Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Anschluss Subwoofer + Lautsprecher Heckklappe

Hallo zusammen,

bei meinem Model S ist kein Premium-Soundsystem verbaut, daher möchte ich - falls möglich - gerne selbst etwas aufrüsten.

In einigen meiner bisherigen Fahrzeuge hatte ich als aktiven Subwoofer den Pioneer TS-WX120A verbaut (siehe https://www.google.com/shopping/product/11941000118310483120?q=Pioneer+TS-WX&client=safari&rls=en&biw=2560&bih=1379&sa=X&ved=0ahUKEwjduPix5srVAhUBOhoKHQiwCJIQ8wII8QEwAA).
Der passte immer irgendwo hinters Armaturenbrett oder beim Model S in das Seitenfach des Kofferraums.

Weiß jemand wie es mit Anschlussmöglichkeiten hierfür aussieht?
An einem „normalen“ Autoradio ist das ja kein Problem: 2xCinch-Stecker + 1x Power-Remote sowie +12V und Masse für den Subwoofer - und fertig.
Wo befinden sich denn beim Model S diese Anschlüsse? Gibt’s die überhaupt?

Weiterhin habe ich beim Abdämpfen des Heckklappenpiepsers zwei vorhandene Kabel in der Heckklappe entdeckt, die für zwei zusätzliche Lautsprecher in der Heckklappe gedacht sein dürften.

Ich hatte leider keinen passenden Lautsprecher oder ein Messgerät zur Hand, sonst hätte ich das mal geprüft. Weiß jemand, ob diese Kabel für die Lautsprecher gedacht und vielleicht sogar bereits verkabelt sind?

Viele Grüße
Peter

1 Like

Nein, mit den Kabeln kannst du zusätzliche LED-Leuchten im Kofferraum anbringen.

In der Heckklappe???
Die beiden Kabel sind mittig in der Heckklappe in der Nähe der beiden fehlenden Lautsprecher.
Wo sollten denn da LEDs hin?

Gruß Peter

1 Like

Hallo Newchurch,

auch wenn ich deinen Thread kapere, könntest du uns beschreiben wie du den Heckklappenpiepser abdämpfst? Das könnte vielleicht mehrere hier im Forum interessieren und wenn nicht, dann interessiert es mich sehr. :wink:

Viele Grüße,
SB.

Siehe hier (Seite 4): [url]Kofferraum-Schließen-Pieper abstellen - #34 by ProElectriX]

Hier ist auch gut beschrieben, wie man drankommt. Ich habe ihn mit Filz „gedämpft“ (Schaumstoff geht auch) und nicht ganz abgeklemmt.

Sorry, falsch gelesen - ich meinte die links und rechts neben der Heckklappe.

Danke! :smiley:

Gruß,
SB

Ich klinke mich auch mal ein. Werd das Paket auch nedd nehmen da 5.200 für bissle Bass zu viel is… Nachrüstungstipps willkommen :slight_smile:

Hab auch Standard und Premium im Web gesucht.

Hier die Unterschiede resp. die Komponenten: teslatap.com/articles/audio-sys … d-model-x/

Überlegung war ggf. auf Premium hochzurüsten, also Service Manual und Partliste angeschaut. Leider sind nicht nur die Komponenten sondern auch die Kabelbäume anders!! Das trau ich mir dann doch nicht zu :slight_smile:

Nachrüstsatz welchen ich möglicherweise verbauen werde:
Kit in USA nvx.com/tesla-model-s-boost- … e-package/

Audio Signal wird bei diesem Kit von den Front LS abgezweigt.

[import.gwk.st/t/nachruest-lautsprecher-fuer-die-tueren-vorne/13137/1)

damit kommt man auf 80% de Sounds vom Premium Paket, bei 100% mehr Platz im Frunk.

probier gern mal das bevor du größere Umbauten und Ausgaben machst, klingt ganz fett bei mir(Standartanlage)

Danke für den Tipp, werde ich direkt morgen mal testen.

Gruß Peter

… und wie findest du die Einstellung?

Den Bass habe ich nicht ganz so hoch eingestellt (stattdessen 3,5), klingt schon mal ganz brauchbar :slight_smile:

Gruß Peter

Beide Lautsprecherkabel für die Heckklappe enden vorne rechts im Fussraum in einem toten grauen Stecker (nachgemessen)

Weiß jemand, ob die markierten dunkelgrünen markierten für die hinteren rechten Türen sind?

1 Like

@Sonnenstromfreund

Wo befinden sich genau die Anschlüsse?

Die auf dem Foto? Im rechten Fußraum, an der Außenwand. Du nimmst einfach die Einstiegsleiste vom Türschweller ab und dann kommst du dran.
Die dunkelgrünen Kabel mit dem Fragezeichen sind für die Lautsprecher der rechten hinteren Tür. Einfach mit den hellgrünen Kabel per Abzweigverbinder verbinden.

Hallo, meine Lösung sieht so aus, das ich den Verstärker in den Frunk gemacht habe, da ich keine 12v durchs Auto legen wollte. Über einen high low an der Beifahrerseite hat er seine Signale bekommen und über einen Remote Adapter zündungsplus erhalten. Subwoofer liegt im Kofferraum.





1 Like

Nochmal zum Thema Lautsprecher hinten in der Kofferraumklappe.
Wie komme ich da ran ? Gibt es da eine Anleitung?
Zu den Lautsprechern. welchen Durchmesser bedarf es und braucht man für im Handel käufliche Lautsprecher Adapter wie bei den Türen ?
Kabel habe ich ja so verstanden liegen vorne rechts im Fußraum und werden mit den Kabeln der hinteren Türlautsprecher verbunden. Für rechts sind das die grünen. Welche sind das für den linken Lautsprecher oder kommt hinten nur ein Lautsprecher rein? Sollte ja wenn es 2 sind schon Stereo sein obwohl sie dann dicht zusammen liegen.

LG
Maik

Hallo
Ich habe Standard System, jedoch auch einen Subwoover, wohl aus Versehen, eingebaut der jedoch keinen Ton von sich gibt. Welche Möglichkeiten habe diesen zu aktivieren resp. Anzuschliessen? Welche Bauteile brauche ich dazu und wo müsste ich anschliessen. Vielen Dank im voraus