Aral nimmt erste „ultraschnelle“ Ladesäulen unterm Tankstellendach in Betrieb

Ich habe mir die Säule in Wuppertal auch einmal angeschaut: Mit dem Model 3 SR+ (MIC) an die ARAL-Tankstelle! - YouTube

Das Thema mit der Heizung… Du hast ja auf Manuell, da verstehe ich auch nicht was der regelt… aber anscheinet gibt es das Problem nur bei mir :rofl: :rofl: :rofl: Auf Auto geht es eigentlich ganz gut, solange keine Sonne kommt oder der Beifahrer eine etwas andere Einstellung möchte :slight_smile:

Lade Geschwindigkeit für soc ok. Wie lang in km war deine Anfahrt?

Zur Meinungs Umfrage von dir bzgl. eTanke bei Aral : jede eTanke ist mir willkommen aber ein Wohlfühlort hat es da nicht. Aber solch einen gibt es auch sonst nicht oft. Und hier wäre man dann wenigstens auch relativ schnell
Wieder weg :upside_down_face:

Zwischen Stuttgart und Heilbronn, sind an der Aral in Murr unweit der A81 auch 2x CCS 300 kW gemeldet. Evtl. aber noch nicht betriebsbereit. Ist übrigens schräg gegenüber vom @reifenreber.de.

Anfahrt war ca. 60 km.

Ja, die reichen nicht unbedingt bei den Temperaturen für einen gut
Warmen Akku.

Ist aber OT😉

Ich war bei Aral in Northeim, AB-West. Auch hier 4 x 300 KW, ich war eine Stunde mit meinem Model3, 2021 gefahren und der Accu hatte 20%.
Nach dem Anstecken hatte ich an der Säule 135 kW. Es ging schnell auf unter 100.
Am Ende (bei 80% Akku) waren es noch 55 kW. Im Schnitt waren es 90 kW (an der Säule) intern 83.
Ich war überrascht, dass der 300 kW Lader nicht mehr laden konnte.

Wie schnell bist Du gefahren und wie warm war es?
Ist in der Nähe ein SuC den Du für’s Vorwärmen auswählen kannst?
Wenn nein, finde ich 135kW für einen nicht warmen Akku nicht schlecht.

aber nach 6 Minuten war ich bei 100 kW.
Ich bin 130-180 gefahren.

Bei Aral, A44, Abfahrt Geseke, scheinen auch zwei neue Säulen in Betrieb gegangen zu sein. Habs heute nur im Vorbeifahren gesehen.

Nur, dass man einmal einen Eindruck bzgl des spendierten Platzes gewinnt:
Sehe ich das richtig, dass man 2 Ladesäulen mit 4 Plätzen anbietet ?
Und dass man 4 Tanktürme mit 8 Plätzen hat?

Hier kommt die E-mobilität recht großzügig weg, mein Eindruck. Es sind 50 % des fossilen Raumangebotes. Keine Ahnung ob das schon eine Indikation für die nahe Zukunft ist, aber ein initialer Eindruck allemal.

1 „Gefällt mir“

Ja, so ist es in Wuppertal, zwei Tanksäulen wurden durch zwei Ladesäulen mit jeweils zwei Anschlüsse ersetzt.
Dort sind 4 Tanksäulen noch da, vorher waren es 6.
Also wurde ein Drittel eingespart.

Ja, das wird so hohe Ladeleistungen erwarten hat einfach auch damit zu tun, dass wir Pendant die peak-Leistungen zu lesen bekommen. Und die sind eben nichts anderes als die Spitze.

Aber auch:

  • diese super Leistungen nimmt der Akku erst unter optimalen Bedingungen. Und 20% Soc sind das nicht :wink:. Auch die akt Temperatur draußen nicht.

Also, ich versuch jetzt, mir diese peak-Werte aus dem Kopf zu schlagen. Das bringt nur Enttäuschung.

Es hat mich nur gewundert, dass die Anfangsleistung nach weniger als 10 Minuten schon von 135kW auf unter 100kW gefallen war.
Wenn alle Bedingungen so schlecht waren (draussen zu kalt, Akku zu kalt, SoC) warum hat er dann ein paar Minuten mit > 100 kW geladen?
Ich hätte erwartet, dass es dann gleich weniger gewesen wären.

Es waren übrigens draussen ca, 10 Grad.

Ich verstehe da Tesla auch noch nicht so richtig… Ein Button im Display, Akku zum Laden Vorbereiten und den drückt man dann 10 Min vor Ankunft am HPC. Diesen virtuellen Knopf gibt es ja im Routenplaner mit dem SUC, da wird aber einer gewissen Entfernung zum SUC mit dem Konditionieren angefangen.
Dass man sich im Zeitalter von hochmoderner Software noch um diese Kleinigkeiten Gedanken machen muss ist halt schade.

4 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich wollen sie es dem Fahrer besonders einfach machen und in den Staaten stellt sich die Frage mit den alternativen HPC nicht so sehr wie bei uns…:wink:

3 „Gefällt mir“

Bestimmt, aber ich lebe halt in Deutschland und nicht mehr in den Staaten :slight_smile: Aktuell bin darüber auch sehr sehr dankbar. Ich finde das Konzept von Aral wirklich cool, bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

@roland zeigt ja mit seinem Ladepark auch wie es geht. Dach drüber, kleines Angebot und die Leute kommen!

1 „Gefällt mir“

Spätestens wenn Aral noch Bar- oder KK-Zahlung ermöglicht, wird das der Bringer werden.

4 „Gefällt mir“

Bar wird es wohl nicht geben, KK auf jeden Fall.

Bar aber jetzt in Hilden möglich bei fastned, richtig?
Würde mich diesbezüglich über ein kurzes Video von dir freuen. Fährst du am hin und machst eins? :wink: