Apple Watch / iPhone NFC iOS 13.4 Beta CarKey für Teslas?

Hallo zusammen,

meint ihr, dass die NFC Unterstützung der Apple Watch auch für das Model 3 kommt? Apple Car Play gibt es ja bei Tesla nicht als Option. Wird der NFC Chip trotzdem für Tesla geöffnet? Weiß da hier jemand schon mehr drüber oder gilt es das abzuwarten?

Hier der News Artikel zur neuen iOS Funktion:

heise.de/mac-and-i/meldung/ … 54113.html

…weiß zufällig jemand, ob Apple hierzu auch mit Tesla in Kontakt ist?

Bericht von „Apfelnews“ (apfelnews.de/2020/02/06/app … y-feature/) vom 6.2.2020:

[i]Apple iOS 13.4 Beta mit neuen CarKey-Feature

Geschrieben von: Andreas Krämer in Apple Watch, iOS 6. Februar 2020 um 13:21

Das Betriebssystem Apple iOS 13.4 Beta wartet mit einem neuen CarKey-Feature auf, welches eine Unterstützung zum Teilen, Fahren und Entschlüsseln von NFC Autoschlüsseln bietet. Die Beta-Version ist ab sofort für Entwickler zum Download verfügbar.
Apple iOS 13.4 Beta mit CarKey-Feature

Am Mittwoch veröffentlichte der kalifornische Technologiekonzern die erste Beta seines Betriebssystem Apple iOS 13.4 und darin fand 9to5Mac nun einen Beweis für eine Funktion, die es ermöglicht das Apple iPhone als Autoschlüssel einzusetzen.

In Apple iOS 13.4 Beta sind Einträge mit “CarKey”-API zu finden, welche die Möglichkeit eröffnen, neben dem Apple iPhone auch die Apple Watch als Schlüssel für Autos zu verwenden, die den Nahbereichsfunk NFC unterstützen. Der Autofahrer dafür nur sein Gerät in der Nähe seines Fahrzeugs halten, um die Autotür zu öffnen.
Apple iPhone als Autoschlüssel?

Das Apple iPhone oder die Apple Watch würde die Verbindung über die Wallet App aufnehmen und hier ist es wichtig, dass die App des Autoherstellers die Einrichtung unterstützt.

Anwender müssen ihr iPhone auf die Oberseite des NFC-Lesegeräts legen. Im Anschluss wäre die CarKey in der Wallet App verfügbar. Jetzt kann der Schlüssel kinderleicht zur Apple Watch hinzugefügt werden. Der virtuelle Autoschlüssel läßt sich mit anderen Menschen wie Familienmitgliedern oder vertrauenswürdigen Freunden teilen. Der Nutzer kann sie durch die Wallet App einladen, ihre CarKey in ihr eigenes Apple-Gerät einzufügen.

Offenbar arbeitet Apple mit zahlreichen Autoherstellern an der Integration der CarKey, doch wird die Funktion erst dann für alle Anwender nutzbar sein, wenn Apple iOS 13.4 offiziell veröffentlicht wird.[/i]

Wäre natürlich eine super Sache, kann mir gut vorstellen, dass das früher oder später auch beim m3 kommt.
Ich gehe auch davon aus, dass ggfls mit der längst überfälligen modellpflege von s und x dann auch dort die m3 Funktionalität nachgereicht wird.

Wo ist der Vorteil ggü. der jetzigen App-Lösung über Bluetooth?

Ich vermute der Vorteil wäre, dass das ganze dann fest in dem Gerät in der wallet hinterlegt ist. Also unabhängig der App.
Ich selbst habe kein Model 3, aber es scheint ja hin und wieder Probleme zu geben, dass das Auto nicht öffnet, wenn man sich mit dem Handy in der Nähe befindet. Könnte also sein, dass das dann entsprechend besser oder zuverlässiger funktioniert. Wenn’s zusätzlich über die Watch geht und man sogar den key (ggfls temporär?) weitergeben kann, wäre das auch evtl. fur einige hilfreich. So kann man nur den Schlüssel weitergeben, ohne App Zugriff gewähren zu müssen. Und das ganze evtl. sogar aus der Ferne.

Hab zwar mit der aktuellen App keine Probleme (die längste Wartezeit waren ca. 6 Sekunden, idR ist das Auto sofort offen), aber eine virtuelle Schlüsselkarte ist interessant.

Lässt sich denn eigentlich aktuell die Apple Watch ohne Handy als Schlüssel nutzen? Habe bisher keine.

Das einfache teilen mit anderen, sowie die Benutzung der Watch als Schlüssel fände ich toll.

Die Bluetooth-Verbindung würde schon ausreichen, um den gleichen „Keyless“-Zugang wie beim Smartphone zu ermöglichen.
Leider gibt es bis heute keine native Apple Watch App von Tesla.

Von Drittanbieter-Apps habe ich bislang abgesehen.

ich glaub, dass sich das erst durchsetzt, wenn android-phones das auch haben. android-handies gibts ca. 3-mal so viele wie die von Apple.

Es war bei unheimlich vielen Features aber auch genau andersrum… wenn mit einer neuen Androidversion ein neues Feature kommt, dann ist es nur auf einer geringen Zahl an Geräten sofort verfügbar. Bei Apple sieht das anders aus, da alle aktuellen Geräte sofort das Update kriegen.

1 „Gefällt mir“

Sehe definitiv keinen Vorteil in dieser Funktionalität: Beim Model 3 ist es im Moment für uns perfekt:: Beim Handy (Bei meiner Frau Tablet, beides Android) ist Bluetooth immer an. Wenn ich Den Türgriff benutze, öffnet sich das Auto, wenn ich beim Weggehen aus der Bluetooth Reichweite weg bin, vielleicht 10 m oder so, verriegelt das Auto und da ich gerne eine Rückmeldung habe, hupt es einmal. Viel besser als die Schlüssel beim X und S… :smiley:

Da bringst Du ziemlich viel Durcheinander.

Der Schlüssel bei Tesla funktioniert mit BLE, nicht über NFC. Daher ist es auch unerheblich wer Zugang auf NFC erhält. Das BLE wiederum braucht eine passende App. Tesla müsste nur eine Apple Watch App herausbringen dann wäre das geritzt.

Drittanbieter Apps die das Auto entriegeln gibt es übrigens. Die erfordern dann aber Internetverbibdung, also nicht über BLE. Und das ist gut so, niemand kann wollen dass Tesla diese Sicherheitstechnologie mit anderen Teilt.

CarPlay hat damit gar nichts zu tun. Man könnte das höchstens als Analogie bringen. Musk hat keine Interesse CarPlay zu unterstützen, weil das eigene System gut genug ist. Gut denkbar das sTeslamaus den selben Gründen auch CarKey die kalte Schulter zeigt.

Aber das ist Spekulation. Vielleicht haben wie im Herbst schon CarPlay und CarKey im M3. Mir solls recht seln.

Du meinst sicherlich den Handy-Schlüssel – die Key Card funktioniert m.W. sehr wohl mit NFC…

So ist es!

Das wirklich coole Feature von Apple ist das die NFC-Möglichkeit (Carkey) auch geht wenn der Akku vom iPhone oder der Apple Watch alle ist! Alleine deshalb will ich das haben - dann brauche ich definitiv die Keycard nicht mehr!

Mal eine andere Frage auch zur Apple Watch, ich bin von ausgegangen, dass die Tesla App auch auf der Watch funktioniert und darüber das Auto angesteuert werden kann (öffnen/schließen).

Ich finde jedoch keine entsprechende Apple Watch App im Store. Ist dem also nicht so?

Wäre nett wenn jemand eine Antwort hierzu hat. Lieben Dank.

Nein. Dem ist (leider) nicht so.

Stimmt. An den normalen Schlüssel hatte ich nicht gedacht.

Das erklärt dann auch, warum der normale
Schlüssel zum öffnen der Tür und zum starten des Fahrzeugs angelegt werden muss.

Mir war auch nicht klar dass die iPhones passive NFC unterstützen. Da bin ich danh bei Euch. Als Ergänzung für Notfälle waäre CarKey wirklich toll. Aber den für Komfort und Sicherheit bevorzuge ich den Handy Schlüssel von Tesla.

Ich habe da wenig Hoffnung dass Tesla AppleKey unterstützen wird. Bislang herrscht dort eher das „Not Invented Here“ vor und Features die nur auf einer Plattform Angeboten werden, werden nicht unterstützt (siehe CarPay).

3 Threads zum gleichen Thema zusammengefasst.

Die Frage ist, welche Reichweite hat das System mit Apple NFC.
Wenn die Lösung mit Apple NFC ähnlich funktioniert wie die Keycard, also wirklich Near Field), kann ich darauf verzichten.
Ich hätte keine Lust das Handy jedes mal an die B-Säule zu halten.
Ich gehe aber auch davon aus, dass es die Lösung für Tesla nicht oder wenn sehr spät geben wird.

NFC ist NFC. Da ist es Teil des Sicherheitskonzepts, dass man sehr nahe rangehen muss.