Anreise mit dem Zug - 30h. Sie lehnt Flugreisen als extrem umweltschädlich ab. Sogleich bekommt man auch wieder Respekt vor der Entfernung Schweden<>Schweiz !
Irgendwie überlege ich die ganze Zeit, wie man diese Jugendlichen besser oder überhaupt unterstützen kann. Ich finde es bemerkenswert, wie sie sich engagieren und immer lauter werden.
Ich bin der festen Überzeugung, dass der Hebel über unsere Kinder nicht größer sein kann. Wenn diese nun selbst sich erheben und eine Stimme finden, dann muß man das unterstützen.
Habt Ihr Ideen, wie man das clever anstellen kann ?
Die Einschätzung einiger, doch lieber nicht die Schule zu schwänzen teile ich nicht ganz. Ich bin sehr für die Schulpflicht und habe sie manchmal selber auch in meinen Ämtern durchsetzen müssen. Hier finde ich allerdings die Wahl der Mittel als angemessen. Das Verbrechen, was an dieser Generation begangen wird, ist an Schwere nicht aufzuwiegen, gegen das Fehlen in der Schule. Protest und Reaktion haben keine Öffnungszeiten.
Leider wahr auch für mich.
Ich lebe in einem Passivhaus, habe 2 PV Anlagen und fahre Tesla. Aber ist das genug? Ich denke: nein.
Zum Beispiel verzichte ich noch nicht ganz auf Flugreisen und unternehme eigentlich nur sehr wenig aktiv, um dafür zu werben, dass sich auch andere Leute dafür einsetzen, dass der Plant auch noch für meine Enkelkinder bewohnbar sein wird.
ich fliege auch. aber ich zahle den co2 aufschlag. und ich habe ein stück co2 zertifizierten jungel gekauft. der wird (so hoffe ich) für immer einen gewisen ausgleich für meinen „fussabdruck“ bieten.
leider ist jenes jungel projekt nicht mehr möglich. aber es wird sicher je länger je mehr vergleichbare projekte geben.
[attachment=0]D93DCB80-106B-4B52-9422-CDAF58D91448.jpeg[/attachment]
Nun noch eine Prognose: Ein 16 jähriges Mädchen, altklug und verhaltensgestört, von Untergangsphantasien verfolgt und der Idee besessen, die Welt retten zu müssen → Wir werden noch von ihr hören in ihrem weiteren Leben. Nur nichts Gutes für sie persönlich, fürchte ich
Nein, sie wird in einer von ihren politischen Gegnern zwangs-steuerfinanzierten NGO auf Lebenszeit kuschelig warm sitzen, und darin aufgehen, den Anderen ihr Weltbild auf ewig aufzwingen zu können. Und persönlich wird sie sich in ihrem Sinne frei entfalten, und zusätzlich mit diversen Pöstchen auch einen guten Schnitt machen. Ein Leben mit Rückenwind, und wir sind live dabei…
Der Link „Bastelanleitung“ verweist auf einen Beitrag der Weltwoche. Die Weltwoche ist eine Zeitung, welche rechtskonservative und rechtspopulistische Thesen vertritt. Ihr Chefredaktor Roger Köppel ist Nationalrat und der rechtskonservativen SVP angehörig. Die Weltwoche ist auch in vielen Bereichen das Sprachrohr der SVP. Die SVP könnte man auch als das Gegenstück zur AfD bezeichnen, vertritt sie doch in etwa die gleiche Themenlandschaft.
Das Lesen dieses verlinkten Artikels tue ich mir deshalb nicht freiwillig an.
Den Rest Deines Beitrages mag ich nicht kommentieren - meine Meinung ist nicht die Deine…
Wenn ein junger Mensch weitreichend die Politik zum Handeln bringen kann, ist das für mich keine Verhaltensstörung, es ist ein Zeichen dafür, dass Greta etwas begriffen hat, dass es notwendig ist den Status Quo zu durchbrechen und alten Denkmustern ein Ende zu setzen.
Wenn Greta Thunberg einen Traum hat und viele Menschen finden kann, die diesen teilen und ihr Engagement unterstützen, kann sie diesen verwirklichen und wenn diese Idee, die sie hat, eine ist, die uns als Menschheit weiterbringt und unsere Lebensgrundlagen schützt, wie kann man da von Bessenheit sprechen?
Es gab auch schon früher Persönlichkeiten (Mandela, Gandhi und viele mehr), welche sich für ihre Mitwelt stark machten, gegen große Widerstände und starke Vorurteile.
Wir sollten mehr mitfühlen, anstatt hohle Ressentiments zu verbreiten.
Danke douglasflyer, es war mir gestern Nacht zu spät das klarzustellen. Zu allem Überfluss habe ich den Artikel jedoch (dienstlich)gelesen…ich war nahe daran das Posting von George zu löschen.
LGH
Das habe ich zur Kenntnis genommen, dann lass doch aber mal hören ! Welche von uns verursachte Bedrohung, die die Kinder nicht beeinflussen können, ist denn grösser ? Bitcoin ? Atomwaffen ? EU—Gurken-Verordnung ?
Der von Menschen verursachten Klimawandel wird doch tatsächlich immernoch von vielen hier geglaubt.
Ihr bellt den falschen Baum hinauf, der Klimawandel kommt, d.h. er ist schon im Gange, aber anstatt sich auf den nicht abwendbaren Vorgang vorzubereiten, versucht der überhebliche Mensch das Klima zu ändern, welche Hybris. Man könnte auch versuchen mit einem Teelöffel das Meer auszuschöpfen. Funktioniert, nur dauert das etwas lange.
Greta sollte lieber in die Schule gehen und etwas lernen, anstatt ausgerechnet während der Schulzeit zu demonstrieren. Und wenn’s denn schon sein muss, sie könnte schließlich auch an einem oder Samstag oder Sonntag demonstrieren die Göre. Auch Nachmittags, nach Schulschluss wäre eine gute Möglichkeit. Aber nein, es muss ja während der Schulzeit sein, welch ein Unsinn. Und…, die deutschen Schüler machen’s nach, aber das wundert mich nicht wirklich.
Dann beschäftige dich mal mit dem wirklichen Leben dieser „Persönlichkeiten“ du wirst staunen, was für Typen da hochgelobt werden. Gilt übrigens auch für Martin Luther King.
Der von Menschen verursachten Klimawandel wird doch tatsächlich immernoch von vielen hier geglaubt. Dabei ist das nichts weiter als eine riesige Geldmaschine. Ich weiß, viele Wissenschaftler propagieren diesen Unsinn, aber Wissenschaft ist nicht demokratisch. In der Wissenschaft zählt nicht die demokratische Mehrheit, sondern konkrete Tatsachen.
Ihr bellt den falschen Baum hinauf, der Klimawandel kommt, d.h. er ist schon im Gange, aber anstatt sich auf den nicht abwendbaren Vorgang vorzubereiten, versucht der überhebliche Mensch das Klima zu ändern, welche Hybris. Man könnte auch versuchen mit einem Teelöffel das Meer auszuschöpfen. Funktioniert, nur dauert das etwas lange.
Greta sollte lieber in die Schule gehen und etwas lernen, anstatt ausgerechnet während der Schulzeit zu demonstrieren. Und wenn’s denn schon sein muss, sie könnte schließlich auch an einem oder Samstag oder Sonntag demonstrieren die Göre. Auch Nachmittags, nach Schulschluss wäre eine gute Möglichkeit. Aber nein, es muss ja während der Schulzeit sein, welch ein Unsinn. Und…, die deutschen Schüler machen’s nach, aber das wundert mich nicht wirklich.
Ach nö!
Das Spiel kenne ich auch selbst schon zu Genüge. Sobald man hier im Forum was politisches schreibt, was nicht in das typische linksgrüne Weltbild passt, gibt es hysterischen Protest. Und dann wird man als angeblicher Verursacher der Unruhe gesperrt.
Deshalb halte ich mich besser zurück und lese nur mit Interesse eure Heldenverehrung von Greta.
Bin sehr gespannt ob der Vergleich zu Gandi und Mandela noch getoppt wird.
Den Rechtspopulisten gefällt nicht, dass über Greta berichtet wird. Sie kritisieren, dass sie von einem PR-Experten unterstützt wurde, der einen Instagram und Facebook-Artikel über sie geschrieben hatte. Desweiteren wird ihr vorgeworfen, dass sie Kontakte zu Umweltschutzorganisationen hat, deren Mitglieder bei Protestaktionen verhaftetet wurden.
Sie finden Izabella besser, weil diese sich gegen den UN-Flüchtlingspakt einsetzt und gegen die „politisch korrekte Agenda“ einsetzt.