Antriebswellen Lebensdauer

Liebe Model S Besitzer!

Für eine gute Übersicht der Situation bitte ich euch, mit uns zu teilen, wie oft bei euch schon die vorderen Antriebswellen getauscht wurden? In welchem Kilometer-Abstand, sowie Fahrzeugdaten, ob eine Luftfederung vorhanden ist und ob ihr diese speziell einstellt (zb immer auf Minimum)?

Zum Background:
Selbst habe ich noch keinen Tesla, wäre aber der Dritte in der Familie (Vater:MY, Schwester:M3). Daher haben wir vorgestern einen privaten S100D von August 2019 (->Raven) mit 114.000km auf der Uhr inspiziert. Ein Stückchen gefahren, und dann mal kräftig auf die Tube gedrückt zum testen… plötzlich rumpelt es ordentlich beim beschleunigen, sodass das Lenkrad rüttelt. Sehr besorgniserregend und daher auch nicht gekauft. Als würde die Vorderachse permanent Traktion verlieren, was bei warmen Sommerreifen, 28°C im Schatten und trockener Fahrbahn aber höchst unwahrscheinlich ist. Verdacht: Antriebswellen. Klingt nach einiger Recherche ganz danach, siehe etwa:
https://tff-forum.de/t/antriebswelle-und-sb-21-39-001/140938
https://tff-forum.de/t/getauschte-antriebswellen-nach-nicht-einmal-10-000km-defekt/30270

Beim Lesen wird mir ja schwarz vor Augen! Antriebswellen getauscht und nach 10.000km selbes Problem schon wieder?! Dritte Garnitur nach 37.000km? In univ’s S85D Kostentagebuch scheint wiederum das Wort Antriebswelle nur 2 mal auf, bei 800.000km, das wäre herrlich! Was stimmt nun? (in dedizierten Threads versammeln sich natürlich gern Leute mit dem jeweiligen Problem, was einen falschen Eindruck vermitteln kann…)

Der einmalige Tausch gemäß SB für 350-500€ ist zwar eine nette Sache, wenn danach alle 8 Monate zwischen 1300 und 2500€ im Tesla SeC fällig werden ist das aber völlig irrelevant.

Mich macht das wirklich stutzig… Ist ein Model S ein Fass ohne Boden? Doch lieber ein Model 3, wo die User von Reparaturkosten von 1000€ innerhalb von 5 Jahren und 100.000km berichten??

Also man kann das so pauschal nicht sagen, da es vom Nutzungsprofil und den Einstellungen und dem Fahrwerk abhängig ist.

Generell sind beim MS die Antriebswellen normalerweise kein Dauerabo (im Gegensatz zum MX) wenn man ein klein wenig die Regel beachtet.

  1. Mit Stahlfahrwerk gbt es auch einzelne Betroffene aber weit seltener
  2. Wenn das TSB korrekt ausgeführt wurde und man das Fahrwerk auf niedrig eingestellt hat (das können aber nur wenige korrekt vermessen) und wenn man einfach unter 60km/h nicht durchdrückt halten sie eigentlich gut.
  3. Wer eher wie Univ und Co sehr langsam unterwegs ist (sieht man am Verbrauch) hat man wenig Probleme.

D.h. einfach das MS eher langsam beschleunigen, Fahrwerk auf niedrig einstellen und das Fahrwerk auf niedrig vermessen lassen. Im besten Fall eben einen mit Stahlfahrwerk.

Generell ist es einfach immer noch eine Fehlkonstruktion…

Ein Fass ohne Boden kann ein MS sein aber auch ein Sparwunder. Je besser der Zustand und die Wartungshistorie desto wharscheinlicher ist Variante 2.

Im Vergleich zum M3/Y kosten aber Ersatzteile deutlich mehr.

Hier kannst du mal das MX dir ansehen.

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Speziell die Raven scheinen mit den vorderen Antriebswellen ein Problem zu haben.
Ich habe auch schon 4 mal getauscht bei 186.000 km…

Fazit: Fehlkonstruktion.
entweder nur chillmode oder immer ganz sachte beschleunigen bzw. „warm“ fahren.
Dafür fehlt dem Auto sonst nichts.

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:+1: Und das ist wahrscheinlich der besseren Performance der Raven geschuldet (vordere DU mit mehr Last da ja effizienter) :wink:

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Hab mein 85D in 6/2015 gekauft, beim 80.000er end of warranty check hat Tesla gesagt die vorderen sollten gewechselt werden hatten aber keine auf Lager, wurden dann bei 92.000 gewechselt Garantie/Kulanz, ich hatte nichts zu bemängeln.
Bei 245.000 war ich wegen anderem Thema bei Tesla, nach Probefahrt wurden die vordern nochmal auf Kulanz getauscht ohne das ich sie bemängelt hatte.
Kann also bei meinem alten und Tesla‘s verhalten nichts negatives sagen.

Mein Plaid ist jetzt 14 Monate/ 30.000Km bisher keine Probleme.
Ich nutze die Leistung regelmäßig aber nie aus dem Stand, nicht einmal Drag Mode genutzt.

Beide haben Luftfahrwerk, immer niedrig.

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Wenns nur den Trackmode für alle Fahrzeuge gäbe…
Ich würde permanent auf 30/70 oder 40/60 Antriebslastverteilung einstellen.
Damit wäre das Problem wohl auch zu lösen…
Aber von einer SoftwareFirma wie Tesla ist dies wohl zuviel verlangt…

Kann man verstehen… Muss man aber nicht… :face_with_peeking_eye: :thinking: :face_with_monocle: :melting_face: :melting_face:

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Mein S100D hat noch die ersten Antriebswellen drin. Wurden beim Garantieendecheck zwar als mangelhaft notiert, für Tesla hiess es aber „ja, machen Geräusche, aber sind noch nicht kaputt genug damit wir da was auf Garantie machen, melden sie sich wenn es permanent klappert und vibriert, dann können wir das für 3.800CHF austauschen“.
Und ich fahr immer noch, daber da permanent auf lässig und Vollgas kommt auch nur 1 oder 2 Mal im Jahr vor, merke ich es eher wenig. Aber mal sehen, irgendwann werden die wohl fällig.
Beim X wurden sie auf Garantie gemacht (dort is das Problem bekannt, keine Diskussion), rattern aber schon wieder… auch hier. Is eher ein weiterer akustischer Mangel, der uns keine 3.800CHF wert ist nur um nach nem Jahr wieder genau gleich zu rappeln.

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auch mein Raven zumindest 3x getauscht bis 50000km und die Kiste hat nach dem letzten Tausch gerade so bis zur Garantie nicht gerattert.
Ich glaube, dass es bei mir nichtmal die AT waren … ader die SECs waren unwillig und unfähig.
@TobStone
Mein persönlicher Tip: Finger weg von Tesla (zumindest von S und X).
Beim 3er und Y sind die Fehlerchancen geringer. Wenn du aber ein „nicht 0815“ Problem hast mußt du dich da auch warm anziehen.

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Model S 75 D FL 09-2016
143.000 km
Stahlfahrwerk

Erster Satz Antriebswellen, keine Probleme bisher.

Auch noch die ersten Bremsscheiben und -beläge drin… :sunglasses:

madmax

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Hi,

MS 70D 2015 Stahlfahrwerk, kein Problem (aktuell 145kkm)
MS 100D 2019 (kein Raven), Luftfederung (aktuell 125kkm): 2* getauscht (1 mal Vorbesitzer/wusste nicht, dass es ein TSB gibt, dann ca. 25000km, dann 1 mal in meinem Besitz/mit vergünstigtem TSB), seit dem auf niedrig und scheint zumindest bisher besser zu sein)

'- alfred -

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Es scheint so, als gäbe es seit 2021 eine überarbeitete Version der Antriebswellen, die möglicherweise haltbarer sind.

Bei meinem Model S Performance Raven, EZ 7/2019 wurden im Februar 2022 bei Kilometerstand 47.000 die Antriebswellen auf Garantie erneuert. Nach Auskunft des SEC-Mitarbeiters wurden an meinem Model S Wellen einer neuen Revision eingebaut, die besser sein sollen.

Der aktuelle Kilometerstand liegt bei 81.000. Noch verhalten sich die neuen Wellen ruhig.

Nein die neuen halten auch nicht und auch die neuen Refresh kommen…

Es ist ein Fehler in der Konstruktion der auch beim Refresh übernommen wurde. :wink:

D.h. sobald Last vorne drauf ist geht es wieder los.

Nur beim Stahlfahrwerk passt die Geometrie oder eben wenn man auf niedrig einstellt und das Fahrwerk vermessen lässt (ansonsten fährt man die Reifen ab) und die Lastverteilung ist eben bei den alten Pre Raven anders…

Ergo:

  • Pre FL: Fast optimal mit Stahlfahrwerk
  • FL: Mit Modus Niedrig ok , mit Stahlfahrwerk optimal
  • Raven: Abo, ausser man fährt auf niedrig

Dabei gilt, je weniger Beschleunigung vor allem aus den Start oder je weniger „Tesla Kicks“ desto länger halten sie

P.S: Einige ATWs sind auch auf Verdacht getauscht worden da Tesla oftmals die Diagnose falsch setzt. Da hatte das ESP eingesetzt berichten einige hier wie z.B. @trayloader. Denke er kann auch nochmal Input geben. Das muss man definitiv ausschließen!

Einfache und schnelle Antwort, nein. Sind sie nicht :sweat_smile:

Das wäre falsch. Vorgabe ist Vermessung auf Standard bzw. Mittel. Vermisst du auf Niedrig oder sehr Niedrig reißt du sämtliche Werte raus die du nicht so haben willst. Das ist der Grund warum Hoch nur bis rund 50km/h und Sehr hoch nur bis 24km/h gehalten wird. Liegt am Verschleiß.

Weil du das nicht anders lösen kannst. Beim X z.B. nochmals extremer, da das Radlager recht weit unten, die Drive Unit sehr weit oben sitzt. Anders lösbar ist das nicht wirklich. Daher sollten die Fahrzeuge idR auf Niedrig gefahren werden. Problematisch ist, dass du beim starken beschleunigen das Fahrwerk vorn aushebst, da es hinten richtig in die Knie geht. Dann hast du auch auf Niedrig oder Sehr Niedrig eben vorne nen recht hohes Fahrwerk. Wenn du das also öfter machst hast nen recht starken Knickwinkel am Tripodegelenk der dann dafür sorgt dass die Welle recht schnell ausschlägt. Durch den direkt drehenden E-Motor ist das bei Tesla noch extremer als bei IEC Fahrzeugen. Du sorgst bei jedem Beschleunigen dafür, dass sie aus dem Stand eben verspannt werden, bzw. immer gegen den Widerstand des stehenden Rades drücken. Dadurch schlagen die extremst schnell aus.

Edit:

Die Prüfung für Antriebswellen ist folgende:
Fahrwerk auf Hoch, Durchbeschleunigen aus dem Stand von 30 etwa hoch, damit du eben nicht im Stand draufhaust. Hast du vorn das Rappeln, brauch er neue. Hat er da keins, sind sie in Ordnung.

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75D, 230000 KM, erste Wellen noch drin. Ich hatte mal ein Rappeln bei voller Beschleunigung und 5 Personen mit Gepäck. Bei Tesla sagen sie aber ist noch alles i.O. Wenn ich jetzt auf niedrig mit 2 Personen beschleunige ist auch alles ok.

Fahre meistens im Chill und auf niedrig.

Deshalb der Zusatz, können nur wenige da du absolut Recht hast. Mit den „default“ Werten sollte man nicht konstant auf niedrig Fahren.

Der Rest kann man auch nur so unterschreiben nur der Test ist seit dem neuen TSB etwas komplexer um das ESP und die Reifen ausschließen zu können.

Achso Tausch der Antriebswellen war bei mir bei 120.000km

Wie verhält es sich beim Post-Raven, dem aktuellen Modell?

Wurde hier das Problem behoben?

Demnach sollte man zudem auf Federungskomfort verzichten und in der härtesten Einstellung „Sport“ fahren.

Die Gerüchte sagen nein…

Trotz massiver Leistungsreduktion auf der front DU bei „blödem“ Winkel kommen die wieder…aber sie sind optimiert aber es ist eben ein Konstruktionsfehler der sich nicht wegzaubern lässt.

Das 2024er Update soll angeblich besser sein:

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Vielen Dank für all eure Antworten! Das wird langsam zu einer schönen Datensammlung, die nicht nur aus Worst-Case Meldungen besteht, genau wie erhofft.

Ein paar Rückfragen meinerseits:

@niubee Dass Raven deutlich stärker betroffen sind, wegen der anderen front-DU und der frontlastigen Lastverteilung, klingt absolut einleuchtend.
-) Lässt sich der scheinbare Nachteil vom Luftfahrwerk auch irgendwie technisch erklären? Ist die Aufhängung generell anders, oder nur die Federbein-baugruppe unterschiedlich? Falls letzteres zutrifft und die waagrechte Ausrichtung der ATW so wichtig ist, müsste das Stahlfahrwerk dauerhaft so sein wie die Luftfederung im niedrig Setup… Das klingt unlogisch für mich, weil nicht praktikabel und man müsste ständig irgendwo aufsitzen, oder? Oder kommt es rein vom stärkeren anheben der Vorderachse beim beschleunigen wegen dem weicheren Luftfahrwerk, wie @LUCKY es erwähnt hat?
-) Sind überhaupt die ATW selbst problematisch, oder nur eine Folgeerscheinung? Ich glaube, du hast auch mal vom aufschaukeln der DU wegen einem zu weichen Motorlager gesprochen. Ausgeschlagene ATW alleine bei konstanter, starker Beschleunigungslast sollten noch kein rütteln auslösen, denn ohne Lastwechsel gibts auch keine Vibrationen. Oszilliert die DU um die eigene Achse, sodass die Wellen nicht dauerhaft unter Last stehen, dann wäre das was anderes. Dann müssten wir uns eigentlich möglichst starre Motorlager wünschen anstatt festerer ATWs…
-) Du sagst, du hast neue ATWs bei 120.000km bekommen, kannst du bitte noch deine Fahrzeugdaten ergänzen?

@Neo1 Deine Daten bauen mich auf. Mit einem Tausch auf 100.000km könnte ich absolut leben, da fahre ich 7 Jahre damit.

@Cupra Was ist dein Baujahr und aktueller km Stand? Bei wie vielen km ist dir das klappern das erste mal aufgefallen?

@Alfred_N Wie viele km ist der letzte Tausch bei deinem 100D her? (um ein Gefühl für deine Maßnahme -immer-niedrig- zu bekommen)

An alle, die immer chillig/lässig fahren und fast nie Vollstrom geben: überholt ihr dann zB nur mit halber Power? Ich würde jetzt nicht wie ein wahnsinniger aus jeder Ortschaft raus preschen, höchstens ein mal pro Ausfahrt wenn alles schön warm ist, um mir ein lächeln ins Gesicht zu zaubern, aber beim Überholen ist es ja (bis zu einem gewissen Grad) sicherer, zügig vorbeizukommen… Immer lässig fahren klingt für mich erstmal nach langsam hinterher tuckern und beschleunigen wie ein 60PS Polo, aber das wird ja kaum bei einem von euch die Realität sein, oder? Schließlich kauft man bei Tesla unter anderem auch die Beschleunigung mit.

Beste Grüße, Tobias

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ca. 10000

'- alfred -

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