Moinsen!
Seit einem halben Jahr habe ich ein 2021er M3 LR. Hauptanschaffungsgründe waren die Infrastruktur (SuC) und die grandiosen Assistenzsysteme von Tesla…
Die 7500EUR für den vollen Autopilot waren mir etwas zu heftig, daher also nur der „normale“ AP…
Kurz mal zu meiner Historie: Seit Mitte der 90er fahre ich kein Auto ohne Tempomat. Mittlerweile habe ich mich dann an Abstandstempomat und Spurhalteassistent gewöhnt, besonders gut umgesetzt in meinem aktuellen Hyundai Kona elektro.
Der tut nämlich einfach, was er soll… zu Beginn der Fahrt einschalten und Geschwindigkeit wählen. Spurhalteassi geht automatisch mit an. Dann zurücklehnen und das Auto machen lassen. Auf der Autobahn reicht ne halbe Gehirnzelle je 100km… Mal eben jemanden reinlassen? Kurz ausschalten, danach RESET-Taste gedrückt und die alte Geschwindigkeit wird wieder aufgenommen.
Spurwechsel? Blinker setzen, Spurhalteassi geht kurz auf Standy und klinkt sich auf der neuen Spur wieder ein…
Alles super simpel und intuitiv, so wie man es sich halt vorstellt.
Und beim Tesla? Hebel runter. Geschwindigkeit gesetzt. Nochmal Hebel runter. DINGDONG. Spurhalteassi mit aktiv. Jemanden reinlassen? Ausschalten, DONGDING, wieder einschalten, DINGDONG, Geschwindigkeit wieder einstellen…
Spurwechsel? Blinker setzen DINGDONG, Spur wechseln, Hebel wieder runter DONGDING, Geschwindigkeit einstellen…
Und die Geschwindigkeit als solches? Das Auto wird mal schneller, mal langsamer. Je nach dem, was entweder auf echten oder eingebildeten Schildern steht. Hey, ich will einfach 100 fahren und nicht mal 80 und mal 130!!! Hey, Vollbremsung! Mitten auf der Autobahn im fließenden Verkehr…
Verlässlichkeit des Tempomaten? Würde sagen, Münze werfen hat ne ähnliche Treffergenauigkeit.
Und was sagt der Support? Tja, das ist halt so. „Die Assistenzsysteme erfordern ständige Aufmerksamkeit“.
Ja klar, aber doch nicht mehr als ohne?!?! Ich muss mich hier zusätzlich zum Verkehr auch noch darauf konzentrieren, ob das Auto auch die eingestellte Geschwindigkeit hält.
DAS KANN DOCH NICHT NORMAL SEIN!!! Das kann jeder piefige Koreaner besser als dieser rollende Computer…
Daher jetzt die eigentliche Frage: Ist das jetzt nur bei meinem M3 so (also irgendwas defekt) oder ist das normal?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Gruß,
Martin