Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 2)

Du Held.


@moderatoren
Bitte den sachlichen Teil welcher die Verknüpfung Wischautomatik mit AP bei Vision Only Fzg betrifft stehen lassen. Ist relevant UND themenbezogen.

Das Geplänkel zw Olli und mir kann gerne weg, das ist in der Tat sinnlos

5 „Gefällt mir“

Wir wollen Erfahrungen austauschen. Tesla hat nun Wischer und Fernlicht mit dem AP verknüpft, das ist leider nicht zu ändern. Ich kann aber zum Fernlichtassi beitragen, dass er mir subjektiv ‚schlauer‘, also besser erscheint. Da es aktuell lange hell ist, fahre ich aber seltener im Dunkeln auf der Autobahn.
Ich habe die ungewöhnliche Version 2022.11.102 auf dem Wagen. Vielleicht wurde ja für diese Fahrzeuge bzw. Version mit Vision der Fernlichtassi neu programmiert.

2 „Gefällt mir“

Logisch - dass Fernlicht und Wischer jetzt mit dem AP auf Auto gehen ist ja kein Gimmick, das man nach belieben wieder deaktivieren kann, sondern aus Teslas Sicht ist die Kopplung notwendig, um die einwandfreie Funktion des Kamera-basierten APs zu garantieren. Der ist ja jetzt nunmal sehr auf gute Sicht angewiesen und wenn irgendwelche Spaßvögel meinen sie müssen die Scheibe voll regnen lassen oder das Licht aus knipsen, kann das natürlich nicht funktionieren. Alternative wäre den AP unvermittelt zu deaktivieren, wenn der Experte hinterm Steuer die manuelle Regelung vergeigt hat…

@craabe Was mich nochmal interessieren würde, gilt das alles auch für den ACC? Müsste von der Logik her ja.

Und wie ist deine Erfahrung mit der generellen Performance des Systems im Vergleich zu Radar? Phantombremsungen?

3 „Gefällt mir“

Den ACC alleine habe ich bisher nicht aktiviert. Das teste ich gerne mal. Bisher bin ich nur ca. 1.000 km gefahren, davon über die Hälfte Autobahn. Der AP ist mir nicht negativ aufgefallen. Spurwechsel gehen nach meiner subjektiven Einschätzungen flüssiger. Phantombremsungen hatte ich keine, allerdings vorher mit Radar auch nicht. Der Wagen ist vorsichtig und bleibt hinter einem anderen Fahrzeug, das auf der rechten Spur vor einem fährt, wenn dieses schwankt. Das ist aber sehr gut und man würde als aktiver Fahrer auch erst einmal beobachten, ob der Fahrer die Spur hält.

1 „Gefällt mir“

Phantombremsungen hatte ich zum Glück auch nicht. Einmal ist er adäquat in die Eisen gestiegen als ein LKW halb auf meine Spur geschwankt ist.

1 „Gefällt mir“

nein, nicht einmal dass, er fährt selber Ohne! Blinker in die Ausfahrt. Das ist echt unberechenbar wie das Losfahren vor der Ampel… mir wird das zu gefährlich…

Das mit den Baustellen: Wenn ich in die Autobahn morgens einfahre, habe ich auf meinem 33km langem Weg 3 große Baustellen… und das schon länger… als die Baustellen geschaffen worden sind, ist er mit der alten Software noch gut durchgekommen. Das hat sich gefühlt mit jeder Softwareversion verschlechtert. Zwischenzeitlich erkennt er nicht einmal die gelben Streifen, sprich mit 16.1.

Weitere Punkte: Vermehrt Phantombremsungen, deutlich viele ohne Grund, mehr deutlich mehr wie sonst. Mitten auf der Autobahn bremst er auf 78km/h runter, warum 78?

die Stimme des Navigationssystem ist nicht mehr zu gebrauchen. „Jetzt rechts abbiegen“ heißt in ca. 200m, „jetzt“ ist die falsche Straße. „Leicht nach links“ ist nun auf dem Pragsattel in Stuttgart nicht mehr zu gebrauchen. Generell sind die Ansagen der Stimme so etwas von verwirrend, nicht mehr brauchbar, auch wenn die blaue Linie auf der Karte stimmt. Anderes Beispiel:an kommt an eine Kreuzung wo die gegenuberliegende Spur leicht nach links versetzt ist: „Bitte links abbiegen“, biegt man links ab: „Jetzt sofort rechts abbiegen“. Man kann nicht mehr reagieren, wenn man sich auf die Stimme verläßt …

Auch so ein Ding: Unsere Stadt is so richtig schwäbisch und beehrt den Fahrer mit vielen Blitzern: Alleine von Stadteileinfahrt bis zur ersten Kreuzung 3 ! Blitzer. Alos was mache ich die Geschwindigkeitsbegrenzer einschalten… Nur geht das auch nicht mehr so einfach, denn die Gemeinde hat breite Fahrradwege eingerichtet… Kommt ein Auto entgegen, muss man auf den Fahrradweg mit der rechten Seite: Die Karre fängt an rumzuhupen, tw. Lenkkoorekturen durchzufuhren, weil es den F-weg als Begrenzungsstreifen erkennt…

Das macht doch keinen Spaß mehr…

4 „Gefällt mir“

Naja, das Problem mit den Begrenzungsstreifen, bei denen es gerade große Mode ist, sie auch plötzlich auftauchend innerorts wegen Fahrradstreifen einzubauen, hast du auch bei anderen Fahrzeugen mit Lane Assist…

Selbst losfahren sollte natürlich nicht sein, klingt merkwürdig, aber ich habe die .16 auch noch nicht zum Testen. Bei den Naviansagen kann ich mit der .12 jedenfalls keine Veränderung zu bisher feststellen (neue Karten sind schon drauf).

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist ein graus bei euch.
Das ist Verkehrspolitik, so wird autonomes Fahren nie funktionieren.

Ich vermute, dass das erst funktionieren wird, wenn die Software im Auto genau das macht, was der Mensch auch machen würde (also Jahrzehnte später vielleicht). Das könnte der Grund sein, warum das aktuelle autonome Fahren nach wie vor die erhöhte Aufmerksamkeit des Fahrers benötigt. Solange das der Fall ist, würde ich eher von hilfebedürftigem Fahren sprechen :wink:

das mag richtig sein, aber Tesla hat mit dem Abstandshalter ist auch so ein Unding verbaut „Halte die Spur“… Das war bei meim 5er nicht…

Mal schauen, was ich im Display alles umschalten / ausschalten kann.

Genau das wollen wir ja eben nicht. Dass sie das macht, was der Mensch macht. Intuitiv den Abstand verringern, weil man sonst gefühlt zum Hindernis wird - bummmmmmm!

Google oder suche hier mal nach Fleet Speed. Da bekommst du deine Erklärung dafür. Das ist übrigens ein bekanntes Problem und hat eher was mit den Kartendaten zu tun. Mit der Firmware nicht.

Das ist eine wirklich blöde „Intelligenz“ der Abbiegungserkennung. Das kenne ich von TomTom und da TomTom hier der Kartenlieferant ist, wird es wohl eher an denen liegen.

Hat nichts mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer zu tun sondern mit der Spurhaltekorrektur die du abschalten kannst. Andere Autos haben genau damit auch Probleme. In meiner Stadt gibt es auch so eine Straße wo der Fahrradweg auf der Fahrbahn eingezeichnet ist. Gottseidank wurde die jetzt verbreitert und neu bemalt. Ich bin hier mal mit dem 1er BMW meiner Frau lang gefahren und wurde permanent angemeckert. Kurz darauf sollte ich auf dem mittigen Touchscreen die Warnung auch noch bestätigen. Was die bei BMW rauchen möchte ich gern mal wissen.

1 „Gefällt mir“

Welches Geschwindigkeitslimit hast Du eingestellt?

Das ist egal, was man vorher eingestellt hat.

Bist Du sicher? Sobald das Fahrzeug bei aktiviertem Lenkassistenten kein Geschwindigkeitslimit mehr ermitteln kann (warum auch immer), bremst er auf 70 km/h. Ich vermute, dass die eingestellte persönliche Überschreitungsgrenze hinzu addiert wird.
Nicht jede „Phantombremsung“ resultiert aus vermeintlich erkannten Hindernissen. Ein fehlendes hinterlegtes oder erkanntes Geschwindigkeitslimit führt ggf. auch zu einer Bremsung.

Auszug aus dem Handbuch:

Geschwindigkeitsbegrenzung

Wenn ein Geschwindigkeitslimit bei aktiviertem Lenkassistenten nicht ermittelt werden kann, verringert der Lenkassistent die Fahrgeschwindigkeit und begrenzt die eingestellte Reisegeschwindigkeit auf 70 km/h…

2 „Gefällt mir“

Das würde ich gern einmal sehen. Kannst Du davon bitte mal ein Video machen?

Ja, er ruckt merkwürdig in Richtung Ausfahrt, aber fährt dann bei mir weiter gerade aus. Er fährt bei mir aber nicht einfach in die Ausfahrt.

1 „Gefällt mir“

Ach du meinst die persönliche Überschreitung. Das macht Sinn.

1 „Gefällt mir“

Bei EAP? Das wird ja sowieso mit dem aktuellen Update gestrichen.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich meinte eher das fehlerfreie Folgen einer Straße inkl. fehlender oder auch gelber Markierungen unter Berücksichtigung von Hindernissen wie parkenden Autos oder der Straßenbeschaffenheit. Und hier wünsche ich mir durchaus das Verhalten eines Menschen, der ebenso aufmerksam wie vorausschauend und rücksichtsvoll fährt und dabei auf einen gewissen Erfahrungsschatz des Autofahrens zurückgreift.

heute 110km Regler auf der Autobahn bei erlaubten 100km, er bremst auf 85 km grundlos ab, wirklich grundlos.