Hallo zusammen,
Ich habe gerade mal wieder auf Winterräder gewechselt. Im Sommer hab ich die 19er und im Winter die 18er Felgen drauf. Habe dann im Menu die Reifenkonfiguration auf die 18er geaendert. Ca 10 Sek. Danach startet mein Bildschirm auf einmal neu, pingt und sagt mir dann “AP und comfort features nicht verfügbar” Also kein AP mehr. Auch keine Anzeige von Ampeln, anderen Autos etc. Mehrfacher Neustart bringt nix. Dann entnervt aufgegeben und Tesla Support angerufen. Die meinten SW Update installieren (was mir eh schon angezeigt wurde). Als ich dann wieder im Auto war nach etwa 30 min stand eine Meldung auf dem Display “TPSM reset complete”. AP ging auf einmal wieder komplett normal. Update von 2020.40.8 auf .9 gemacht. Alle tutti.
Dann 2 Tage später die Aero Caps raufgemacht und im Menu die Wheel Configuration auf “mit Aero Caps” umgestellt. Wieder das gleiche Spiel: Restart, 30 min kein AP mehr, dann TSPS reset Meldung und alles wieder normal.
Nochmal bei Tesla angerufen das das Problem immer noch da ist und reproduzierbar. Geraten einen Termin im SC zu machen weil da irgendwas nicht stimmt. Ok Termin gemacht. Heute SMS von Tesla: Das verhalten ist normal. Wenn man die Raeder umstellt muss der AP neu Kalibrieren.
- Letztes Frühjahr hatte ich das letzte mal das umgestellt beim Wechsel auf Sommerrreifen und da war das nie so
- Warum wissen 3 support MA da nix von und raten mir ins SC zu fahren?
- Warum steht dazu nix im Handbuch und warum gibt es keine Meldung die das erklärt bzw. eine davor Warnt dass bei laufender Fahrt das System neu startet und AP nicht mehr verfuegbar ist?
- Warum macht das system einen TPMS reset wenn ich die Anzeige der Raeder umstelle? Also nicht Raeder physisch wechsle sonder nur die Darstellung im Menu ändere?
Ist das jemand von Euch auch schonmal passiert? Irgendwas passt hier nicht.