Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 3)

Für die 2.x-Software kann ich das bestätigen, die 3.x tut das nicht mehr. Der Unterschied ist wohl eine spurgenaue Zuweisung der Tempolimits wie das andere Autos aus dem VW-Konzern schon lange beherrschen. Die in Teilen von NRW gängigen Schemata mit unterschiedlichen Tempolimits pro Spur werden anscheinend auch erkannt und jetzt beim Wechsel der Spur übernommen…in der 2.x war das eher ein „irgendwo steht ein Schild, dann wird das schon stimmen“.

Naja, bei keiner anderen Marke gibt es eine derartige Bereitschaft der Kunden halb- oder unfertige oder dysfunktionale Funktionalität zu akzeptieren. Man schaue sich alleine die Meldungen zur Performance des USS-Ersatz an…

2 „Gefällt mir“

Dafür müsste die 3.0 mal ausgerollt werden. Wie lange ist das Update schon vorhanden und wie viele Autos haben das?
Wie war das gleich mit alle 4 Monate ein Update?
Es ist doch völlig egal wie gut eine Software funktioniert, wenn der Konzern diese nicht ausrollt, dann profitiert dort keiner von. die meisten älteren ID Modelle hängen seit einem Jahr auf 2.x rum, obwohl 3.0 schon längst fertig ist.
Auch wenn bei Tesla nicht alles so funktioniert wie manche träumen, sind sie in der Lage Updates zu verteilen die das Auto Stück für Stück besser machen. Wenn Tesla mal nen Fokus auf DE legen würde, dann würde die Konkurrenz hier ziemlich schnell Alt aussehen. Bisher liegt der Fokus aber eben auf den USA/Kanada und FSD, weswegen der Basis AP Hierzulande kaum noch entwickelt wird. Wenn man mal dahinschaut wo Tesla sein volles Potenzial ausspielen darf, dann sieht man wozu Tesla fähig ist und was Hierzulande in Zukunft noch kommen wird.
Bei VW sieht man immer mehr, dass in Zukunft keine Herausragende Software zu Stande kommen wird. Freu dich was der TA jetzt kann, mehr wirds in Zukunft nicht werden.

6 „Gefällt mir“

Joooa… kann man so sehen. Aber wie lang warten wir jetzt schon auf eine funktionierende VZE etc? In der Zeit hätte VW schon 2 Faceliftmodelle rausgebracht^^, also auch hier ist nicht alles Gold was glänzt. Mittlerweile gibt es ja Gott sei Dank eine VZE, obwohl diese ihren Namen nicht wirklich verdient hat. Updates sind also mitnichten ein Zeichen von Fortschritt sondern öffnen gleichermaßen die Tür für Testversionen und jede Menge Murks und Verschlimmbesserungen. Ein zweischneidiges Schwert, wie man schon sehr oft bei Tesla erleben durfte :wink:

6 „Gefällt mir“

Schön, also kaufst du dir für Updates lieber das neuste Modell, statt dein Auto weiterzufahren?

Also wenn man sich die Menge der BAFA-Karussellfahrer hier ansieht dann wechseln doch viele ihren Tesla schneller als VW Software released. Ich hab hier letztens was von jemandem gelesen, der sein 8. Tesla Model 3/Y abgeholt haben möchte…aus der Perspektive würde ich jetzt nicht gegen „Updates nur bei Facelift“ schießen.

Ehrlich gesagt fehlt mir aktuell in der ID-Software 3.2 nichts bzw. ich sehe nichts was dringend ein Update benötigen würde. Die Apps werden unabhängig von der Hauptsoftware im Hintergrund aktualisiert, Schwarm- und Kartendaten sowieso. Bei Tesla braucht’s dafür halt immer ein „Softwareupdate“. Der Store dürfte halt gerne noch voller werden.

Das mit dem Fokus auf die USA finde ich nach drei Jahren Stillstand bei der Assistenz als Ausreden mittlerweile mehr als nur peinlich. Es zeigt einfach, wie wenig Tesla die Non-US-Kunden scheren und ist ein Zeichen von Geringschätzung. Hier hängen genug Leute rum, die vor über 4 Jahren Geld für FSD ausgegeben haben und davon genauso viel haben wir alle anderen Non-US Kunden, die mal auf Youtube Videos ansehen können wie jemand in den USA mit FSD Beta und SingleStack durch die Gegend fährt.
Sorry, aber die Karotte zieht einfach nicht mehr. Wer aktuell irgendwas möchte das tatsächlich funktioniert kauft einfach bei irgendeinem anderen Hersteller als Tesla.
Anhand von Pareto kann man ja mittlerweile leicht abschätzen wie lange die Verbesserungen brauchen um zu uns zu kommen. Start AP2 in 2016, 80%-Lösung in den USA mit Single-Stack in 2023, 7 Jahre. Das sind dann 20% der Zeit. Mit der Entwicklungsrate dürfte es also noch 28 Jahre dauern bis irgendwas rauskommt was bei Tesla „final“ heißt; Bezieht man es nur auf den Zeitraum mit Start von AP3 sind es immer noch 15-16 Jahre…Wobei - ist das dann nur assistiert oder autonom?

Das ist natürlich jetzt nur bedingt erst gemeint. Es täte dem einen oder anderen hier vielleicht doch mal ganz gut einen Schritt nach Hinten zu machen und mit mehr Abstand die eigenen Positionen zu hinterfragen, denn permanent auf die USA zu schielen und „das Update wird kommen“ ist hier fast schon ein Meme, welches sich seit Start des Threads durchzieht.

2 „Gefällt mir“

Du weißt ja, denke ich, selbst, dass auch bei Tesla viele Daten im Hintergrund aktualisiert werden, auch dort braucht es nicht für alles ein „Softwareupdate“.

Aus meiner(!) Sicht war das Vision-Update in den letzten Jahren ein großes Update, das auch aus den USA zu uns kam und das auch funktionale Verbesserungen mitgebracht hat (jaja ich weiß, 140km/h, schlimm schlimm) - und weil es auch für weitere in der Zukunft die Flotte vorbereitet hat. Ebenso gab es viele kleine Verbesserungen beim Spurhalteassistent, verbesserter FLA, nun VZE auf Autobahnen - Stillstand sieht für mich anders aus.

Was man kritisieren kann ist, dass Tesla anders als andere Hersteller Features gerne mal unfertig ausliefert und sie erst über die Monate/Jahre reifen - zugeben muss man aber auch, dass man bei anderen Herstellern dann meist ein neues Auto kaufen muss - und nein, da läuft auch nicht alles perfekt, das sehe ich im Vergleich zu unserem Volvo (MJ23) und dessen Assistenz oder man schaut mal beim EQE ins Forum, was da so berichtet wird - wer hätte das gedacht.

Die Hoffnung, dass bei unserem Volvo signifikant etwas am Assistenzverhalten verbessert /geändert/ erweitert wird, habe ich aber nicht - bei Tesla hingegen schon und ich erwarte auch, dass wir den Single Stack und zumindest Teile des FSDBeta-Inhalts bekommen werden (siehe dazu auch der hochinteressante UNECE-Thread nebenan).

1 „Gefällt mir“

Wenn man da mitliest, könnte man denken, dass manche Beiträge copy/paste aus unserem Forum sind :joy::joy::joy:

3 „Gefällt mir“

Naja meine Frau fährt einen Born mit ID 3.2 Software, da hängt sich immer wieder der Haupt TFT auf und muss dann per Ein-/-Ausschalter neu gestartet werden. Wenn das nicht nach einem Update schreit weis ich auch nicht…

Sehe ich ähnlich, unser ID3 3.2 fährt sich „automatischer“ als unser Model 3, einfach weil die Geschwindigkeitsübernahme und prädiktive Geschwindigkeitsregelung auch ohne " Navi-an" sehr gut funktioniert, und die Abstandsregelung wirklich exzellent ist. Die USS letzte Generation sind übrigens auch sehr gut.


Das Model 3 hat eben momentan andere Qualitäten, aber funktioniert seit 2023.6.11 auch besser denn je!

3 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht, und führt hier auch vollends zuweit weg vom Thema :innocent:

Ich wollte den Thread schon abbestellen, dachte, bin im VW Forum gelandet

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

hat hier niemand einen Tipp für mich?

VG
Robert

im Oberen ist das Geschwindigkeitslimit fest und m.M.n. nicht aktiviert…unten mit Toleranz +10kmh?
hast du bei beiden Basis-AP?
kann leider nicht parallel bei uns nachschauen
aber wir haben auch flexibel +5kmh eingestellt und ich kann hochdrehen wie ich mag
EAP

Beide Profile sehen exakt identisch aus.
Ich kann maximal 10 km/h über dem aktuell erkannten Limit (Verkehrsschild). Bei meinem Gastprofil (Mutter) kann ich hochdrehen „ohne Ende“.

Und bei dem Gastprofil wird auch die Geschwindigkeit NICHT reduziert, wenn ein Schild mit einem niedrigeren Tempolimit erkannt wurde.

Beide Profile sind in dem gleichen Fahrzeug (mit Standard AP)

Dafür müsste man in den Einstellungen doch Geschwindigkeitslimit haben…

Du schreibst, dass es in deinem Profil mit genau diesen Einstellungen aber geht. Nur sehen wir jetzt nicht deine Einstellung um vielleicht doch einen Unterschied noch zu finden….da wird es schwierig mit den Ideen…
Eine Vermutung: bei dem Gastprofil ist „relativ“ gewählt. Das erlaubt die 130km/h
Bei dir müsste dann „absolut“ gewählt sein von der Beschreibung her…
Sonst keine Idee im Moment

Ich kann gerne auch von meinen Einstellungen unter „Autopilot“ Fotos machen, aber die beiden Profile haben unter dem Reiter Einstellungen/Autopilot definitiv die gleichen Einstellungen, wie auf meinen Fotos zu sehen.

Ich teste mal mit der relativ und aboslut Einstellung.

Also es ist echt seltsam, jetzt funktioniert das Tempolimit (mit z.B. 10km/h Offset) auch auf meinem Profil nicht mehr.

Wenn ich Tempolimit einstelle, wird zwar beim aktivieren des Tempomaten das aktuell gültige Tempolimit eingestellt + Offet, also z.B. bei 50km/h Tempolimit wird 60km/h eingestellt, aber per rechtem Scrollrad kann ich problemlos auf 100km/h hochstellen.

Das ging bis vor ein paar Tagen definitiv NICHT. Da war immer bei Tempolimit + 10km/h Schluss.
Hat Tesla hier was geändert? Bin aktuell auf der 2023.6.11

Wenn ich auf aktuelle Geschwindigkeit stelle, wird die aktuell gefahrene Geschwindigkeit für den Tempomaten übernommen, aber auch hier kann ich per Scrollrad hochdrehen, egal wie das aktuelle Tempolimit gerade ist.

Das Funktioniert nur mit aktiver Spurhaltung. Tempomat war schon immer anpassbar, egal in welche Richtung. Tempo inkl. diesem Limit + x als Max geht dagegen immer nur auf Landstraße und Stadt bei Spurhaltung. Der Tempomat alleine macht das nicht.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis. Irgendwie war ich mir sicher, dass das beim Tempomaten auch ging, aber da habe ich mich getäuscht. Kein Wunder, dass das bei der Probefahrt mit dem Profil meiner Mutter nicht funktioniert hat.

Felgenrandsteintouchierer (toll, solche Worte gehen nur auf Deutsch)
Gestern unter LA vor Rotlicht beim Abfahren weicht er nach rechts aus, bis die Felgen knirschen… hab sofort reagiert, aber natürlich zu spät - hatte sowas noch nie.

Hier wurde schon beschrieben, dass er bei Lastwagen ausweicht - ich hatte beim Anfahren einen langsam fahrenden Bus neben mir in der Gegenfahrbahn. Wenn sich das mit der schlechten Strassenbegrenzungserkennung kombiniert, so ist das wohl das Resultat …