"App Launcher" mit Vollbildmodus für den Browser

Hi allerseits,

ich fand es immer schade, dass man im Model-3-Browser nicht in den Vollbildmodus wechseln kann - und wenn man über die Youtube-Weiterleitung in den Browser-Vollbildmodus wechselt, dann hat man keinen Zugriff mehr auf die Adressleiste und die Favoriten.

Ich hab daher eine Art „App Launcher“ entwickelt, der frei konfigurierbar ist - vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen auch. Der Launcher ist für jeden frei verfügbar (applauncher.site), hier ist das Video dazu mit dem Link:

twitter.com/potpiejimmy/status/ … 0866909184

43 „Gefällt mir“

Hi,

coole Projekt… gefällt mir sehr. Vielen Dank.

Kurze Frage:
Wäre es sicher darüber API-Aufrufe im Smarthome zu Hause per Browseraufruf zu starten? Wo werden die Bookmarks abgelegt/gespeichert?

Die Bookmarks werden nur in dem „local storage“ der Browser-Instanz abgelegt (w3schools.com/html/html5_webstorage.asp). Dort könnte man sie bei Bedarf auch wieder restlos entfernen (weiß allerdings nicht, wie das z.B. im Tesla-Browser geht).

Aber: Ich rufe im Hintergrund beim Anlegen des Links (nur einmalig beim Neu-Anlegen) den Link einmalig auf und lese die dahinterliegende Website. Das mache ich nur, um das Web-Manifest zu lesen bzw. um den Ort des Fav-Icons und den Namen der Website zu lesen. Das ganze passiert in einem Backend und ist natürlich alles per HTTPS und quasi sicher, aber falls da ein API-Key oder so in der URL drin ist, dann läuft diese URL halt einmal durch das Backend durch, das muss man wissen. Ich könnte also in der Theorie, da ich Zugriff auf den Server habe, dort den Aufruf abfangen.

Guter Punkt, daran habe ich noch nicht gedacht, dass man da auch sicherheitskritische Daten in der URL eingeben könnte… Hmmm… Hab ne Idee, ich mach ne Checkbox „Do not resolve icon/name“, damit der Link nirgendwo sichtbar wird und wirklich nur lokal verbleibt.

1 „Gefällt mir“

Das wäre cool…
Mein Ziel wäre nämlich per HTTPS-Request dann mein Garagentor zu öffnen, was zwar „smart“ gemacht, aber nicht Homelink-fähig ist.

Done! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist mal richtig gut :slight_smile:! Es gibt ja das abettertheater.com aber das lässt sich nicht konfigurieren (also zumindest als ich das letzte Mal drauf geschaut hab).

Das ist perfekt!
Vielen, vielen Dank!!! :smiley:

super, danke funktioniert super!

Ich sage auch noch mal herzlichen Dank! Werde es gleich Ende nächster Woche testen, da hole ich nämlich unser M3 in Neuss ab… :slight_smile:

Gibt es die Möglichkeit in die Konfiguration ein „verschieben“ (neu anordnen) der Kacheln einzubauen?
Wenn man nach und nach weitere Websites einfügt, dann wäre es vielleicht interessant, mal die Reihenfolge/Sortierung anzupassen?

Oder übersehe ich etwas, was schon da ist?

1 „Gefällt mir“

Hatte bis jetzt eigentlich abettertheater.com/ verwendet. Ist deins anders?

EDIT: Sehe gerade bei dir kann man custom links machen. Werde wohl auf deins umsteigen!

Nein, du hast nichts übersehen, Umsortieren gab es noch nicht :smiley:
ABER JETZT… Grad eingebaut :sunglasses:
reorder.png

3 „Gefällt mir“

Du bist echt cool! Super und danke!!!

1 „Gefällt mir“

Große Klasse! Herzlichen Dank für die tolle Implementierung!

1 „Gefällt mir“

„Guter Mann…!“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Idee gefällt mir sehr gut! Zwei Fragen:

  • bei gewissen Websites wird das Logo nicht korrekt geladen, z.B. goingelectric.de EDIT: ich sehe gerade goingelectric.de hat gar kein favion! :open_mouth: Könnte man für die Fälle vielleicht ein etwas hübscheres Icon als das zerbrochene Bild machen? :wink:
  • warum wird jetzt https erzwungen? Könnte man das nicht auswählbar machen? z.B. für den Teslalogger, der läuft bei mir über http :wink:

Okay :sunglasses:

  • Es gibt nun ein Fallback-Icon, falls kein Favicon verfügbar oder nicht geladen werden kann

  • Ich hab das „https://“ jetzt editierbar gemacht, so kann man nun auch auf „http:“ ändern, falls nötig

Außerdem jetzt vorhanden: Dark- und Light-Mode :slight_smile:


1 „Gefällt mir“

Gerade wollte ich vorsichtig nach einem Dark Mode fragen… und schon ist er da :slight_smile:. Super!

1 „Gefällt mir“

Danke für euer positives Feedback, das motiviert! :smiley:

Habe gerade noch ein Auto-Complete für die beliebtesten Sites eingebaut. Weitere Feature-Requests sind willkommen :sunglasses:

Editierbare Namen für die bookmarks. :wink: