Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Anzahl der AC-Phasen

Nun fahre ich neun Monate mein Model 3 und betreibe genauso lange einen TeslaLogger und erst heute fällt mir etwas merkwürdiges auf:

Ich lade oft an AC-Ladepunkten mit vermeintlich 11 kW. Doch wenn ich im Grafana Dashboard „Laden“ die Details der Ladevorgänge anschaue, dann sehe ich, dass

  1. einige Ladevorgänge eine durchgehende Leistung von 7 kW statt 11 kW aufweisen (und auch der Reichweitenzuwachs ist dann geringer). Das mag Gründe am Ladepunkt haben, aber merkwürdig erscheint es mir schon.

  2. alle diese AC-Ladevorgänge (nicht nur die mit 7 kW, sondern auch mit 11 kW) mit „Phasen: 2“ geloggt wurden. Auch mein Abrufen direkt per TeslaPy-CLI zeigt mir „"charger_phases": 2,“.

Habt Ihr für diese zwei Beobachtungen Erklärungen?

Außerdem würde mich interessieren,

  1. ob es einen Zusammenhang zwischen Anzahl der Phasen und der evtl. gewünschten Strombegrenzung gibt (sollte nach meinem Verständnis eigentlich nicht so sein), und

  2. ob es eine Möglichkeit gibt oder geben wird, die Strombegrenzung per API (und nicht nur im Auto) zu konfigurieren. Das wäre für eine feiner steuerbare PV-Überschussladung toll.

Computerzählweise beginnt bei 0.

Eine Phase: Index 0
Zwei Phasen: Index 1
Drei Phasen: Index 2

Beschwer dich bei Tesla, dass die API so zählt :wink:

Könnte man übrigens kinderleicht bei Grafana in der Darstellung +1 darstellen. Keine Ahnung, wieso das nicht gemacht wurde.

wenn das so einfach wäre :slight_smile:
Eine Phase ist 1
Zwei Phasen sind 2 (aber nicht getestet)
Drei Phasen sind 2… Beschwert euch bei Tesla :smiley:

Erstaunlich :wink: Ja man muss es halt wissen :wink:

aber so was von :slight_smile:
Mit dem TeslaLogger Entwickler streiten wir immer noch, ob und wie man es berechnet… anstatt den Mist von der API zu nehmen…

Danke für Eure schnellen Antworten. So kann ich wieder ruhig schlafen.

@Eugenius Wenn es nur darum geht, aus der 2 eine 3 zu machen, dann ist das einfach:

So einfach ist es leider nicht.
Wie gesagt, meines Wissens kommt eine 2 auch, wenn es wirklich 2 Phasen sind… ja ist selten, aber diesen Fall muss trotzdem behandelt werden.
Ich würde eher kW/V/A nehmen und schon hat man Anzahl der Phasen.

1 „Gefällt mir“

Okay, wenn zweiphasiges Laden wirklich vorkommen kann, dann:

round((charger_power*1000)/(charger_voltage*charger_actual_current))

1 „Gefällt mir“