AP fährt sehr ruppig an

Hallo zusammen,

der AP ist bei mir im Stop & Go fast nicht zu gebrauchen. Er fährt dann meist mit sehr viel Gas / Drehmoment an und steigt dann auch genau so stark auf die Bremse. Kann man ihn da etwas zügeln? Kann man irgendwas einstellen? Ich habe bislang leider nichts in die Richtung gefunden.
Ansonsten funktioniert der AP sehr gut.

Ich bin über jede Idee dankbar!

Beste Grüße
Alex

3 „Gefällt mir“

Was für ein Model fährst du denn?

Eventuell mal versucht auf „lässig“ zu stellen?

1 „Gefällt mir“

Ist bei lässig mit meinem M3SR+ auch ruppig…

1 „Gefällt mir“

Kann ich ebenfalls bestätigen. Ist im Stau oder neulich an der Mautstation eher eine Belastung als eine Unterstützung. Ob lässig oder normal macht hier leider auch keinen Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Im Stau den AP nicht auf 120km/h stehen lassen, sondern auf 30km/h o.ä. reduzieren. Dann fährt er auch sanft an.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis! Ich werde es mal ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Einen größeren Abstand zum Fahrzeug davor einstellen. Das passiert meist nur bei 3 oder 2.

1 „Gefällt mir“

Ein Model Y LR Vision Only aus Grünheide

Macht leider keinen Unterschied ob lässig oder Normal

Passiert selbst im Stadtverkehr bei eingestellten 30 km/h, daran liegt es nicht.

Das werde ich mal ausprobieren. Habe meist 3 eingestellt…

Abstand auf 7 und alles ist okay.

Weniger ist eh schon unter dem Mindestabstand in vielen Situationen auf der Autobahn und im Stadtverkehr ändert es fast nichts.

Ich kann es leider auch bestätigen - auch mit den hier bisher genannten Tipps kein Erfolg!

Er gibt so stark Strom, dass er schnell wieder abbremsen muss, weil ihn auf einmal klar wird, dass es zu zügig unterwegs ist…

Vielleicht sind die Amerikanerinnen flotter aus dem Stand raus weg? :thinking::face_with_hand_over_mouth:

Das ist bestimmt gut für die Tesla-Versicherung, weil dadurch sicherlich der Safety-Score runter geht…