Arachnid bestellbar und wieder belüftete Sitze verfügbar

Laut Besitzern, die tatsächlich 21" Felgen besitzen und einen Vergleich zu 19" haben, schon. Zumindest habe ich hier im Forum schon von Mitgliedern gesehen, die bei sich selber rund 10% sehen und im amerikan. Forum mit viel mehr Mitgliedern findet man noch viel mehr Bestätigungen, die grob diesen Einfluß auf Verbrauch / Reichweite nennen, und das bereits bei amerikan. gemütlichen Highway-Geschwindigkeiten.
Ich konnte es am Anfang auch nicht glauben, dass der Einfluss dermaßen groß ist, aber es sind die Erfahrungen von Besitzern, die diese Werte nennen als auch Tesla selbst:

  • bei den Aero-Felgen der frühen Model S gab Tesla 5% mehr Reichweite bei Highway an (ich vermute mal amerikan. Highway-Geschwindigkeit)
  • bei den Aero-Felgen des Model 3 nannte ein Tesla-Engineering-Manager 10%
    Und wenn man sich z.B. auch BMW anschaut, die verschiedene Verbräuche für verschiedene Reifengrößen angeben, findet man bis zu 10% Mehrverbrauch, die BWM zugibt, z.B. vom älteren 525d ist außerstädtischer Verbrauch mit 4,1l bei 17" angegeben und 4,5l bei 19". Und wir wissen, könnte da durchaus noch was schön gerechnet sein. Und dann bezieht sich der Wert sogar noch auf Windkanal-Werte, bei denen die Räder gar nicht rotieren!!!
    Und dass der Einfluss durchaus groß sein könnte, kann man sich auch daran klar machen, dass die Reifen am oberen, äußeren Punkt sich doppel so schnell gegen die Luft bewegen, wie das Auto. Fährt das Auto 150km/h, bewegt sich der obere Punkt des Reifens mit 300km/h nach vorne (und am unteren Punkt mit 0km/h). Ich glaube, da kann man sich ganz gut vorstellen, was da für heftige Verwirbelungen entstehen können und dass die einiges an Energie kosten.

Wieso das denn? Die Turbine sollten eigentlich einiges besser sein, denn die haben mehr geschlossene Fläche und sehen einiges aerodynamischer aus.

In der Hinsicht, glaube ich, ist Tesla auch nicht so gotthaft wie du denkst, und verzichtet freiwillig auf leicht verdiente Mehreinnahmen. Wenn die Leute das aus Optikgründen kaufen und wegen besserer Straßenlage, warum soll das Tesla nicht anbieten? Gerade bei den ersten S-Modellen, zu denen es noch die Aero-Felgen gab, war ja klar, dass die Aero-Felgen speziell für gute Aerodynamik entwickelt wurden. Dennoch haben Leute sich für die größeren 21-Zöller entschieden und Tesla die Aero-Felgen schließlich aus dem Program genommen, weil zu wenig Leute die haben wollten. Und das gleiche wiederholt sich auch gerade beim Model 3, wo ebenfalls die 19 Zoll-Räder als die schöneren deklariert und gerne gekauft werden. Oder am Anfang heiß diskutiert wurde, ob denn die Aero-Radkappen abnehmbar sind und darunter eine schönere Felge zum Vorschein kommen würde. Allen war klar, das Tesla nicht absichtlich „hässliche“ Radkappen entwickeln würde, die nichts bringen.
Dass Tesla extra Felgen mit dem Namen „Aero“ entwickelt, macht doch offensichtlich, dass das aus einem bestimmten Zweck erfolgt und durchaus aus was bringen sollte.

ok, ich bin raus, das mag ich jetzt nichtmehr alles erklären… so ein Quark :laughing:

Danke für die Info!
Es geht mir nicht so sehr ums Geld, sondern um die Qualität der Verarbeitung. Daher meine nächste Frage, hat jemand in A schon seinem neuen Modell S oder X einen Ganzkörper- Lederanzug verpasst? Wäre um eine Adresse eines Sattlers dankbar.

Wie jetzt ? So wie bei der Tuning-World Bodensee ? Leder auf dem Lack ?

Danke für die erschöpfende Antwort.