Anzeige der "Like"-Herzen

Oh man :flushed::face_with_hand_over_mouth::cry::cold_face::grimacing:.
War zu einfach für mich :flushed::weary:. Danke für die Geduld an alle!

4 „Gefällt mir“

Korrektur: Nur die vergebenen Likes, nicht die bekommenen stehen da mit der Info für wen. Von wem ist nicht ersichtlich.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe beides:

3 „Gefällt mir“

ja, allerdings nur in dieser Topliste. Keine Details - das ist das was ich meinte. Für die abgegebenen Likes gibt’s ja eine genaue Auflistung.

2 „Gefällt mir“

Gern. Du machst es uns aber auch nicht immer einfach… :joy:

2 „Gefällt mir“

Ist auch relativ komplex, dass das Herz und die Zahl 2 unterschiedliche Dinge tun beim Anklicken.

Soviel Funktionalität auf so kleinem Raum aneinander gepresst. An die Mächtigkeit muss man sich erstmal gewöhnen.

2 „Gefällt mir“

Ich war wohl doch nicht zu blöd!
Es wird fast nie eine Zahl neben dem Herzchen angezeigt. Inzwischen glaube ich, weiß ich auch, wann der Fehler auftritt: nämlich genau dann, wenn für den Beitrag noch kein Herz vergeben worden ist! Da müsste eigentlich eine 0 stehen!
Vielleicht können andere dies bestätigen. Und wenn das korrigiert werden kann, wäre das neue Forum wieder etwas intuitiver bedienbar😊.

Wenn ein Beitrag noch nicht geliked wurde, ist das Herzchen nicht ausgefüllt:

grafik

Leider fehlt die 0 immer noch neben dem Herzchen, wenn noch kein Herz vergeben wurde. Ich vermute, man kann dieses Problem nicht lösen, oder? Ich fände es grundsätzlich gut, wenn die Seiten immer möglichst gleich aussehen. Das hilft meines Erachtens extrem beim lernen. Ich habe den Eindruck, dass hier im Forum Optionen nicht sichtbar sind, wenn als Ergebnis eine „0“ herauskommt. Wenn möglich, fände ich es dann viel besser, wenn diese Optionen ausgegraut sind. Dann weiß man, dass es sie zwar gibt, aber im aktuellen Zusammenhang keinen Sinn ergeben.
Dann noch etwas: Kumasasa hat einen Beitrag vermutlich als Foto mit weißer Schrift auf Schwarzen Hintergrund im verlinkten Beitrag dargestellt und ist so kaum lesbar. Aber wenn es ein Foto ist, kann man es sowieso nicht ändern, oder?

Wieso „fehlt“ die Null? Nichts ist nichts, das muss doch da nicht noch extra stehen? Oder brauchst Du die 0, um draufzuklicken, weil Du nachsehen möchtest, wer genau den Beitrag nicht geliked hat? :joy:

8 „Gefällt mir“

-1
Nichts ist Schlimmer, als dem Anwender Informationen vorzuenthalten. Da brauchst Du Dich auch nicht drüber lustig zu machen! Und Du kannst mir nach dem Herzchen-Stress nicht erzählen, dass Du nicht weisst, was ich meine!

Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass wir es hier leichter hätten mit Dir, wenn alle Optionen, egal ob sinnvoll oder deaktiviert, jederzeit sichtbar wären. Kontextbezogen immer nur das Nötigste anzuzeigen, ist vielleicht ein eher moderner Ansatz zu UX-Design, aber ohne den geht es bei einem System dieser Komplexität praktisch nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Das könnte genau das Problem sein: die Komplexität müsste aufgelöst werden. Dadurch könnte die Nutzung des Forums auch wieder nicht nur für Spezialisten möglich sein. Ich kann auf jeden Fall für mich nach vielen Stunden Zeitaufwand sagen, ich bin kein reiner Anfänger mehr. Vielleicht schaffe ich es ja auch noch zum Spezialisten :grinning:.

Ich sehe darin absolut kein Problem.

4 „Gefällt mir“

@UTs sei nicht so kritisch … das neue Forum ist - einmal richtig konfiguriert - deutlich einfacher, als das Alte!

Hier eine kurze Einstiegsanleitung, wie ich es gemacht habe:

  1. Oben unter „Kategorie“ erstmal ALLE Einzelforen, die mich nicht interessieren stummgeschaltet (oben rehcts auf GLOCKE -> Stummgeschaltet)
  2. Im Profil unter Einstellungen -> Oberfläche -> Standard-Startseite auf „Aktuelles“
    -> So sieht man (bei NUR noch vorhandene und neue Themen aus Forenbereichen, die einen interessieren.
  3. Erscheint ein Thema, das einen nicht interessiert, kann man auch dieses Einzelthema stummschalten ((unter dem letzten Beitrag Auswahl (Verfolgen - Normal - Stummgeschaltet)

So hat man direkt bei Aufruf der Startseite wirklich nur noch Themen, die einen interessieren oder neu sind. Uninteressante Themen oder Unterforen werden erst gar nicht mehr eingeblendet.
Das ist VIEL einfacher, als im alten Forum sich durch die ganzen Einzelforen (mit auch vielen uninteressanten Themen) durchzuklicken.

Probier es einfach mal ein paar Tage aus …

7 „Gefällt mir“

Hallo @Uwe-m3,
vielen Dank für Deinen sehr guten und ruhigen Beitrag und die kurze Einstiegsanleitung. Diese zeigt meines Erachtens sehr gut, warum das neue Forum für die Meisten viel besser ist.
Aber Deine Vorgehensweise passt nun einmal für einige wie mich überhaupt nicht. Auf diese Weise ist es ja auf keinen Fall möglich, über alle ungelesenen Beiträge informiert zu werden. Im Gegenteil, man schließt dadurch ja selbst viele Themen oder gar Kategorien aus! Habe ich mich verständlich ausgedrückt, warum die Vorgehensweise bei mir nicht passt?
Wir werden sehen, vielleicht findet @Helmi dafür ja noch eine Lösung.
Viele Grüße @UTs

Ich bin nicht so richtig sicher wie ich dir noch helfen soll. Alle gelesenen und ungelesenen Beiträge nach aktualität findest du am einfachsten wenn du auf „Aktuell“ klickst. Die etwas ausgegrauten sind dabei die gelesenen, die kannst du überspringen. Alternativ kannst du jedes Unterforum einmal anklicken von „Normal“ auf „Beobachten“ umstellen, dann bekommst du ab diesem Zeitpunkt in „Ungelesen“ alles was in diesen Foren passiert. Das führt zwar einiges ein wenig ad absurdum aber wenn das dein Ziel ist dann geht das so.

Das ist aber alles schon im vielfach verlinkten Beitrag Neues Forum: ungelesen, gelesen, neu, benachrichtigen, ignorieren erklärt.

2 „Gefällt mir“

Dann schalte halt NICHTS stumm, dann bekommst du alle Interessenten Beiträge - über Ansicht „Aktuell“ - angezeigt. Wo ist das Problem?

Ha, die Info „ALLE Einzelforen“ hatte mir gefehlt! Ich hab den ganzen Bereich „TESLA Model 3“ per Klocke stummgeschaltet. Dann aber unter „Aktuelles“ trotzdem die ganzen Beiträge aus dem Bereich Model 3 gehabt. Nachdem ich jetzt noch alle „Unterforen“ stummgeschaltet hab, sind die endlich weg. Danke!

@Helmi Ist es so gewollt, dass sich eine Stummschaltung eines Bereichs nicht auf die Unterforen auswirkt?

ja, es gibt keinen „Bereich“ in diesem Sinne. Jede Kategorie wird einzeln behandelt. Kann man gut finden oder schlecht, ist aber z.B. bei der Rechtevergabe für die Kategorien auch so (ergo auch für uns als Admins).

1 „Gefällt mir“