungen berichtet bzw. der Personenkreis selbst erfährt, was der AP konkrett gar nicht oder nicht gut kann, können das viele zuerst nicht glauben. Der Hersteller hat hier in der Öffentlichkeit auch mit dem Naming seiner Assistenzsysteme ein Bild erzeugt, das sich bei vielen Nicht-Tesla-Fahrern deutlich eingeprägt hat. Dass dieses Bild in vielen Belangen nicht der Realität entspricht, nimmt der Personenkreis, mit dem man spricht, erst einmal mit Erstaunen zur Kenntnis, manchmal auch mit Ungläubigkeit.

6 „Gefällt mir“

Ja ist so, als ich das MS damals mietete wunderte ich mich das er die elektronischen Schilderbrücken bei Bremen nicht lesen konnte. Machten meine Volvos seit 6 Jahren.
Ich hatte dann extra hier im Forum nachgefragt und erfuhr das er überhaupt keine Schilder (2019) lesen könne.
Ich war vor der Abfahrt natürlich davon ausgegangen, das das angeblich beste Assistenzsystem überhaupt solche rudimentärsten Dinge auch beherrschen würde.
Ich bin dann einen Grossteil der 1000 km ohne gefahren, da es mir einfach zu schlecht und dabei auch noch bevormundend fuhr

3 „Gefällt mir“

18 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads

Obwohl sich ja angeblich nichts ändert am AP und Tempomaten muss ich sagen das die 2022.20.7 bei mir den Tempomaten deutlich entspannten fahren lässt. Mit grundsätzlich im Menu aktiviertem Lenkassistenten war der sehr empfindlich bei Gegenverkehr jeglicher Art auf breiten Straßen ohne Mittellinie. Das ist nun deutlich besser und entspannter.

Dafür war es keine Freude mit Tempomat hinter einem Motorradgespann hinterherzufahren. Auf 3 km ist er alle 500m recht ruckartig von 75kmh auf 55kmh runter und dann wieder zügig auf 75 rauf. Wie ein Jo-Jo. Auf der Visu hat er kurz geflackert. Ich vermute er hat es kurzzeitig für ein Fahrrad gehalten.

So, dann jetzt mal ganz deutlich.
Wenn ihr es nötig habt, und ich glaube ihr wisst, wer hier angesprochen ist, euch über die Begrifflichkeit „Autopilot“ auszulassen, dann macht das von mir aus hier Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht aber nicht hier im Thread.

Und wenn ihr euch unbedingt beweisen müsst, wer Recht hat, dann per PN.

Sollten weiterhin hier derartige Beiträge verfasst werden, werden weitere Maßnahmen ergriffen.

Dies ist kein Raum für persönliche Nicklichkeiten und Besserwisserreien, die das Thema zumüllen.
Es gibt genug andere user, die hier ihre Erfahrungen mit den Assistenzsystemen teilen möchten und nicht eure persönlichen „Hahnenkämpfe“ lesen wollen.

22 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads

Ach jetzt sind die Behörden und irgendwelche Beamten bzw. Die Verschwörung dahinter daran schuld, dass Tesla entweder die Kunden oder die Behörden belügt? Bislang sind die Behörden weltweit nicht gerade durch einen restriktiven Umgang mit Tesla aufgefallen. Auch hierzulande: Tesla war von der ersten AP-Version bis 2019 unter Missachtung der R.79-Grenzwerte unterwegs. Vom Ausrollen der selbst-initiierten Spurwechsel in Ausfahrten bis die Behörden die Korrektur verordnet haben vergingen zweieinhalb Jahre.
Die Frage ist wirklich, wie lange Tesla damit durch kommen will, die Verantwortung alleine auf die Fahrer zu verschieben.

Wenn Tesla in diesen Modus zurück käme. Bis vor zwei Jahren kamen ja Updates. Die Einführung der Schilderkennung war dann das Ende dieser Entwicklung „mit Knall“. Und selbst da wurde erst freigeschaltet was schon seit Monaten nicht mehr weiterentwickelt wurde.
Aktuell liefert Tesla Autos mit einer zwei Jahre alten Assistenz aus, die seit dem nicht mehr nennenswert gepflegt wurde. An welcher Entwicklung möchtest du denn da teilnehmen? An der von der die ModelS-Fahrer am Lagerfeuer erzählen?

Aktuell ist die Situation bei Tesla die eines Rennfahrers, der eine Runde Vorsprung herausgefahren hat, dann in die Box gefahren und ausgestiegen ist, um dann am Büffet mit den Nummern-Girls die großartige Strategie zu feiern.

Tesla ist in der aktuellen Konfiguration mit Sensoren, Recheneinheit und Aktoren nicht in der Lage über Level2 hinaus zu kommen. VW hat zusätzlich zwei Heckradare und einen besseren Frontradar im MEB, dazu Kameras für 360° Rundumsicht. Aber auch keine Aktoren für Level3-Fahren. Dazu können die Teile V2X-Kommunikation serienmäßig.
Trotz der zusätzlichen Hardware ist das Assistenzpaket bei VW günstiger als der EAP, man verwendet Schwarmdaten was diese ganze „Oh die Karte ist von 2019“-Thematik obsolet macht.

8 „Gefällt mir“

Und ein Problem würde immer noch bleiben, auch wenn es gleich wieder " als Offtopic geschimpft wird: ES. IST/WAR. NICHT. LIEFERBAR.
Weder ein BMW i4, noch ein VW ID.5 Pro.

Wenn VW(+Audi usw.), BMW und Benz sich als Antwort auf Tesla und co. von ihrem ewigen Tron bewegen und anfangen auch ältere Autos mit neuer Software und Funktionen zu beliefern, oder sogar (von mir aus kostenpflichtige) Hardwareupgrades anzubieten, haben doch alle gewonnen.

Ich sehe die Worte allein mir fehlt der Glaube mit ~30 Jahren Auto „Erfahrung“, dass es wirklich so kommt. Die ganze Liefersituation, die Entlassung von Diess sprechen nämlich eine ganz andere Sprache, da können die aktuellen Assistenten im Tesla drei Mal schlechter und teurer sein wie die im VW oder BMW. Tesla entwickelt nämlich weiter, auch wenn eventuell, in der EU, viel zu langsam und bietet die Möglichkeit gegen Einwurf von Münzen Teile der HW upzugraden.

3 „Gefällt mir“

Genau das was Tesla auch nicht macht. Seit zwei Jahren versucht Tesla doch nur aufzuholen was die ganzen Standard-Funktionen angeht und bekommen es einfach nicht hin.
Ich verstehe echt nicht, was es zB an Zwischenzielen zu feiern gibt. Das ist doch her peinlich, dass man sowas heutzutage nicht gleich kann.
Ja, bei BMW und co musste ich bisher (!) meist 4 Jahre warten. Aber da hat das was im Prospekt stand wenigstens funktioniert.
Und ja, auch die anderen Systeme leisten sich mal nen Fehler.
Klimaautomatik im Tesla ist ein Graus. Klar, BMW hat Knöpfe dafür, aber gebraucht habe ich die eigentlich nur zwei mal im Jahr um von meiner Sommerwohlfühltemleratur auf Winter zu wechseln. Beim Tesla muss ich dafür leider ständig nach regeln. Panikwischen habe ich bei anderen wirklich NIE erlebt. Vielleicht mal gefühlt etwas zu selten wischen, dass ich dann sehr einfach nach regeln konnte.
Also bei meinen BMWs wäre ich super mit nur einem zentralen Touchscreen zurecht gekommen, weil das wesentliche einfach funktioniert.
Fernlichtassistent. BMW bekommt es sogar beim Xenon hin den Gegenverkehr auszublenden. Tesla verbaut Matrix LED ohne das da irgendwas dazu funktioniert. Und ja, Autobahn und LKWs auf der Gegenspur sind nun mal ein Problem für alle, weil man deren Scheinwerfer nicht sieht. Das weiß man aber.

11 „Gefällt mir“

Wie sich die Erfahrungen doch unterscheiden.

Im Bezug auf Klima“automatik“ kann BMW gegenüber so ziemlich jedem Hersteller einpacken. Daran ist nichts Automatik. Das ist Stumpfes „ich stelle Gebläse auf so kalt oder warm wie ich es brauche“. Dafür zahle ich natürlich 2k€ Aufpreis.

Das hat sogar der Skoda Octavia aus 2016 besser hinbekommen.
Im Tesla arbeitet die KlimaAutomatik auch tadellos, zumindest bei mir, auch wenn sie an den Mercedes nicht 100% ran kommt.

Thema Scheinwerfer. Scheint auch sehr individuell zu sein. Ich habe ja sogar Videos hochgeladen, dass bei mir das Konzept wunderbar funktioniert. Vielleicht habe ich ja diesbezüglich großes Glück das eine von 1000 Autos bekommen zu haben wo es funktioniert. Bei den BMWs die ich hatte ging es meistens auch, aber wesentlich „schwankender“ als bei dem Tesla. Was BMW hier Tesla voraus hat ist Kurvenlicht, oder eben Laser. Wobei ich das mit meinem Fahrerprofil (Autobahn & Stadt) nicht wirklich brauche, andere vielleicht schon.

Bei welchen Features, bis auf die Verkehrszeichenerkennung, ist Tesla denn irgendwo hinterher? Also im Vergleich mit den Autos die ich gefahren habe (330xd GT 2019bj, 530xd 2021bj, diverse Mietwägen Audi und Benz etwa selbes Preislevel) fehlt mir nix, im Gegenteil.

Aber ich habe eben keine Phantombremsungen, keine wilden Scheibenwischer und meine Updates laufen auch normal durch. Alles funktioniert einfach out of the Box, wie damals beim ersten iPhone.

8 „Gefällt mir“
  • Klimaautomatik
  • Wischautomatik
  • Fernlichtautomatik
  • Kurvenlicht
  • Aktualität der Karten
  • Einbindung von Nicht-Superchargern in die Ladeplanung
  • Einstellen eines minimalen SOC bei zwischenladen oder am Routenende
  • Einstellen eines bevorzugten Ladeanbieters
  • Automatisches Reaktivieren nach manuellen Spurwechseln
  • Prädiktive Übernahme von kommenden Tempolimits
  • Prädiktives Abbremsen vor Ortseingängen
  • Prädiktives Abbremsen vor Kreuzungen und Kreisverkehren
  • Anzeige von Gefahrenstellen oder Staus via Car2X und Online-Diensten
  • „Einblenden“ des Verkehrsfunks über die aktuelle Medienquelle
  • Kooperatives ACC
  • Freigabe der Nutzung der Assistenzsysteme in Baustellen
  • Freigabe der Nutzung der Assistenzsysteme auf Landstraßen
  • Freigabe der Nutzung der Assistenzsysteme innerorts
  • Rechtzeitiges, nicht um Sekunden verzögertes Auslösen der Notbremsung
  • Verwendung einer Warnkaskade vor Notbremsung
  • Manuelles Übersteuern von erkannten Tempolimits
  • Fehlende Totwinkelwarner
  • Müdigkeitswarner

Was den City-Assistenten angeht, warte ich erstmal bis dieser tatsächlich verfügbar ist. Vielleicht kommt der dann zusammen mit Tesla Semi, Cybertruck und Roadster…

17 „Gefällt mir“

Ich hätte noch einige Ergänzungen. Hatte dass aber schon mal geschrieben. Sogar mit Auszügen aus meiner 4ringe App. Jetzt wird wieder schnell gepostet bis das hier wieder ganz oben alles verschwindet und niemand mehr sieht oder liest…… hättest dir sparen können…. Leider…

In der Tat nicht zu glauben. Kann mich überhaupt an kein einziges Auto erinnern was das nicht konnte. Das ist wirklich an Armutszeugnis für Tesla.
Noch immer wird bei uns auf einer Strecke der 60er erkannt, aber gleich wieder mit 100 überschrieben…noch immer, wie lange geht der Zirkus noch.

Hab mir jetzt ein paar Videos zum neuen Kia EV 6 GT angeschaut. Mein lieber Schwan, jetzt rollen sie an die Konkurrenten. Soweit ich gesehen habe ist dieser Wagen Tesla in allen Belangen weit überlegen und kann all das was Tesla gerne könnte, aber noch immer grandios daran scheitert.

3 „Gefällt mir“

Das wäre dann 2024 oder später.

1 „Gefällt mir“

Komm doch jetzt nicht mit Fakten^^ Die Diskussion bringt hier auch augenscheinlich nichts, weil sich hier oftmals Fahrer melden, bei denen die ganzen Sachen angeblich tadellos funktionieren. Schon immer. Keine Phantombremsungen. Licht wird immer super abgeblendet, vor Kurven wird immer verlangsamt, ACC und AP funktionieren einwandfrei, auch in der Stadt und Baustellen, Navidaten sind 1A, keine falschen Tempolimits^^
Ich muss da wirklich immer staunen, wenn ich sowas lese. Entweder einige Leute haben ne komplett andere Software oder einige Leute fahren gefühlt nur 5km und meinen, dass der Regensensor richtig gut funktionieren muss, weil er bei strahlendem Sonnenschein nicht auslöst. Ich kann es mir sonst einfach nicht erklären. Muss zugeben, das nervt mich doch ein wenig :smiley:
Ich will auch so ein Auto haben

10 „Gefällt mir“

Was anderes als ad hominem beleibt Euch ja nicht über, oder?
Ich fahre im Monat ca. 2-3 tausend Kilometer, mit dem schon erwähntem Profil Autobahn + Stadt. 90% davon entweder 5-9 oder 17-22 Uhr.

Dass die Tempolimits und die Tempoerkennung nicht passen ist bekannt und habe weder ich noch jemand anders behauptet. Eure „Fakten“ sind in großen Teilen nichts anderes als Stimmungsmache.

Man könnte auch argumentieren, dass ihr ein Montagsauto erwischt habt, wenn doch die Mehrheit der Teslafahrer sehr zufrieden mit ihrem Fahrzeug zu sein scheint:
Tesla: Höchste Kundenzufriedenheit und die meisten Verkäufe im Premium-Sektor - CallCenterProfi
Kundenzufriedenheit: Tesla belegt 1. Platz im „Global Happy Motorist Index“ (insidetesla.de)
Und bei diesen Umfragen ist noch nicht einmal das Y berücksichtigt. Auch die Verkaufs- und Wachstumszahlen sprechen eine eindeutige Sprache: Auto - Tesla mit weiterem Rekordquartal - Wirtschaft - SZ.de (sueddeutsche.de)

Man könnte ebenso vermuten, dass Ihr mit komplett falschen Vorstellungen, insofern ihr überhaupt einen Tesla euer eigen nennt, an die Sache herangegangen, oder eben auf die teils überzogenen Werbeversprechen reingefallen seid.

Natürlich kommen gleich wieder die „copypaste“ Listen aus den PR-Abteilungen was alles an VW, BMW und BENZ besser funktioniert, als im Tesla. Um eine Analogie heranzuführen: Viele Android Handys sind von den reinen Specs wesentlich besser als ein iPhone, trotzdem bietet letzteres für die Masse anscheinend das bessere Gesamtergebnis.

Zuletzt sieht man so ein Verhalten seltsamerweise nicht in anderen Foren, weder bei BMW noch bei VW oder Konsorten. Wieso sollte man auch auf die Idee kommen in einem Markenforum, vielleicht sogar noch, ohne das Auto aktuell selbst zu fahren, sich Tag und Nacht über eben jene auszulassen und permanent gebetsmühlenartig wiederzugeben was alles mit dem Auto nicht stimmt und wieso die deutschen Hersteller doch so viel besser sind, aber vom dummen Kunden verschmäht werden. Außer eben man ist extrem verbittert, wird dafür entlohnt, oder es ist die Weisung des AG.

9 „Gefällt mir“

Öhm, habe ich dich angesprochen? Viele Leute behaupten sehr wohl, dass die Tempolimits insbesondere auf der Landstraße etc. funktionieren. Der Punkt ist also schon mal… määäh
Stimmungsmache also? :smiley: Herrlich

Was genau sollen mir jetzt diese Artikel genau beweisen? Stehe etwas auf dem Schlauch.

Jo, ich fahre Tesla und habe anscheinend wie viele andere auch, ein Montagsauto erwischt. Bitter. Och, auch Werbeversprechen bin ich persönlich nicht reingefallen, da ich mich tatsächlich vorab durch unzählige Videos informiert habe und dadurch schon wusste, dass der AP eher nicht ganz so klasse ist. Das hilft aber dem armen Opa Hermann nicht, der sich nicht vorab 3 Moante lang jeden Tag ein Video reingezogen hat und zumindest erwartet hat, dass selbst die einfachsten Funktionen wie eine VZE funktionieren. Aber klar, geben wir doch einfach dem Opa Schuld anstatt dem Milliardenkonzern, der ja nur unser Bestes im Sinn hat^^

Nochmal… Geh mal bitte in ein Forum und gehe etwas zurück zu der Zeit als sie gerade den Golf 8 oder den neuen Seat Leon rausgebracht haben. Da war richtig was los^^ Die Leute beschweren sich heute noch über die ka** Software, zu Recht! Bloß wird da nicht von irgendwelchen Jüngern geschrien, dass das alles Verschwörungstheorien sind und man ja nur Böses im Kopf hat, wenn Tesla kritisiert.
Und irgendwie nimmst du die Sachen persönlich, warum eigentlich? Wäre ich BMW-Fahrer und mir würden diese Sachen dort wiederfahren, würde ich dort genauso einen Stunk schieben oder woher nimmst du bitte die Erkenntnis, dass es sowas in anderen Foren nicht gibt. Das ist ja mal kompletter Quark, aber ich denke das weißt du auch selber.

Hier triffst du den Nagel tatsächlich fast auf den Kopf. Denn Apple hat genauso wie Tesla Kunden, die alles mit sich machen lassen würden, hauptsache das Apple-Logo ist drauf und die Software heißt iOs. Habe selbt auch ein iPhone, bin aber öfter mal gewechselt, denn Apple macht zwar vieles gut und befindet sich wie Tesla in einer Bubble, aber auch die haben EINIGE Nachteile, die ich persönlich aber verschmerzen kann.

5 „Gefällt mir“