Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 2)

Ich halte es persönlich für EXTREM unwahrscheinlich, das man sich in den USA über Patente hinwegsetzen darf und diese nur im Rest der Welt befolgen muss.

Das muss andere Gründe haben, das es in Deutschland nicht geht. Ich tippe auf Personalengpass bei Tesla…

2 „Gefällt mir“

Nein, die Farbe UND die Preissenkung ergaben den Betrag.

Meines Wissens werden da nur im Kilobyte Bereich pro Kilometer Detektionen an MobileEye gefunkt für ihre Roadbook Karte. Terabyteweise Bilddaten zum trainieren bekommen sie von den Entwicklungsfahrzeugen der OEMs.

2 „Gefällt mir“

Korrekt, mit Patenten haben die Probleme absolut nichts zu tun.

Ja genau, etwas falsch ausgedrückt. Die Patente gelten selbstverständlich auch in Amerika. Lediglich die Verkehrssicherheitsbehörde ist da etwas „einfacher“ mit neuen Systemen zu überzeugen. In Deutschland hast du eben Verkehrsrechtliche Hürden die mal wieder typisch Deutsch sind…

1 „Gefällt mir“

Deshalb haben wir auch das erste zugelassene Level 3 Fahrzeug auf Unseren Straßen?

2 „Gefällt mir“

Naja also den DrivePilot sollte man da jetzt nicht überbewerten, der use case ist schon sehr sehr klein mit Stau bis 60 und zwangsweise kartographierte Autobahn.

2 „Gefällt mir“

Das hat nichts mit Level 3 Autonomie zutun. Für jedes Feature muss die genaue Codebase von den genannten Stellen analysiert werden mit Begründungen seitens dem Entwicklern. Ebenso müssen Ausfälle / Verhaltensweisen des Systems etc. abgedeckt und von den Stellen untersucht werden.

Möglich ist es, du musst es nur bei den Stellen alles mit deiner Umsetzung durchbekommen.

1 „Gefällt mir“

Das ist sehr wohl Level 3 - es ist sinnvoll das hier restriktiv vorgegangen wird - immerhin geht es darum die Verantwortung für die Fahrt zu übertragen. Natürlich ist das erstmal eingeschränkt, das ist aber auch gut so

1 „Gefällt mir“

Ich sage ja nicht es ist nicht Level 3 Autonomie. Les dir meinen Kommentar nochmal durch. Ich habe dir lediglich beschrieben das es um die Umsetzung des jeweiligen Unternehmens geht und daran festgemacht werden muss, ob ein System erlaubt ist oder nicht.

Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Da haben die doch weder Zeit, Ressourcen noch geeignetes Personal für. Das wird doch 100%ig als Blackbox betrachtet…

2 „Gefällt mir“

Ja, heute ist Weihnachten und man kann sich Vieles wünschen.

Ich persönlich wünsche mir das die Themen rund um Schilderkennung, MobileEye, Patente in den entsprechend Thread verschoben werden weil hier meiner Ansicht nach off-topic.

Bin mal gespannt ob mein Wunsch in Erfüllung geht :innocent:

Schöne Weihnachten euch allen !

:christmas_tree: :christmas_tree: :christmas_tree: :christmas_tree: :christmas_tree:

2 „Gefällt mir“

Passt schon hier rein, eskaliert aber in seinem Umfang ein wenig :wink:
Das geht mir so wenn wir unter Schieß- und Taktikausbildern zusammenhocken oder wenn mein Weib wieder einen Veterinär-Cocktailabend macht. Der wird für mich erst lustig wenn die ganzen trunkenden Ärzte überlegen wen oder was sie aufschneiden könnten um ihre alkoholgeborenen Thesen zu überprüfen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Finde ich hier besser platziert:

1 „Gefällt mir“

… der neue DRIVE PILOT dem Fahrer anbieten, die Fahraufgabe zunächst bis zu den gesetzlich erlaubten 60 km/h zu übernehmen…
Das brauche ich dann in meinem Model 3 nicht als technische Änderung

Bin ich nicht einverstanden und wurde schon ausführlich diskutiert; wiederholte Behauptungen werden nicht wahrer…

Nochmal bzgl. Schilderkennung vs. Kartendaten:
Ein funktionierendes System wird immer beides brauchen. Als Basis muss das Auto wissen wo es ist, also Ortschaft, Landstraße, Autobahn etc. um einen Richtwert zu haben bis das erste Schild kommt. Gute Tempo-Informationen aus den Kartendaten können im Grunde schon 80-90% der Bedürfnisse bedienen, sie müssen aber korrekt hinterlegt und gepflegt werden…OSM, Google Maps und andere haben hier eigentlich sehr zuverlässige Angaben.
Die Kamera wird dann hauptsächlich für Änderungen, Baustellen und andere kurzfristige Beschilderung gebraucht.
Bei Tesla kommen derzeit 2 Probleme zusammen:

  1. Grottenschlechte hinterlegte Tempolimits (100 Innerorts bzw. in der 30er Zone sind einfach sehr weit hergeholt)
  2. Eine teilweise deaktivierte und/oder noch nicht implementierte Kamera Erkennung bzw. Übernahme der erkannten Limits.
1 „Gefällt mir“

War das schon immer so, dass beim Autopiloten man die km/h nicht höher drehen kann?
Ich hab immer +5 km/h. War auf der Landstraße und nach einem 70er Bereich kam ein 100er, den er nicht erkannt hat. Wollte dann manuell auf 100 km/h stellen aber ging nicht über 75 km/h?

Ich hatte es i wie anders in Erinnerung. Damals musste ich nicht den Autopiloten rausnehmen damit ich über eine bestimmte Geschwindigkeit (die er nicht erkennt) zu fahren.
So muss ich den Autopiloten rausnehmen und mach nur den Tempomat rein und stelle es höher, das geht.

1 „Gefällt mir“

Max 10 mehr geht. Wie immer.

War aber Interessanterweise mit dem Update auf 0 resetiert. Kontrolliere mal deine Einstellungen.

Ach ja und der UI Bug, dass du die xy mehr nur einstellen kannst wenn auf „maximale Geschw“ ist immer noch da. Gilt dann aber auch für gefahrene

1 „Gefällt mir“

Im AP Modus geht er eigentlich nach den Kartendaten wenn er ein Schild erkennt auf die max. Vorher manuell festgelegte Geschwindigkeit, falls er ein Schild nicht erkannt hat dann max so hoch bzw. Plus Toleranz wie eingestellt.
Ich behelfe mich dann mit dem Strompedal nicht mit dem Drehrad…
Geht auch einfacher

Ist aber manchmal etwas verwirrend, was man wann oder wie eingestellt hat oder was der Ap jetzt als Geschwindigkeit nimmt…

Grüße
Mario

3 „Gefällt mir“