Anzeige Ladepunkte im Navi (nicht SC)

Hallo zusammen,

Wir werden uns nächsten Monat ein Model 3 SR+ bestellen. Der LR lohnt sich für uns nicht da wir max. 2 oder 3 Mal im Jahr eine längere Tour machen und da sollte der SR+ reichen. Für 10k Aufpreis kann man viele Pausen machen.

Zur eigentlichen Frage:
Die erste Tour soll von 78056 nach Hengersberg und wieder zurück sein (alles an einem Tag, muss da geschäftlich was abholen). Laut ABR könnte ich mit den SuC auskommen (allerdings teilweise recht knapp was ich mir bei der allerersten Langstrecke nicht antun möchte, das kann man machen wenn man mehr Erfahrungen hat) , darum möchte aber in dem Fall auch an anderen Ladepunkten laden, wie z.B. Ionity in Augsburg oder Allego in Bergkirchen (Die 2 jetzt nur mal exemplarisch). Kann ich in dem TeslaNavi diese Ladepunkte auch finden oder manuell eingeben ? bzw. kann man dort auch einstellen dass er andere Ladepunkte ausser SuC in die Routenplanung einbezieht ?
Wie macht ihr das ? und was für Erfahrungen habt ihr an den anderen Ladepunkten gemacht ? Klappt das auch stressfrei ? Habe mir jetzt schon die ADAC Ladekarte und Maingau besorgt. Den Plugsurfing Chip gibts noch dazu.

Grüße
Markus

Allego wird angezeigt, Ionity und andere nicht. Mit der ADAC und oder Maingaukarte ist alles kein Problem. Plugsurfing habe ich auch, aber in 14 Monaten erst einmal genutzt, da zu teuer.

… Du kannst wie in jedem Navi auch jedes beliebige Ziel manuell eingeben. Der Lader wird aber dann nicht für die Planung und Berechnung der Ladezeiten vom Auto herangezogen, dass muss man manuell machen.
Eine gute Taktik: beim Laden das nächste Ziel eingeben, und so lange laden, dass man mit mindestens 10% Rest-Ladung dort ankommt. Das wird im Auto angezeigt. So sind wir problemlos in der Vor-Supercharger Ära nach Portugal, Gibraltar und natürlich zurück gefahren.

1 „Gefällt mir“

Du kannst die Lader welche noch nicht im Navi sind im Handy ablegen und über Teilen direkt zum Navi schicken. Oder einfach einsprechen übers Mikrofon. Geht auch sehr gut.

Wenn ich dann irgendwo geladen habe. bleibt der Ladepunkt dann auch im Navi drin ? Oder muss man das jedesmal machen ?

Der wird vermerkt als eigener bis die dann auch eingepflegt werden von T.

Ja, kannst Du.
Die IOnity Lader tauchen aber nicht in der Liste auf, sondern müssen annavigiert werden. Gibst Du also als Navigationsziel „IONITY“ ein, so müssten Dir die Lader angezeigt werden. Ob das dann vollständig ist, weiss ich nicht.
Für Ionity brauchst Du aber eine Ladekarte. Da funktioniert plug&charge nicht.

Hallo Iceman,
jeder benutzte Ladepunkt bleibt in Deinem Navi drin, ob Schukosteckdose oder EnBW Hypercharger, ist ganz egal.
Ist ein tolles Feature, wie ich finde.

Ja das ist dann super. Muss man sich nicht merken wo man laden kann.
Mit Handy was rumkruschteln kann ich nicht ab. Das nervt mich in kürzester Zeit tierisch.

Handy als Hotspot und dann abetterrouteplanner mitlaufen lassen. Da kann man die Zwischenziele an den Tesla senden. Hierzu muss man sich jedoch mit seinen Tesla Konto bei abrp anmelden, muss jeder für sich entscheiden.

Das Gute, die Prognose ist viel genauer als die Tesla eigene. Ohne Klimaanlage kann ich bei abrp 140Wh/100km einstellen, wenn ich 120km/h als Richtgeschwindigkeit annehme.