Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 1)

… ein Unterschied in meinem „use case“ ist, dass die Geschwindigkeit bei Auftreten deutlich über 60km/h liegt. So im Bereich von 75-90 km/h.

Ich war jetzt innerhalb einer Woche 2000km unterwegs mit dem Model 3.

Schildererkennung ist eine sehr große Enttäuschung gewesen, hatte da mehr erwartet bzw. fälschlicherweise vorausgesetzt, dass er das macht. Da war ich Opfer der Werbung seitens Tesla, die einem suggeriert, dass er das kann.
Und zugegeben bin ich es schon von deutschen Herstellern gewöhnt gewesen.
Und damit meine ich nicht unbedingt einen EQS :), sondern einen stinknormalen VW.

Vom Prinzip kann man die Verkehrszeichen auch deaktivieren (wenn es ginge, würde ich es machen). Taugt einfach nichts.

Aber ansonsten war ich mit dem Autopilot auf der Autobahn sehr zufrieden. Im Endeffekt ist es ein Abstands- und Laneassist mit Tempomat und Notbremssutomatik. Hatte mein 5er von 2009 auch schon und das war echt gut.

In Summe waren die 2000km ein Genuss im Model 3. Diesen Fahrspass konnte mir bis jetzt kein anderes Auto liefern.

4 „Gefällt mir“

Ist wohl seit 32.21 der Fall

Bei 24.5 hat er stur angebremst und Scrollrad war gesperrt was aber auch doof war.

Ein bug auch es ist egal ob man AP auf Limit oder aktuelle Geschwindigkeit im
Menü eingestellt hat er macht bei beiden Einstellungen dasselbe :rofl: auch super

Genau hab noch nicht die Gehirnwäsche durchgemacht

3 „Gefällt mir“

Ich meinte eher die Chancen auf einen Troll. Haben wir hier ja oft. Anmelden und Unruhe stiften mit irgendwelchen Behauptungen. Daher kann ich Mitglieder ohne T und negativen Posts kurz nach der Anmeldung erstmal nicht ernst nehmen 🤷

Ich empfehle den Neulingen sich einmal im „digitalen Handbuch“ und danach hier

etwas einzulesen, um unnötige Diskussionen zu vermeiden.
Diese hatten wir schon einige Male und die „alten Hasen“ nervt das nur noch.

Gruß

3 „Gefällt mir“

Ist noch jemand der Meinung das sein M3 im AP Modus etwas zu weit links fährt?

1 „Gefällt mir“

Schon wenn es gerade aus geht oder nur in Rechtskurven oder wenn es mal eng ist?

Wie bekommt man das T in den Avatar? Muss ich da meine Unterlagen hochladen, ähnlich wie bei der Bafa?

:wink:

Das ist definitiv seit über einem Jahr so, vermutlich der linken Spur auf der AB geschuldet.
Ich hoffe auch, daß das abgestellt wird, wenn auf Bundes- und Landstraßen erweitert wird.

Gruß

Gibt ganz viele threads „ein T nach Xy“ oder ähnlich.
Bild vom Auto, und dein nickname auf dem Screen fotografieren.

Ja, bin der selben Meinung. Er fährt sicherlich nicht dramatisch zu weit links, aber mein Sicherheitsgefühl, sich möglichst weit von der Spurmitte zu entfernen, ist im AP-Betrieb stets etwas negativ angesprochen.

Danke, habe es gefunden!

1 „Gefällt mir“

Für mich fährt er perfekt in der Mitte.

5 „Gefällt mir“

Meiner fährt auch absolut mittig, top.

3 „Gefällt mir“

Eine manuelle Feinjustierung der Spur, analog zum Einstellen des Abstands zum Vordermann, das wäre es.

1 „Gefällt mir“

Mei mir fährt er sehr mittig. Ich selbst aber je nach Strasse mehr rechts oder mehr links. Selten exakt mittig. Auf der Autobahn mit den breiten Spuren fahre ich mehr rechts, dann kommt einem der AP eher links vor. Auch auf Landstrassen ohne Mittelstreifen wird vom Auto ab dem rechten Fahrbahnrand eine zu breite Spur angenommen, dann ist es auch eher zu weit links.

1 „Gefällt mir“

Meiner ist auch gefühlt zu weit links gefahren, bin dann ein paar Tage mit leichtem Zug am Lenkrad nach rechts gefahren und jetzt fährt er für mich perfekt.

Nur in manchen Situationen (Autos rechts parkend) zu weit rechts.
Vorher hatte ich auch immer die linke Hand am Lenkrad und somit nach links gelenkt.

Kann Zufall sein…

Ich beziehe mich mit dieser Aussage auf „illegale“ Fahrten auf Straßen mit Gegenverkehr.
Da ist es schon stark „gewöhnungsbedürftig“ und ab und zu nicht ganz risikofrei.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ich denke so intelligent ist der Spurplaner in den alten Versionen die wir hier in Europa so haben einfach nicht.

Kurven sind eher Glücksache (das fühlt sich ab einem gewissen Radius einfach nicht natürlich an was er da tut) und eine Funktion die bei Gegenverkehr soweit rechts wie möglich/sinnvoll fährt ist einfach nicht vorhanden.

Und bei NoA drückt er auch völlig unnatürlich in die rechte Spur - meine Frau hält jedesmal die Luft an und ich zupfe am Lenkrad.

Es fühlt sich auch an, als wenn er nicht mehr als 2-3s voraus plant, manchmal auch gar nicht, manchmal hängt er mit seinen Entscheidungen auch 1s hinterher (Spur schon wieder frei).

Mmm, vorhin hatte ich so ein „Stop in 50m“ auf einer Ausfahrtspur - leider den AP rausgekickt, hätte er da angehalten oder erst an der Kreuzung?

1 „Gefällt mir“