Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Anzeige im Ladebildschirm

Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat und warum Der Ladevorgang nicht beendet wird…

Akku ist voll geladen im Bildschirm steht:

Lädt auf
Verbleibende Zeit
Wird berechnet … 100%

Ggf. läuft da noch eine Balancierung des Akkus nach. Die Restzeit kann damit nicht genau kalkuliert werden. In der Anzeige müßtest Du auch 1 - 4 kW stehen haben. Das hatte ich neulich vor einem längeren Trip auch mal. Es ist allerdings nichts beunruhigendes. Es kann natürlich auch mit den niedrigen Temperaturen zusammenhängen. Der Akku kommt bei Ladung mit niedrigen Strömen (AC) nicht so leicht auf seine optimale Temperetur. Von der Temperatur ist aber auch die Ladeschlußspannung abhängig, die ein Parameter für den Stop (Abschluß) der Ladung mit bildet.

Viele Grüße

Klaus

Ja KW sprang zwischen 1 & 6 KW rum sonderlich kalt war’s bei uns aber nicht… musste es jedenfalls abbrechen da ich leider keine Zeit mehr hatte…

Man soll ja nicht immer auf 100% laden. Ich würde aber empfehlen, vielleicht in einem Monat, das mal zu machen und dann gleich die oberen 10% zu verfahren. Dabei sollte man aber den Ausbalanciervorgang dann auch abschließen. Vielleicht planst Du mal die 1-2 Stunden, die das dauern kann vor Abfahrt ein. 3 Stunden mit 100% rumstehen sind noch kein Problem. Erst wenn das viele Stunden oder Tage, erst recht bei hohen Temperaturen sind, kann das problematisch für die Batterie werden. Viele andere Beiträge in diesem Forum geben mir da auch recht. Das BMS des Wagens ist sehr gut und verhindert eine Schädigung der Batterie eigentlich sehr wirksam.

Eher nicht, denn der Akku balanciert sich selber, dazu braucht er kein Ladegerät.

Könnte aber sein, daß es während des Balancierens war. Anstatt daß dann der Ladestand dann 1% weniger anzeigt, hat er den Teil nachgeladen. So weit ich informiert bin, findet das Balancing bevorzugt über 90% SoC statt. Natürlich würden mich abweichende Infos interessieren, falls verfügbar. Leider gibt es nur keine verlässlichen Indikatoren, die gerade verraten, was das BMS macht, ich meine, zumindest, was im Fahrzeug selbst mit Bordmitteln angezeigt wird.

Balancing ist nichts, was am SuC gemacht wird, da pro 24 h „nur“ 1 mV Cell-imbalance ausgeglichen werden kann.
Beim Balancing wird ja auch nicht AC- oder DC-Ladeleistung benötigt, das ist ja nur ein „Umschichten“ der Ladung zwischen den Bricks.
Edit: Balancing wird nur im Schlafzustand gemacht.

Bitte alle ausdrucken und übers Bett hängen.

Würde ein Großteil der Fragen klären oder vermeiden. :smiley:

Sorry, konnte nicht anders. :wink:

Aufschlussreich!

Was ich da schrieb, war teilweise Unfug. Also neuer Versuch:

Balancing ist nichts, was am SuC gemacht wird, da pro 24 h „nur“ 1 mV Brick-imbalance ausgeglichen werden kann.
Beim Balancing wird ja auch nicht AC- oder DC-Ladeleistung benötigt, das ist ja nur ein „Verheizen“ der Ladung der Bricks.

Hat es dann ggf. mit der Kalibrierung der Anzeige zu tun?

Ich hab das Problem, wenn ich das Auto lade und drin sitze, dann zeigt der Bildschirm den Ladevorgang an und ich kann nix machen. Wenn ich eine Tür öffne dann zeigt er alles an und ich kann bedienen. Tür wieder zu -> Ladebildschirm …

Ist das ne Einstellungssache oder mache ich was falsch.

Per Bluetooth verbunden und Keyless aktiviert?

Ich vermute, du öffnest das Fahrzeug mit der Keycard und schaltest es auch damit frei.
Dann probiere das doch einmal.

Ansonsten Sitz zu schwach besetzt oder Sensor defekt?

Hab mein Handy gekoppelt und es wird auch unter Verriegelungen angezeigt (Weiß). Die Karte habe ich nicht verwendet. Wie sehe ich denn ob der Sitzsensor funktioniert?

Achja, Schlüsselloses Fahren habe ich nicht aktiviert.

Könntest Du denn vielleicht mal ein Bild von der Anzeige einstellen?

Ich muss die Tür leicht öffnen dann springt der Bildschirm wieder um und ich kann bedienen.
9B553B0C-01EC-4463-B05E-F8F2133AFBCB.jpeg

Selbes wenn du am beifahrer sitzt?

Auf dem Beifahrer saß sogar diesmal jemand. Geht also ebenfalls nicht.

Geht es ohne laden? Also fahrzeug bildschirm lässt sich normal bedienen?

Versuch es mal (ohne handy bluetooth) mit der key card / key fob das auto zu entsperren und den schlüssel - bei diesen bildschirm - auf die (stelle dafür) mittelkonsole zu legen.

Und dann ob sich das bei der einstellung schlüssellosen fahren - ändert.

Seid wann ist das so ?