ich bin nun durch die letzten Wochen durch 3 Länder mit Vision gefahren, D, ITA, AU, so ziemlich jede Ecke, mehr Landstraße wie Autobahn und bin eigentlich zum Schluß gekommen, dass die Fahrassistenzsysteme und auch die Entscheidung zu Vision in der Form ein Chaos bei MIR angerichtet hat.
Tesla ist gut wenn es um das BMS geht, wenn es um darum geht mit wenig Knöpfen zu arbeiten, wenn es um OTA geht. Danach hort es für mich einfach auf.
Mit AP nachts fahren ist gefährlich da er auf meinen Strecken unkoordiniert das Fernlicht an macht, sei es wenn ich hinter einem Fahrzeug fahre oder mir gerade eins entgegen kommt. Ich glaube dass da das KBA Tesla zur Nachbesserung auffordert. Spätestens nach dem ersten Unfall.
Viel schlimmer empfinde ich das Navi. Irgendwie habe ich das Gefuhl, kann es aber nicht beweisen, sind die Navigationsfunktionen seit dem letzten Update schlechter geworden. Die Einfarbung der Strecken ist in aller Regel nichtssagend.
Das was die Stimme sagt und das was auf dem Navi angezeigt und das was auch logisch sein könnte sind meilenweite Unterschiede. Bisher, und da bin ich mir nicht mehr sicher, war es doch so, wenn man auf eine Kreuzung zufuhr, wo man dann rechts abbog (z.B.), hat das Navi reingezoomt. Das macht er jetzt nicht mehr. Zumindestens in Italien. Dann musste ich langsamer fahren, reinzoomen um die reale Strecke zu sehen. Zumindestens in Italien: Er verhält aich in jedem Land (-strich) anders… Gestern bin ich von Conegliano nach Belluno gefahren. Unfassbar beschi.eiden! Er hat nicht reingezoomt, musste ich manuell tun, dann nach vorne schieben und das Navi hat gefuhlt 5 Minuten gebraucht, bis es die Karte aufgebaut hat. In der Zeit ist er wieder auf die Position zurückgesprungen. Dias ganze wiederholen… was passiert natürlich… Ich wurde zum ersten Mal richtig ungehalten.
Das Navi war so fur mich in dieser Lokation nicht mehr nutzbar, also Google an.
Dann die Verkehrsschilderkennung… Ja geht in Italien:sweat_smile:. Bsp.: Man fährt auf ne Mautstelle zu, das Kamerasystem erkennt die 30km und reagiert mit d er Anzeige des 30iger Schild… Was machen die Italiener naturlich nicht… Heben die 30 Zone danach nicht mehr auf… Was wurde in D passieren, wenn man den AP aktiviert… er fährt nicht schneller ala 30…. In ITA geht das aber. Du kannst den AP aktivieren unabhängig was das Schild anzeigt. Er erniedrigt nicht die Geschw. oder erhoht sie… Ganz anders auf (und ich schreibe das jetzt bewusst!) auf „ausgewählten“ Bundesstraßen oder Landstraßen. Da gibt es Stellen, bei denen man mit Aktivierung des AP nicht schneller fahren kann. Ich kann aber nicht das System dahinter erklären. In Österreich ist es wieder anders… Ah! Ja da erkennt er auf Bundesstraßen und Autobahnen die Ampeln im Tunnel. In ITA und D nicht mehr…
Ich bin ja froh, dass wir wenigstens ein paar irgendwie funktionierende Assosysteme haben. Aber ganz ehrlich: Würde ich das „europäische KBA“ vertreten, würde ich Tesla zurückpfeifen, alle Assisysteme verbieten solange bis Tesla die Funktionen nachweislich getestet hat. Der Fahrer muss sich aus meiner Sicht zu viel auf das irgendwie funktionieren der Assisysteme konzentrieren als auf den Verkehr.
Da gibt es aus meiner Sicht noch soviel Punkte zu berücksichtigen, wie z.B. die Abstandsberechnung beim Spurhalteassistent, die aus meiner Sicht zu gefährlichen Situationen fuhren kann…