Moin zusammen
Hiermit stelle ich den Antrag auf Aufnahme in den Owners-Club Ich bin schon sehr lange im Forum dabei, jetzt jedoch endlich als Owner.
Nach längerer Suche hat es nun geklappt mit einem Gebrauchten Model S. Die diversen Gutachten von Tesla von CPO’s waren so schlecht, dass ich kein Fahrzeug ohne vorherige Besichtigung kaufen konnte. Bei einem anderen Händler war dies möglich, und nun hat’s gepasst und ich freue mich riesig
Es wurde ein S70D mit etwas über 60k Kilometer und einem DC-Anteil von unter 10% . Optionen und Goodies sind Premium, Winterpack, und free SUC drin, das CCS Retrofit habe ich soeben auch noch machen lassen und eine Mittelkonsole von GS-Design nachgerüstet. Die Tesla Garantie läuft noch bis anfangs März 2020, da das Fahrzeug wohl erst später nach der Zulassung 2015 an den Erstbesitzer ging.
Zu mir als Person: Ich bin Vater von zwei Töchtern und lebe mit meiner Frau in der nähe von Biel in der Schweiz. Ich habe auch schon 47 auf dem Tacho . Seit ich 2013 das erste Mal ein Model S fuhr war ich infiziert. Die Zwischenstationen auf dem Weg zum Tesla waren viele Tests von kleineren Elektrofahrzeugen und seit gut zwei Jahren fahre ich einen Nissan Leaf Tekna 24. Den darf nun die Frau übernehmen Vorher Petrolhead mit Freude am Fahren, von Alfa Spider über Jeep und Corvette auf der Rundstrecke war alles dabei. Seit dem Tesla-Erlebnis: Nur noch elektrisch
Eine wichtige Frage hätte ich an die Owner respektive an alle, die das evtl. wissen. Bei jeder Vollbremsung erhalte ich folgende Warnmeldung: Gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen: Verringerte Bremsleistung festgestellt. Um anzuhalten, Bremspedal stark betätigen. Aus Erfahrung auf Rennstrecke und Trainings darf ich sagen, ich kann bremsen… Druck und Schlag auf Pedal und so. Deshalb die Frage, ist das normal (das ABS springt auch an) oder stimmt da etwas nicht. Gefühlt ist die Bremse nicht so stark. Mir ist aber total klar, dass hier ein 2,5 Tonnen Kreuzer runtergebremst werden muss, auf vom Vorbesitzer noch montierten no Name Winterreifen. Deshalb würde mich nur interessieren, ob diese Meldung immer auftritt bei einer Vollbremsung im Regelbereich des ABS.
Oh ja, noch eine zweite Frage: Meine Ladekurve (nicht der Start, sondern der Abfall der Ladeleistung) am SUC ist ziemlich bescheiden, trotz erst ca. 1’000kwh DC Ladung des Fahrzeuges. Es könnte wegen der Temperatur sein, da bin ich mir aber nicht sicher ob das nur die Startleistung beeinträchtigt, welche mit 100kw für den 70er o.k ist. Es geht aber um den linearen Abfall gleich sofort. Die Ladung hält sich nicht bis knapp 50% hoch sondern fällt wirklich schnell linear ab und ist bereits bei um die 50% SOC unter 50kw. Evtl. hatt jemand einen Link über eine „Sollladekurve“ eines 70ers, wenn die Konditionen stimmen, damit ich das mal vergleichen könnte.
Vielen Dank allen in diesem Forum, den informativen Beitragserstellern und den Admins etc. Ich bin seit Jahren dabei und hier war bisher meine Hauptinformationsquelle. Zum Abschluss dieses Beitrags noch ein Bildchen meiner neuen Schönheit