Liebe Model S Besitzer!
Für eine gute Übersicht der Situation bitte ich euch, mit uns zu teilen, wie oft bei euch schon die vorderen Antriebswellen getauscht wurden? In welchem Kilometer-Abstand, sowie Fahrzeugdaten, ob eine Luftfederung vorhanden ist und ob ihr diese speziell einstellt (zb immer auf Minimum)?
Zum Background:
Selbst habe ich noch keinen Tesla, wäre aber der Dritte in der Familie (Vater:MY, Schwester:M3). Daher haben wir vorgestern einen privaten S100D von August 2019 (->Raven) mit 114.000km auf der Uhr inspiziert. Ein Stückchen gefahren, und dann mal kräftig auf die Tube gedrückt zum testen… plötzlich rumpelt es ordentlich beim beschleunigen, sodass das Lenkrad rüttelt. Sehr besorgniserregend und daher auch nicht gekauft. Als würde die Vorderachse permanent Traktion verlieren, was bei warmen Sommerreifen, 28°C im Schatten und trockener Fahrbahn aber höchst unwahrscheinlich ist. Verdacht: Antriebswellen. Klingt nach einiger Recherche ganz danach, siehe etwa:
https://tff-forum.de/t/antriebswelle-und-sb-21-39-001/140938
https://tff-forum.de/t/getauschte-antriebswellen-nach-nicht-einmal-10-000km-defekt/30270
Beim Lesen wird mir ja schwarz vor Augen! Antriebswellen getauscht und nach 10.000km selbes Problem schon wieder?! Dritte Garnitur nach 37.000km? In univ’s S85D Kostentagebuch scheint wiederum das Wort Antriebswelle nur 2 mal auf, bei 800.000km, das wäre herrlich! Was stimmt nun? (in dedizierten Threads versammeln sich natürlich gern Leute mit dem jeweiligen Problem, was einen falschen Eindruck vermitteln kann…)
Der einmalige Tausch gemäß SB für 350-500€ ist zwar eine nette Sache, wenn danach alle 8 Monate zwischen 1300 und 2500€ im Tesla SeC fällig werden ist das aber völlig irrelevant.
Mich macht das wirklich stutzig… Ist ein Model S ein Fass ohne Boden? Doch lieber ein Model 3, wo die User von Reparaturkosten von 1000€ innerhalb von 5 Jahren und 100.000km berichten??