Apple Car Play für Tesla Model 3 + Model Y

Yes neues image wieder drauf. Ist echt schnell jetzt

1 „Gefällt mir“

Sind die Ladezeiten besser geworden?

Deutlich besser

1 „Gefällt mir“

Welcher der auf dem Markt verfügbaren devices wäre der bessere für Carplay?

Oohh ich duck mich jetzt weg und behaupte wenn Du NUR Carplay brauchst, nimm das China Teil

2 „Gefällt mir“

Ja, Carplay reicht. Also welches?:). Aus China kommen sie ja alle.
Welches hat am wenigsten “lag”?

Das können die T2C Kollegen beantworten. Ich kann nur für den Raspi Clan sprechen. Da gab es jetzt schon das 2. Update in 2023 und dort wurde der Lag verkleinert.

Wohlgemerkt wirst du bei Wireless CarPlay immer einen lag haben, wired soll wohl einen Deut schneller sein, egal mit welchem System

Sorry, ich komm grad nicht ganz mit. Mit welcher version bekomme ich Android Auto in das M3?

Habe heute carlinkit t2l einrichten wollen. Habe zunächst das neueste Update installiert(da ja damit mittlerweile keine SIM mehr erforderlich sein soll) und habe dann mit dem Wagen eine WLAN-Verbindung aufbauen wollen.
Es erschien jedoch im Display die Meldung „ Beitritt zu AutoKit… nicht möglich.
IP-Adresse konnte nicht erkannt werden. Bitte prüfen Sie die DHCP-Server-Einstellungen.“
Liegt dies ggf. doch an der fehlenden SIM, oder kann ein anderer Grund für die fehlgeschlagene Verbindung verantwortlich sein?

Damit hab ich auch lange rum gekämpft, für mich war am Ende die beste Lösung:
Simkarte in den Carlinkit
In der Konfiguration BT Modem auf off
Somit funktioniert es in den meisten Fällen.
Solange BT Modem auf on war, war die Zuverlässigkeit sehr schlecht.
Alternativ ohne Simvauf dem iPhone erst Hotspot aktivieren und dann mit dem Carlinkit verbinden, allerdings funktionierte diese Methode bei mir sehr unzuverlässig.

Danke für die Hilfestellung! :+1:

Hoffe das kann dir helfen.

1 „Gefällt mir“

Möchte es zunächst mal ohne SIM probieren.
Wie verbinde ich denn carlinkit mit dem iphone-Hotspot. Muss für die Verbindung nicht ein Passwort am Empfänger(carlinkit) eingegeben werden? Wie muss ich da genau vorgehen?
Sollte ich mich aber letztlich doch für eine SIM entscheiden, dann müsste ich also das BT-Modem deaktivieren. Heißt das, BT am iphone deaktivieren? Das wäre schlecht, da das iphone auch als Fahrzeugschlüssel fungiert.
Bin hier etwas unbedarft und wäre für Step by Step - Hilfe dankbar…

Wenn du das iPhone als Hotspot nehmen willst, einfach Hotspot am iPhone aktivieren und danach per BT das iPhone mit dem Carlinkit verbinden. Das iPhone reicht dann automatisch den Hotspot zum Carlinkit weiter.
Das BT Modem Off musst du beim Carlinkit eintragen, damit es eben nicht mehr den Hotspot vom iPhone nutzt. das iPhone hat nach wie vor BT aktiv für Schlüssel, Telefonie bzw Audioübertragung zum Tesla und Verbindung zum Carlinkit.

Danke, Woody! Das hat mir schonmal weitergeholfen. Mal schauen, ob’ so funktioniert…

Update: habe carplay über carlinkit und den Hotspot zu laufen bekommen. Danke für Eure Hilfe! :+1:

Ist T2C und Carlinkit das selbe Ding, nur in einem anderen Gehäuse? Die Sim Problematik scheinen beide zu haben.

Sind die Systeme wirklich stabil und benutzbar, oder ist es eher eine Frickellösung wo man täglich neue Überraschungen erlebt, es laufend resettet werden muss, hakt, oder immer wieder die Verbindung verliert?

Carlinkit ist der Hersteller und T2C das Produkt, ist als ein und das selbe.
Bis jetzt kann ich nicht von 100% Zuverlässigkeit berichten. 5 mal funktioniert es fehlerfrei und beim 6. mal ist es überhaupt nicht zum laufen zu bringen und 1 Std später funktioniert es wie von Geisterhand wieder.
Selbst bin ich ziemlich Technikaffin und würde es trotzdem gerne ab und zu an die Wand werfen.
Wenn es gerade mal funktioniert, tolles und kompaktes Teil zu einem günstigen Preis. Nur leider funktioniert es nicht 100% zuverlässig.

1 „Gefällt mir“

gibt es eigentlich andere Alternativen? Bessere/schnellere?

Was soll denn da besser und schneller sein ?
Selbst schon mal ausprobiert, wahrscheinlich nicht.
Einsteigen und bei richtiger Konfiguration läuft es sofort und flüssig.