Assistenzsysteme für Sicherheitstraining ausschalten

Hallo zusammen, habe im Forum diesbezüglich nichts gefunden.

Ich werde in Kürze mit meinem Model 3 an einem ADAC Sicherheitstraining teilnehmen und dort wird dann ja -meines Wissens- gebeten die Sicherheitssystem wie z. B. ABS/ESP etc. abzuschalten um das Verhalten des Fahrzeugs einschätzen zu können. Unter „Autopilot“ oder „Fahren“ finde ich aber nichts entsprechendes. Hat jemand einen Tipp für mich oder Erfahrungen an einem solchen Training gemacht?
Danke
Klaus

…an einem solchen Sicherheitstraining musst du nichts ausschalten. Weil in der Praxis schaltest du auch nichts aus. Auch diese Assistenzsysteme können die Physik nicht aushebeln. Darum wirst du lernen und sehen, wie sich dein Auto mit den eingeschaltenen Systemen verhält und wo die Grenzen sind :wink:

… und bei Tesla kann man die gar nicht ausschalten. Nur wenn man z.B. einen Raddrehzahlsensor aussteckt werden alle Stabilitäts-Assistenzsysteme mit Fehlermeldung ausgeschaltet. Dann sollte man aber Wagenheber, Radmutter-Schlüssel und Drehmomentschlüssel, sowie wasserdichte Gegenstecker für beide ausgesteckte Kabelenden dabei haben.
Aber das ist definitiv NICHT Umfang eines Fahrsicherheitstrainings :laughing:

Ich habe diverse Trainings schon gemacht (zumeist am Nürburgring). Für den normalen Durchgang wird gebeten die Assistenzsysteme immer eingeschaltet zu lassen. Einfach aus dem Grund, weil du (wahrscheinlich) immer mit eingeschalteten AS fährst.

Am Ring gabs zum Schluss meist eine Übung (Simulation von Wildunfall von der Seite) bei dem man es hätte ausmachen dürfen. Aber da muss man das Auto auch erst mal abfangen können. Das schaffen nur wenige.

Ok, danke schon mal für eure Antworten. Zwischenzeitlich hatte ich doch etwas im Forum unter „Model 3 ESP“ gefunden. Man kann Software technisch wohl nichts ausschalten. Dann lasse ich mich mal überraschen. Freue mit total auf etwas quietschende Reifen…

schalte den „Track Mode“ ein. Dann wird weniger geregelt.
So kann man im Drift fahren, sich drehen oder Donuts machen.

Sonntagskuchen hat einen SR+, Track Mode gibt’s nur beim P

ADAC Fahrtrainings habe ich auch gemacht.
Da man in der Praxis immer alle Helfer an hat, sollte man damit üben und wissen wie die Software reagiert.
Beim Model S konnte man noch das ESP reduzieren (hab schon vergessen wie die Funktion im Menü hieß).
Beim Model 3 Schlupfstart versuchen, oder beim 3 P den Track Mode
Im Track Mode wird etwas mehr Schlupf zugelassen.

Alle Helferlein abschalten, ABS/ESP, so das man driften und einen Burnout machen kann, soll mit einer Software aus dem Google Play Store für Android gehen. Habe ich noch nicht getestet. Wäre auch nur etwas für eine extra Runde auf dem ADAC Gelände…
Es gibt hier einen Thread dazu und einen YouTube Film.

Schlupfstart verhindert nur die Begrenzung der Leistung wenn der Reifen spult.
Kurvenfahrt technisch ändert sich nichts.
Ich habe Schlupfstart getestet und bin zu dem Schluss gekommen dass es auf Schnee auf einem Parkplatz mit viel Platz genutzt werden kann um ein wenig zu driften. Ansonsten ist es eher gefährlich, da das Auto noch unberechenbarer wird, wann er durchgeht und wann er regelt.

Fazit:
SCHLUPFSTART NUR VERWENDEN WENN MAN SCHLUPF BRAUCHT! Nicht um zu driften oder ähnliches.

@kirbby und was glaubst du was sie beim Fahrsicherheitstraining simulieren wollen :mrgreen:
Bei uns in Ö ist ein Fahrsicherheitstraining nach einem halben Jahr nach der Prüfung pflicht.
Bitte nicht verwechseln mit fahrten am Ring.

Wir sind auf einer Kreisbahn gefahren bis wir rausgeschlittert sind und dan musst du ihn abfangen, was bei den Mercedes in unserer Gruppe nicht funktioniert hat, weil man hier damals schon das esp nur halb abschalten konnte.

Heutzutage haben die ja diese Platte die an der Hinterachse dir nen ruck gibt, da brauchst nichts mehr ausschalten :laughing:

Ich wohne auch in AT und kenne das Fahrsicherheitstraining.
Selbst wenn alle Systeme ausfallen, was ja dort simuliert werden soll, reagiert das Auto sicher nicht so wie wenn der Schlupfstart aktiviert ist, also ist es kompletter Blödsinn diesen zu aktivieren.
Probier es einfach mal aus und dann sag mir ob es Sinn macht :slight_smile:

BTW: Auch bei der Schleuderplatte ist der Effekt komplett anders wenn das ESP aus oder zurückgeschalten wird.

Ich erzähle euch wie das ADAC Sicherheitstraining war. Ich werde nichts ausschalten , weil es ja auch nicht geht. Schlupfstart wird aber nicht von mir eingeschaltet werden .

Assistenzsysteme für den Rest der Fahrt ausschalten?
Ging ganz einfach - auf einer Fahrbahn mit unterschiedlich griffigem Belag für linke/rechte Spur (trocken/nass) stark bremsen und eine mehrfache 360 Grad Pirouette provozieren.

Habe ich im Oktober beim ADAC FSZ Embsen (Lüneburg) rausgefunden im Rahmen des fsz-hansa.de/pkw/pkw-sportfahrer-training/

Sollte das eigentlich mit abs nicht passieren.
Bei uns gings damals nur mit einem pkw wo die Sicherung vom abs gezogen war, unsre kamen nicht ins drehen.

Gerade damit lernt man sehr gut, mit den System zu arbeiten und nicht dagegen. Und bei gemischten Gruppen sieht man sehr deutliche Unterschiede, manche Marken fahren geradeaus als sei nichts gewesen, bei Anderen muss man ordentlich am Lenkrad arbeiten.

Beim ADAC wird normalerweise unterschieden zwischen Normal und Sportiv. Bei Zweiterem lernt man sein Auto ohne Helferlein kennen, so es denn dauerhaft abgeschaltet bleibt.

Wir haben noch alles abgeschaltet :mrgreen:

Sowas hängt auch stark von den Reifen ab. Wir hatten das bei einem Firmensicherheitstraining, wo einige mit fast dentischen 3er BMWs angetreten sind. Die tiefergelegten mit Breitreifen hatten auf der Auswurfplatte keine Chance, mit meinen Winterreifen habe ich sogar ESP ausgemacht, damit das überhaupt Spass gemacht hat. Und es war relativ warm (über 10°) , aber eben nass. Seitdem für mich keine Breitreifen mehr.

Hat schon mal jemand mit nem Tesla da mit gemacht ?
[url]https://www.drift.de/[/url]

War da 2x mit nem E400.
Ging aber definitiv nur mit Abschaltung aller Hilfen.
Den E400 musste man auch erst in den Prüfstandmodus setzen (Tastenkombi am Lenkrad und Schlüssel usw)

2 „Gefällt mir“

Ich war dort mit meinem Passat. Eigentlich wurde mir ein weiteres Training versprochen.
Das wollte ich eigentlich mit meinem M3P machen. Aber auf Emails reagiert leider keiner auf meine Anfrage.

Hab schon mal überlegt mich mit meinem M3P einfach anzumelden, wie sonst auch.
Die Rückfragen kommen dann von alleine :slight_smile:
Aber bei Anmeldung mit „M3“ sollte man dann noch explizit auf Tesla verweisen, sonst gehen die noch von nem BMW aus :mrgreen:
Kann ja mal den alten E-Mail Kontakt raussuchen, vielleicht bekomme ich ne Antwort …