Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 1)

So ist es. Kann ich ebenfalls bestätigen.:+1:

Tesla könnte beim Basis-AP mühelos die Wieder-Aktivierungspflicht nach dem Spurwechsel aus der Welt schaffen, indem sich der AP nach jedem manuellen Spurwechsel wieder automatisch aktiviert - denn der AP weiß ja heute schon, wann die Spurmittenführung nach jedem Spurwechsel wieder aktiviert werden kann (graues Lenkrad). Man scheint das jedoch bewusst nicht zu wollen, weil man denkt, dass dann noch weniger Kunden willig und bereit sind, 3.800 Euro für ein relativ mageres Upgrade zu investieren.

5 „Gefällt mir“

Das ist doch das „völlig normale“ Fehlverhalten des AP auf der Autobahn, dass wir schon seit Ewigkeiten immer mal wieder erleben bzw. hier davon lesen.

Was @StefanD meint, ist der Unterschied zwischen AP (Geschwindigkeit- und Spurhalten) und TACC (nur Geschwindigkeit halten). Der ist vielen Neulingen zunächst nicht immer bewusst. Da sind wir hier etwas kleinlich, weil der Unterschied wichtig ist, um das Fahrzeugverhalten zu verstehen.

Und ich bin mir selber tatsächlich immer noch nicht 100% sicher, ob das nur bei aktivem AP oder auch schon wenn nur der TACC aktiviert ist passiert.
Ich glaube an einer AB Auffahrt schon zwei mal erlebt zu haben, dass der TACC sich plötzlich auf 100 erhöht (!!) hat. AP kann wegen der vorherigen Abbiegesituation eigentlich nicht aktiv sein.

Der TACC macht das leider auch schon…

Ich meinte den Spurhalteassistent und nicht den Adaptiven Tempomat mit Abstandsregelung (ACC), die ja beide Bestandteil des Autopilots (AP) sind. Aber ich nutze den Spurhalteassistent auch nicht bei Geschwindigkeiten über 130 km/h und fahre auch nicht mit so hohen Geschwindigkeiten in Autobahnkreuze und Abfahrten. Vermutlich kenne ich diese ganzen Phantombremsungen und -beschleunigungen deshalb überhaupt nicht.

Das hast du in der Sektion Autopilot. Da gibt es eine Auswahl, ob die eingestellte Geschwindigkeit konstant beibehalten werden soll oder bei Änderungen angepasst wird (frag mich jetzt nicht nach dem genauen Wortlaut). Auf jeden Fall konstant lassen und keine Übernahme (zB aus den Kartendaten). Schaue gerne später mal nach.

Hallo Stefan,
Mir ist die reguläre Funktionsweise des Tempomaten bewusst. Ich pendle regelmäßig zwischen Berlin und Hamburg und auf diesen knapp 300km verhält sich der Tempomat fast immer korrekt. Doch es gibt auf der Strecke 2 Stellen, an denen er sich eigenmächtig verstellt, ohne dass eines der von dir beschriebenen Szenarien vorherrscht und das tut er reproduzierbar. Verschiedene Tageszeiten, verschiedene Witterungsverhältnisse, verschiedene Verkehrslagen. Immer an derselben Stelle verstellt sich der Tempomat eigenmächtig und bremst stark ab oder beschleunigt, obwohl er in den Einstellungen auf „aktuelle Geschwindigkeit“ steht und keine Werte aus dem Kartenmaterial übernehmen dürfte. Meiner Ansicht nach ist das ein Fehler, daher schreibe ich hier ja, um zu sehen, ob andere schon ein ähnliches Fehlverhalten beobachtet haben.

3 „Gefällt mir“

der Widerspruch von mir kommt jetzt später, da die Diskussion hier ja das nette Postinglimit hat. Daher noch als Ergänzung:

Im Anhängermodus schaltet der Wagen automatisch den Tempomaten auf Momentangeschwindigkeit. Höchstgeschwindigkeitseinstellung funktioniert, wenn du einen Anhänger dran hast, ebensowenig, wie der Spurhalteassistent.

Wenn das reproduzierbar ist, wäre es toll, du könntest es einfach und leicht Tesla melden.

Habe ich im Anhängermodus ebenfalls festgestellt. Schön wäre, wenn man als Fahrer im Anhängerbetrieb über die konkreten Anpassungen an den Assistenzsystemen informiert werden würde. Im Infotext zum Anhänger-Modus wird nur diffus von Anpassungen gesprochen.

Verstehe noch nicht so ganz, was der FSD mehr an Sicherheit bringt? Der AP hält doch auch an oder macht Notbremsung, wenn du einnickst und das Lenkrad nicht bewegst? Was ist genau der Vorteil des FSD außer daß er die Spuren wechselt?

Genau das, ich wollte/ will nicht jedesmal FSD deaktivieren wenn ich ein Auto überholen will…

Gruss

1 „Gefällt mir“

die zwei Stunden sind wirklich etwas nervig hier. Ist doch keine Klopperei!

Es gibt leider keine Möglichkeit dem AP abzugewöhnen eine vermeintlich erkannte Geschwindigkeit zu übernehmen.
Man kann lediglich einstellen, ob für den „Tempomat“ das Tempolimit oder die Momentane Geschwindigkeit übernommen werden soll.


Und yep … ist hier ein Doppelpost aus der FAQ, die ich jetzt auch entsprechend ergänzt habe.
Gerade den Tesla Neulingen besonders zu empfehlen, die sich noch über FSD, AP etc. „wundern“:

was ist jetzt an deiner Aussage anders als an meiner?

momentane Geschwindigkeit wird beibehalten (übernommen) und darum ging es ihm nach meinem Verständnis

Hallo,
ich habe bei meinem SR+ MiC aus September 2021 schon öfter festgestellt, dass der Spurhalteassistent oft überhaupt nicht reagiert. Tempomat / Autopilot ist ausgeschaltet ich fahre ohne zu blinken über die Linie z.B. von der linken Spur auf die Rechte Spur oder ich fahre ohne zu blinken in die Ausfahrt oder sogar über eine durchgezogene Linie und das Model 3 macht nichts.
Weder Warnung noch Lenkeingriff obwohl Spurhaltekorrektur auf „Assistent“ steht.
Grundsätzlich funktioniert er, nur nicht immer glaube ich. Muss das die Tage noch weiter beobachten.

Diese ganze Probleme hab ich über das letzte Jahr hier schon beschrieben und dafür „Verkauf deinen Tesla“ und „fährst du überhaupt…“ kassiert.
Natürlich habe ich die „Bug Meldung“ immer benutzt was aber nur dazu geführt hat, dass sie irgendwann einfach mal für ein, zwei Monate einfach nicht mehr aktivierbar war.

Nope, es ging darum, dass sich die eingestellte Geschwindigkeit selbstständig verändert, ohne einen ersichtlichen Grund. Im Gegenteil, müsste diese Funktionalität alleine durch die eigene Wahl der Geschwindigkeit als auch der Tatsache, auf einer Autobahn zu fahren unterdrückt werden.

Ja, ist seit gefühlt immer so. Das wird erst aktiv wenn Tempomat an ist. Dahinter steckt wohl die Denkweise, dass man einen Tesla ja immer mit allen Assistenzsystemen fährt, inklusive FSD.
Das ist auch so ein Punkt wo das „soll“ von Tesla von der Erwartungshaltung der Kundschaft abweicht.

Mich wundert, dass noch niemand „wird durch FSD gelöst“ geschrieben hat. Wird es ja auch nicht, weil FSD die gleichen Spielchen treibt, wenn sich die Videos der Beta-Tester ansieht.

3 „Gefällt mir“

Bei mir greift der Spurhalteassistent nur ein, wenn man die Fahrspur in einem spitzen winkel verlässt, also die Mittellinie langsam schneidet. Macht man das zügiger, passiert nix. Leider macht er das auch, wenn man die mittellinie in der Fahrzeugmitte hat und wieder zurück möchte. Im Winter, wenn man auf glätte vorbereitet ist, kann das schon irritieren wenn das Fahrzeug eine andere Fahrtrichtung bevorzugt.

Na, Sie haben ja schon was verbessert :unamused: (oder sich den Realitäten angepasst?):
Im Konfigurator steht jetzt bei FSD unter der Rubrik „In naher Zukunft“: " 1. City-Lenkassistent".
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da bis vor sehr Kurzem (und als ich mein M3 LR mit FSD bestellt habe) noch was von „Autonomes Fahren innerorts“ stand - oder trügt mich meine Erinnerung, ich habe das leider nicht dokumentiert. Kann sich da noch jemand dran erinnern?
Denn ich sehe in City-Lenkassistent deutlich weniger als autonomes Fahren innerorts, oder?
Aber mein Verkäufer ist der Ansicht, dass das auch ohne LIDAR alles ganz toll wird mit FSD. Naja, dann hoffen wir mal.

1 „Gefällt mir“

Der Verkäufer plappert wohl unreflektiert alles nach, was sein Oberhäuptling vorgibt…

Ist ja alles Beta. Steht ja auch ausdrücklich da. Irgendwie geht es da nicht weiter.