Antworten auf Sprachbefehle

man darf auch nicht vergessen, dass ein „ich habe … verstanden, möchtest Du dass …“ und eine neuerliche Bestätigung durch den Fahrer auch Rechnerleistung blockiert.

Laut Elon in „zwei Wochen“.

3 „Gefällt mir“

Weil die es hipp finden -
Mein letztes vor Tesla Fahrzeug hat mich mit dem nachfragen richtig genervt! Bin froh das es weg ist.
Wenn ich etwas sage, meine ich es auch - da brauche ich keine nervige Nachfrage, weder vom Fahrzeug noch von Menschen!

4 „Gefällt mir“

Naja…ich kann’s schon ein bisschen verstehen…

Ich sage „Spiegel ausklappen“ (ja, ich hab vielleicht einen kleinen Sprachfehler), das Auto versteht „Spiegel aufklappen“ und macht (warum auch immer) das Telefon-Menü auf…

Auf keinen Fall möchte oder benötige ich eine Antwort auf meine Sprachbefehle. Das Gelabere, z. Bsp. beim Mercedes Navi, ist nur nervend. Ich weiss, was ich befohlen habe und falls nichts oder was falsches geschieht merke ich es auch ohne dass nochmal alles nachgekaut wird. Es ist perfekt so, wie es ist - ein paar mehr Befehle wären schön…

3 „Gefällt mir“

Dann wird es aber durch nachfragen auch nicht besser - Entschuldigung, nicht falsch verstehen…

Ich möchte, dass das Auto einmal laut furzt falls es mich nicht verstanden hat

4 „Gefällt mir“

Man sieht ja an Alexa und Co wo der Trend so langsam hingeht. Kurzer Sprachbefehl und direkte Umsetzung des Befehls ohne Schnick und Schnack. Und so sollte es sein.

Gut, bei Alexa muss ich das Codewort sagen, aber das ersetze ich im Tesla ja durch den Tastendruck.

1 „Gefällt mir“

Eyy gooogooo

1 „Gefällt mir“

auf unnötiges Geschwätz kann ich auch verzichten. Aber da wo es notwendig ist, dürfte gern mal nachgefragt werden.
Beispiel:
Sprachbefehl: „Bringe mich zum EDEKA“. Nun gibt es mehrere in der nähe. Jetzt wird eine Liste auf dem Bildschirm angezeigt. Und das war’s, weiter passiert nix. Jetzt muss ich doch wieder am Bildschirm rumgrabbeln, eigentlich wollte ich die Sprachsteuerung nutzen.

Hier würde ich mir eine Nachfrage wünschen! In der art „Bitte Ziel aus Liste wählen“. Die Ziele hätten Nummern, das Mikro wird automatisch geöffnet und ich sage z.B. „drei“ und los geht’s!

1 „Gefällt mir“

Gibt es eine Art Übersicht, welche Befehle der Tesla alles verarbeiten kann?
z.B.:

  • Sitzheizung hinten links an
  • Temperatur auf 22 Grad
  • Navi nach …
  • alle Fenster öffnen
  • usw.
1 „Gefällt mir“

Die Suchfunktion spuckt mir zuoberst diese Threads aus :stuck_out_tongue_winking_eye:

Einfach auf die Lupe oben klicken und den Suchbegriff eingeben

4 „Gefällt mir“

Morgen 11:25 Uhr

jap und dadurch die Reichweite reduziert, ist sicherlich WLTP geschuldet :-))

Also ein kurzes „OK“ wie Alexa oder Siri wäre schon als Feedback hilfreich. Mit dem gegenwärtigen Sofwarestand klappts ja ganz gut mit der Voice Reconition, aber das war auch schon anders und da hat man dann eignetlich immer geguckt, was er denn nun verstanden hat. Das lenkte in der Tat ab. Tesla muss nicht jedes Rad neu erfinden. Was Amazon oder Apple machen, hat meist ausführliche Usability Tests als Basis, da könnte man schon mal abkupfern.

2 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt „deutsch“. Warst du mal in Amerika in einem Fastfood Restaurant? Wenn dort eine Bestellung aufgegeben wird, hört man diese drei mal. Einmal vom Kunden, dann vom Kassierer, der die Bestellung wörtlich an den Koch weitergibt und dann nochmal vom Koch, damit alle wissen was er verstanden hat. Und das so laut und deutlich, dass wirklich jeder im Restaurant verstanden hat, was da gerade bestellt wurde.

Sehe ich genauso. Ich fände es toll, wenn ich auf meinen Sprachbefehl entsprechende gesprochene Antwort erhalten würde. Wenn man das in der Konfiguration an- und abschaltbar macht spricht doch nichts dagegen. Man muss ja nicht erst durch seine schwitzenden Hände erfahren, dass der Befehl nicht verstanden wurde. Aber bitte keine Bestätigungsfragen.

Bei „Schalte Lenkradheizung aus“ wären also folgende Antworten denkbar:

  • „Lenkradheizung ist aus.“
  • „Das habe ich leider nicht verstanden.“
  • „Dashcam-Aufzeichnungen gelöscht.“

… Ok, bei manchen Befehlen, die sich nicht so leicht rückgängig machen lassen wäre eine Bestätigungsfrage vielleicht doch nicht so verkehrt.

2 „Gefällt mir“

Das halte ich für obsolet. Wenn ich eine Ansage mache, wünsche im eine entsprechende Umsetzung. Was bei meinen Mitarbeitern funktioniert, setze ich erst recht bei schnöder KI ohne nervende Rückfragen und das Erfordernis weiterer Bestätigungen voraus. Wenn ich plaudern will, kann ich immer noch zum Friseur gehen. Gruss Chris

2 „Gefällt mir“

Tja, wir sind hier nicht bei „wünsch dir was“ sondern bei „ist halt so“.
Das dafür ein Fred aufgemacht werden muss…

Solche Freds hätte ich bei einem renommierten Hersteller noch das erste mal gesehen.

Tesla ist nicht für jeden das richtige.