Argumente für/gegen 19" oder 21" Felgen

Dieses Thema flammt immer wieder mal auf, aber soweit ich herausfinden konnte, hat es noch kein „Zuhause“ (eigenen Thread). Dafür ist jetzt dieser Thread da.

Unter anderem wurde das Thema bereits hier und hier diskutiert.
Thorsten: Vielleicht kannst Du die relevanten Beiträge aus den genannten Threads hierher verschieben oder kopieren?

Natürlich wird diese Frage auch in den amerikanischen Foren thematisiert, unter anderem hier (TMC) und hier (Tesla).

Ich gebe offen zu, dass ich von dem Thema keine Ahnung habe und meine Kommentare in den genannten Threads das (zum Teil) erkennen lassen… :wink:

Habe meinen Post dazu zumindest sinngemäß hier herüber kopiert. Ich denke ein Rauslöschen würde teilweise den Zusammenhang stören.

Nochmal hinzufügen will ich, dass wir deutlich unterscheiden müssen, ob es rein um den Querschnitt geht oder aber um das fertige Pneu von TESLA. Denn dann wird der 21" sicher die bessere Performance haben, weil das Gummi einfach das Bessere dafür ist.
Nur bei gleichwertigem Gummi kann der 19" in Kurven für sicherere Haftung sorgen.

Ich bleib aber fernab von der Performance-Geschichte bei den 19" mit Allwetterreifen, weil:

1. Sie sind robuster (Bordsteine usw.)
  2. Kein Wechsel / Lagerung nötig
  3. Bei meiner geringen Fahrleistung auch geringere Kosten, da ich zwei Sätze (Sommer/Winter) innerhalb des zulässigen Alters des Reifens nicht runterfahren könnte

Dazu sagt dieses Bild alles :

Quelle : elbilforum.no/forum/index.php/to … l#msg99916

Die All Season Reifen für 19 " werden bei mir keine 300 km überleben (Entfernung Tillburg - Reifengeschäft meines Bruders in Düsseldorf)