Apps und Karten

Hallo zusammen,

ich habe die Suche bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden. Oft findet man nur Info bezogen auf einen Anbieter oder eine App, ich habe jedoch folgende Frage (die sich sicher der ein oder andere M3- oder EV-Neuling stellt):

Welche Apps und welche (Lade)karten sind empfehlenswert und sollte man sich besorgen?
Welche habt ihr besorgt?

Klar, mit dem M3 und dem SuC-Netzwerk braucht man nicht unbedingt eine Ladekarte. Und auch Apps braucht man bei dem verbauten Navi nicht wirklich. Dennoch gibt es beides auf dem Markt zu bekommen und ich denke, dass die eine oder andere App z.B. bei der Suche nach einem Parkhaus oder -platz schon behilflich sein KÖNNTE. Nur ist das Angebot so groß, dass ich den Überblick komplett verloren habe.

Meine Überlegungen bisher:

1. ENBW mit ADAC-Tarif: Habe ich bestellt, Karte liegt hier, App ist auf dem Handy. Ganz nett, aber wohl außerhalb von Deutschland nur so halbgut… Aber immerhin in D brauchbar, wenn ich mal irgendwo an einer öffentlichen Station parke, dann kann ich günstiger als am SuC nachladen, schonender ist es auch und ich nutze DEN großen EV-Vorteil („Geladen wird immer beim Parken“).
  2. Waydo: Keine Grundgebühr, relativ gutes Netz, 30.000 Stationen in Europa, aber natürlich teurer als ENBW und auch als SuC, deswegen nur Notlösung. Ich bin noch am überlegen, ob ich das „brauche“…
  3. Apps? Keine Ahnung… habe Plugshare, Plugsurfing, eCharge und Chargemap getestet, ich sehe keinen wirklichen Unterschied.

Mein Wunsch wäre natürlich EINE Karte, die überall in Europa (möglichst günstig) AC funktioniert und zur Not auch DC freischalten könnte. Bei DC wäre mir der Preis fast egal, denn ich glaube, das ist eh nur ne Notlösung für Tesla-Fahrer im Moment. SuC ist (nach meiner Recherche und zur Zeit) einfach unschlagbar, also wäre hier wirklich nur im Notfall eine Freischaltung nötig, um zum nächsten SuC zu kommen. Zur Not sogar mit Ionity :wink:

Hinzu kommt dann noch EINE App, die ebenfalls Europaweit möglichst alle Ladestationen anzeigt, insbesondere die AC-Stationen und die in Kaufhäusern, Parkhäusern, auf Parkplätzen, etc…

Gibt es sowas? Was nutzt ihr? Spannend wäre natürlich auch eine Aussage bezogen auf das (südliche) Ausland. Unser M3 wird weniger in den Norden, dafür aber wahrscheinlich öfter in Südeuropa (Grob zwischen Portugal, Deutschland und Griechenland) bewegt (werden).

UPDATE:
Maingau habe ich vergessen. Die Karte werde ich mir noch besorgen und habe so ein Backup für 35 Ct / KWh. Wie die im Ausland ist? Keine Ahnung…

Echt, jetzt? Wenn die Diskussionen hier noch nicht reichen (z. B. im Ionity-Thread), guck 'mal bei Goingelectric. Aber es stimmt schon, Auswahl gibt’s genug. So habe ich von Waydo gerade zum ersten Mal gehört.

Empfehlung speziell Ausland: Newmotion (Shell).

Karten funktionieren unkomplizierter als Apps, es gibt aber auch Säulen ohne Reader.

Ja, echt jetzt. Vielleicht hätte ich mir den Satz aber auch verkneifen sollen und statt dessen mit dem zweiten anfangen…

GE kenne ich, ich bin aber nunmal hier angemeldet. Ich habe dort auch gesucht und gelesen, gleiches Problem. Zu regional, zu sehr auf einen Anbieter, wenig pauschale Empfehlungen, keine App-Empfehlungen zur Suche von (ggf. freien) Ladestationen.

Nochmal zur Klarstellung:

1. Empfehlenswerte Apps (ggf. speziell zur Suche, nicht zum Freischalten) habe ich nicht gefunden. Vielleicht bin ich dafür zu doof. Öffne ich eine beliebige App, dann werde ich von Ladestationen überschwemmt. Ob das Verzeichnis vollständig ist, kann ich nur rausfinden, wenn ich einzelne (mir bekannte) Stationen suche. Das ist bei weitem nicht bei allen Apps der Fall und es gibt wirklich eine ganze Menge davon…
  2. Ja, es gibt „genug“ Threads für Ladekarten. „Welche für Ionity“ z.B… Was ich nicht gefunden habe, ist ein Thread mit Empfehlungen für Newbies wie mich. Es gibt schlicht zu viele detaillierte Infos, aber wenig Einsteigerfreundliches.

Im Ionity-Thread geht es um das Preismodell und darum, dass man die generell boykottieren sollte. Früher ging es um Pauschaltarife, die heute nicht mehr existieren. In anderen Threads um Lösungen zur Freischaltung privater Wallboxen. Die meisten waren entweder zu regional oder bashing einzelner Anbieter.

VIELLEICHT ist es aber auch tatsächlich so, wie einige E-Mobilisten das ja schon seit langem propagieren: Die E-Mobilität leidet genau daran, dass es diese Pauschalempfehlung eben nicht gibt. Für Norddeutschland braucht man andere Apps wie für den Süden, in Frankreich andere wie in Italien oder der Schweiz. Das will ich aber nicht glauben. Es muss doch eine App geben, die man einem Einsteiger empfehlen kann, zusammen mit einer Ladekarte und dann sagen kann: „Damit bist du in Europa gut unterwegs. Vielleicht nicht immer am günstigsten, aber du findest alle Ladepunkte und du kannst halbwegs überall damit laden…“

Danke für den Edit deines Posts und die Empfehlung mit Shell.

Hi Sebastian,

du brauchst in der Tat mehrere Karten wenn du immer am günstigsten laden möchtest. Je nach Anbieter der Säule ändern sich die Gebühren und Preismodelle. Eine gute und monatlich aktualisierte Übersicht findest du hier: emobly.com/de/laden/der-emobly- … ruar-2020/

Insbesondere gut fürs Ausland ist die ADAC Karte, wo man stets für 0,29 EUR läd (im Vergleich zu 0,60 EUR in AU z.B.).

Dankeschön. Emobly kenne ich, ist aber, soweit ich das verstanden habe, nur für Deutschland. War der Grund für meine Maingau-Registrierung :wink:

Also Zwischenstand: ENBW (Hauptkarte für AC) + Maingau (Backup) in D, Shell mit unklaren Kosten aber dem größten Angebot als Backup im Ausland…
Nutzt jemand eine separate App zum Auffinden der Ladestationen oder ist das was, was „man weiß“, wenn man Elektro fährt?

Da wirst Di jetzt wahrscheinlich hundert unterschiedliche Antworten bekommen :wink:

Also, ich nutze die Karte von Maingau (hauptsächlich) und als „Backup“ Plugsurfing und Shell. Genau in der Priorisierung.

Als App ist mir chargeprice sehr sympathisch: Gutes Verzeichnis inkl. Angabe des Preises für meine eingestellten Karten.
Also weiß ich immer, mit welcher meiner Karten ich am günstigsten tanke. Hilfreich auch im europäischen Umland.

Und für mich ist natürlich auch der oft erwähnte ABRP Pflicht.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Wahl, da werden bestimmt noch zig andere Kombinationen genannt

Nachtrag: wenn ich bewusst nach kostenlosen Lademöglichkeiten suche, nutze ich chargeEV. Damit komme ich gut klar und hat scheinbar eine gute Datenbank

Bin auch ganz neu hier und will auch mal meinen Senf dazu geben :slight_smile:

Also die Karte von Plug Surfing und Maingau habe ich mir auch schon besorgt.

Ich bin aber auch schon seit Jahren Kunde bei Naturstrom. Dort werde ich auf jeden Fall den speziellen Auto Strom Tarif nutzen, da hat er recht günstig ist (27,55ct/kwh).

Naturstrom bietet ja auch eine Lade Karte an für die eigenen Kunden. Dort wird erwähnt dass die im new motion Ladenetz drin sind. D.h. dass man auch im Ausland sehr viele Lade Station nutzen kann. Die Lade Karte ist recht günstig denn AC Laden kostet 5,90 € pauschal & DC Laden 7,90 €. Was ich nicht herausfinden konnte ist ob da diese Preise dann auch im Ausland gelten und zum Beispiel auch für Ionity.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Naturstrom Ladekarte gemacht?

Wieso nur für kostenlose? Ich benutze zur Suche von Ladestationen, außer SuC und DeC, nur chargeEV. Die greifen auf die Datenbank von Goingelectric zu, die ich durch die Userpflege Topp finde.

@Schlichti
Weil ich, wie erwähnt, bei chargeprice auch gleich die Preise angezeigt bekomme :wink:

kannte ich noch nicht…interessant!
… aber gleich wieder vergessen :wink: …kein S60 in der Datenbank :laughing:

chargEV und chargeprice.app schaue ich mir auch gerade an.
Schade, dass chargeprice keine App hat…

Stimmt, chargeprice habe ich als Bookmark auf den Homebildschirm gelegt. Fällt gar nicht auf, dass es keine App ist

Einzig die Standortbestimmung funktioniert bei mir dann halt nicht… Aber die Idee ist gut. Habe das vorher noch nie genutzt…

Also Zwischenstand:

Karten:
ENBW mit ADAC-Tarif (29Ct AC, 39 Ct DC)
Maingau Standard mit 35 Ct über alles
Suc

Apps:
ChargEV
Chargeprize.app als Lesezeichen auf dem Screen

Thread von „Model 3“ verschoben nach „Ladestationen“

Danke.