ich bin neu im Tesla-Game und bekomme nächste Woche mein Model 3. Ich habe einen Tesla Wall Connector Gen 3, der nur noch angeschlossen werden muss. Dazu sollte unser Hausanschluss von 13 kW auf 24 kW erhöht werden. Auf eine Anfrage bei Westnetz kam folgende Antwort:
Ich habe gestern die Rückmeldung seitens Westnetz bekommen, dass eine Leistungserhöhung nur mit Anbindung an das DQM möglich ist. Hintergrund ist die Erfassung der Lasten und Erzeugung damit die Steuerung der Energieflüsse im Quartier.
Meines Wissens nach nicht, denn bis 11kW sind nur anzeigepflichtig (die müssen das nur zur Kenntnis nehmen) und erst ab 11kW sind genehmigungspflichtig (braucht also deren Zustimmung).
Wenn du nicht also gerade am Ende der Straße eines kleinen Dorfes wohnen solltest (und evtl da die Leistung nicht mehr erbracht werden könnte), dann sollte das ohne weiteres klar gehen.
Wenn es das Netz nicht hergibt dann kannst du nichts machen.
Was mich aber wundert das Westnetz von 13,05kw derzeit ausgehen und die 11kw einfach dazu addieren. Ich denke nicht das du im Alltag die 13kw brauchst.
11kw CEE Steckdose installieren lassen, hört sich nicht mehr so schlimm an wie eine Wallbox und dann einfach auf 5-7kw begrenzen. Da sollte doch passen.
Wenn ich das richtig lese ist nicht die Wallbox das Problem sondern die Erhöhung auf 24kW.
Wenn der Netzbetreiber die nicht dauerhaft zur Verfügung stellen kann verlangen die Netzbetreiber „Steuerbare Verbrauchseinrichtungen“ (wird eh kommen).