Antrag auf Owner-Club, yess ;)

Moin zusammen

Hiermit stelle ich den Antrag auf Aufnahme in den Owners-Club :wink: Ich bin schon sehr lange im Forum dabei, jetzt jedoch endlich als Owner.

Nach längerer Suche hat es nun geklappt mit einem Gebrauchten Model S. Die diversen Gutachten von Tesla von CPO’s waren so schlecht, dass ich kein Fahrzeug ohne vorherige Besichtigung kaufen konnte. Bei einem anderen Händler war dies möglich, und nun hat’s gepasst und ich freue mich riesig :wink:

Es wurde ein S70D mit etwas über 60k Kilometer und einem DC-Anteil von unter 10% :wink:. Optionen und Goodies sind Premium, Winterpack, und free SUC drin, das CCS Retrofit habe ich soeben auch noch machen lassen und eine Mittelkonsole von GS-Design nachgerüstet. Die Tesla Garantie läuft noch bis anfangs März 2020, da das Fahrzeug wohl erst später nach der Zulassung 2015 an den Erstbesitzer ging.

Zu mir als Person: Ich bin Vater von zwei Töchtern und lebe mit meiner Frau in der nähe von Biel in der Schweiz. Ich habe auch schon 47 auf dem Tacho :wink:. Seit ich 2013 das erste Mal ein Model S fuhr war ich infiziert. Die Zwischenstationen auf dem Weg zum Tesla waren viele Tests von kleineren Elektrofahrzeugen und seit gut zwei Jahren fahre ich einen Nissan Leaf Tekna 24. Den darf nun die Frau übernehmen :wink: Vorher Petrolhead mit Freude am Fahren, von Alfa Spider über Jeep und Corvette auf der Rundstrecke war alles dabei. Seit dem Tesla-Erlebnis: Nur noch elektrisch :wink:

Eine wichtige Frage hätte ich an die Owner respektive an alle, die das evtl. wissen. Bei jeder Vollbremsung erhalte ich folgende Warnmeldung: Gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen: Verringerte Bremsleistung festgestellt. Um anzuhalten, Bremspedal stark betätigen. Aus Erfahrung auf Rennstrecke und Trainings darf ich sagen, ich kann bremsen… Druck und Schlag auf Pedal und so. Deshalb die Frage, ist das normal (das ABS springt auch an) oder stimmt da etwas nicht. Gefühlt ist die Bremse nicht so stark. Mir ist aber total klar, dass hier ein 2,5 Tonnen Kreuzer runtergebremst werden muss, auf vom Vorbesitzer noch montierten no Name Winterreifen. Deshalb würde mich nur interessieren, ob diese Meldung immer auftritt bei einer Vollbremsung im Regelbereich des ABS.

Oh ja, noch eine zweite Frage: Meine Ladekurve (nicht der Start, sondern der Abfall der Ladeleistung) am SUC ist ziemlich bescheiden, trotz erst ca. 1’000kwh DC Ladung des Fahrzeuges. Es könnte wegen der Temperatur sein, da bin ich mir aber nicht sicher ob das nur die Startleistung beeinträchtigt, welche mit 100kw für den 70er o.k ist. Es geht aber um den linearen Abfall gleich sofort. Die Ladung hält sich nicht bis knapp 50% hoch sondern fällt wirklich schnell linear ab und ist bereits bei um die 50% SOC unter 50kw. Evtl. hatt jemand einen Link über eine „Sollladekurve“ eines 70ers, wenn die Konditionen stimmen, damit ich das mal vergleichen könnte.

Vielen Dank allen in diesem Forum, den informativen Beitragserstellern und den Admins etc. Ich bin seit Jahren dabei und hier war bisher meine Hauptinformationsquelle. Zum Abschluss dieses Beitrags noch ein Bildchen meiner neuen Schönheit :wink:

Zurerst mal Glückwunsch zum MS.
Zum Thema Bremsen - schnellstens einen Service machen lassen - da gibt es mehrere Ursachen!
Zum Thema laden - das ist vermutlich in dieser Jahreszeit (Temp.) normal. Im Sommer bei warmer Witterung mal beobachten.

Dann Gratulation zum Neuzugang! :slight_smile:

Glückwunsch!
und keine Ahnung wieso ich mich seit Jahren über jedes Bild von einem Model S freue :smiley:

GW auch von mir :slight_smile: Die Ladekurven werden ja grad eh heiß diskutiert, die Threads findest sicher leicht.
Corvette? Bist Du zufällig auch im corvetteforum.de unterwegs (gewesen)?

Herzlichen Dank für eure netten Worte und die Aufnahme im Owners-Club :wink: Und natürlich für die Inputs betreffend Bremse und Ladekurve.

Betreffend der Bremsen habe ich einen Termin im SEC vereinbart, sie meinten Bremsenservice machen obwohl Scheiben und Beläge noch gut ausschauen. Zeitgleich wird noch der Garantie-Ende-Check durchgeführt. Ich hoffe, dieser wird einigermassen neutral gemacht.

Wegen der Ladekurve ging ich aufgrund des tiefen DC-Anteils von nur knapp 6% (ca. 1’000kWh) davon aus, dass ich nicht von einer Reduzierung betroffen bin / sein sollte. Die entsprechenden Threads und Diskussionen habe ich mitverfolgt, und auch deshalb explizit auf diesen Punkt geachtet. Auch Heute kurz getestet, leider bei einem SOC von etwas über 50%, vorher das Wägele etwas auf der Autobahn gefordert zum wärmen, 42kw bei etwas über 50% SOC. Da lade ich leider am Supercharger nicht schneller als bei Lidl über CCS. Das Adapterkabel für den OBD mit Blutooth ist im Anflug, dann kann ich etwas genauer auf die Temperaturen schauen und weiter testen, ich werde das natürlich hier oder im entsprechenden Thread mitteilen.

@daabm jup, im Corvetteforum war ich auch viel unterwegs, meist lesend :wink:. Die Vette steht seit ein paar Jahren, konnte mich noch nicht durchringen sie zu verkaufen.

Bei einem 70er BJ 2015 sollten die 85er Zellen verbaut sein. Dann ist es leider egal, wie wenig DC Du geladen hast, es wurden ja alle reduziert.

Trotzdem tolles Auto und einfach fahren und freuen :slight_smile:

Oha, ich dachte das hätte einen Einfluss auf die Reduktion, ob wenig oder viel am Supercharger geladen wurde, bei den alten Zellen im 85er sowie beim 70er… Das heisst, wenn ich das positiv sehen will: Ich kann jetzt hemmungslos SUC laden… :wink:

Die Daten kann ich jetzt auslesen. Die Zelltemperaturen beim letzten Versuch lagen bei 36° C. Leider genauso langsam… daran wird es wohl also nicht liegen. Ich melde das mal sicherheitshalber noch beim SEC als „Mangel“ mal schauen was die sagen. O.k, eigentlich weiss ich es ja schon… „Alles o.k. mit der Batterie“ :confused:

Trotzdem herrlicher Wagen, ich bin trotzdem happy… Jetzt noch den Fehler mit der Bremse wegkriegen. Bremsservice, da meinte der Werkstattchef, dass die Scheiben eigentlich noch gut wären, aber falls man Beläge wechseln muss ein Tausch der Scheibe sinnvoll sei. Ich habe jedoch keine all zu grosse Lust teure Scheiben zu wechseln und dann ist der Fehler nicht weg… Was meint ihr?

Das sind leider die Zahlen mit einem 85er Akku
50Kw bei 50%
40kw bei 60%
das nicht mehr wirklich fix.

Ich hab ja die Hoffnung das es im Sommer etwas besser ist. Mal abwarten

Danke segwayi2 für die Info. Im Vergleich zu meinem alten 24er Leaf von 2013 mit mehr Kilometern hätte ich im Verhältnis wegen der Akkugrösse, Supercharger, Thermalmanagememt doch etwas mehr erwartet, sagen wir mal leicht ernüchternd :wink:. Ich lade meistens zu Hause, von daher kein so grosses Problem, aber trotzdem… Ich hätte vor allem die Ladekurve im unteren SOC, bis ca. 50% SOC doch höher erwartet. Das frühe Runterregeln bei niedrigem SOC erstaunt mich. Ich hatte auf konstante sagen wir mal um die 70kW bis knapp unter 50% gehofft… Dass er dann fällt, klar. Wenn die Kurve im unteren Bereich etwas gekappt wäre, aber dafür konstant, auch o.k. aber eigentlich fällt der ab Anfang linear runter und hält sich erst bei unter 50kW dann einigermassen stabil…

Trotzedem freue ich mich jeden Tag zu fahren. Und ich liebe halt das Cockpit im S, dafür habe ich jetzt kein schnelles Superchargen im Vergleich zum 3er. Vom Cockpit habe ich aber jeden Tag was, vom SUC laden bei meinem Fahrprofil eher selten. :wink:

+1

Zwischenzeitlich habe ich noch etwas weitergetestet, auch mit mehrmaligem Superchargen auf längerer Strecke etc.

Die Daten von segwayi2 stimmen auch bei meinem 70er ungefähr überein. Temperaturen waren wohl nie ein Thema, die Abweichung ist minim. Ich hatte jetzt jeweils ca. 44°C zum Start, dann bei ca. 50% SOC beginnt er zu kühlen, bis die Zellen auf ca. 36° runter sind. Die Kurve ist ab sofort stark fallend.

SOC. ca. 10 -15 % geht bei 85 - 94kW los
SOC. ca. 30% schon um 70 kW
SOC. ca. 40% noch ca. 64kW
SOC. ca. 50% 47kW - max 55 kW also ab 50% = Chademospeed…

SOC 17% - 60% (was ja gerne von Tesla empfohlen wird): Angezeigte Ladezeit 20 Minuten, Effektiv 30 Minuten. Für die 43% Ladung im „optimalen“ Fenster…

BMS max. charge ist während der Fahrt jeweils hoch, auch z.B. bei über 50% SOC. lässt es noch um die 80kW zu. Zu Beginn des Superchargens ist das dann immer noch so, fällt aber rapide runter. BMS max. charge stimmt dann ziemlich gut mit der angezeigten Ladeleistung überein.

Die TR bei 100% liegt bei 353km, habe mal auf 100% geladen um das zu checken. Usable noch ca. 63,4kWh, Nominal full pack 67,4kWh.

Die kleine Reise war aber super, inkl. erster Übernachtung im Wagen. Mit dem gebastelten Cheap-Dream-Case :wink:

Danke für die detaillierte Schilderung
70er und 85er scheinen damit ziemlich ähnlich, zumindest unsere beiden Wagen.

Sehr gerne, ich kann falls gewünscht, auch noch spezifische Infos / Daten liefern resp. auf Wunsch auslesen.