Anleitung / How-To Scheinwerfer einstellen Model 3 Refresh

So ist es: Rechts klar tiefer als links, auffälliger geht es kaum.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich in einer dunklen Tiefgarage mit möglichst ebenem Boden die Zeit zu nehmen, exakt nach der Anleitung des Online-Werkstatthandbuchs vorzugehen. Es geht nicht nur um oben/unten, sondern auch um links/rechts. Gerade letzteres war bei mir komplett verstellt.

Das Ergebnis kann sich nun im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen und sogar der TÜV war zufrieden.

Habe ich einen Denkfehler ? Scheinwerfermitte ist auf 71cm Höhe, Neigung im Einstellmodus 0°, d.h. man kann die Scheinwerferhöhe auf 71cm einstellen, egal wie weit der Scheinwerfer von der Wand entfernt ist, je weiter, desto genauer kann man ihn einstellen, und das war’s, dann senkt er automatisch seine -1° Grad und alles muss passen. Warum dann der genaue Abstand von 7,62m?

Damit auch die horizontale Einstellung passt?

3 „Gefällt mir“

Könnte nicht irgendjemand, der weiß wie es prinzipiell auszusehen hat, mal eine schematische Zeichnung machen? Auf jedem Foto sieht alles wieder anders aus als auf dem Nächsten, und auch nicht mal Tesla hat im Handbuch da was eingestellt.

Z.B. ist mir nicht klar, ob alles symmetrisch von der Mitte aus nach links und rechts sein soll, oder nicht.

Warum gibt es zwei erhöhte Stellen/Blöcke, bzw. was sollen diese denn ausleuchten? Sind diese Blöcke vielleicht an den äußeren Stellen, weil da sowohl auf der Gegenspur, als auch bei vorausfahrenden Fahrzeugen, nicht der Fahrer ist?

1 „Gefällt mir“

Die offizielle Anleitung hast du schon angeschaut, oder?

Dort ist es eigentlich recht klar beschrieben.

2 „Gefällt mir“

Meintest du eine schematische Darstellung, wie das Licht nun wirklich auf der Straße liegen sollte bzw. vor einem aussieht hinsichtlich der Höhe und der Stufen?
Nach sowas suche ich auch schon länger.

Hab es auch mit der offiziellen Anleitung eingestellt und habe das Gefühl, dass da was nicht stimmt, wenn die Stufe dem stellvertretend vor mir fahrenden Transporter auf den nicht vorhandenen Rückspiel scheint:

Ausleuchtung ist grundsätzlich der Hammer und vom Gegenverkehr gibt es auch nur dann mal eine Lichthupe, wenn denen die Stufe in einer Rechtskurve direkt ins Gesicht strahlt.

Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass diese Stufen „auf“ der Straße liegen sollen, wie in diesem Beispiel. Da scheint das Licht ja kaum 50 m weit:

Ist nur ein Beispiel und stammt aus diesem Video, wo es das „Autobahnlicht“ ohne die Stufen noch nicht gab: https://www.youtube.com/watch?v=PACwMaLim2M&t=1470s

Also diese Stufen sibd ganz normal, googlet mal asymmetrisches Abblendlicht.
Es ist so vorgeschrieben in der EU.
In den usa ist das licht symmetrisch also ohne Stufe. Die Asymmetrie soll den Gegenverkehr weniger blenden und trotzdem den Fahrbahnrand gut ausleuchten…

Die Stufe kenne ich nur von Tesla. Alle anderen Scheinwerfer, die mir untergekommen sind, haben einen diagonalen Übergang vom unteren linken Bereich zum oberen rechten. Aber es geht offensichtlich auch per Stufe, ist eben ein wenig speziell und typisch Tesla.

Nochmal zu meiner Frage. Dann scheint es aber auch nicht korrekt zu sein, dass die „Stufen“ auf der Straße auf liegen, wie im Beispielbild gezeigt.

Es hilft den anderen Verkehrsteilnehmern aber auch wenig, wenn ich wie im Foto mit dem Transporter meinem Vordermann durch das gesamte Auto scheine. Ist die Stufe in dem Fall zu hoch oder zu weit links?

Die Stufe ist zwar grundsätzlich da, aber bei den Bildern von dir erscheint mir die irgendwie sehr hoch. Ich habe meine Scheinwerfer auch nach der verlinkten Methode von Tesla selbst eingestellt und da werden Transporter definitiv nicht so hoch beleuchtet.

Ich selbst bin nach der Lichteinstellung sehr zufrieden mit der Ausleuchtung (nachdem davor das SeC mir sie viel zu niedrig eingestellt hatte) und auch der TÜV hatte letztes Jahr nichts zu bemängeln.

Lichthupen habe ich seit Matrix-Einführung bisher keine einzige bekommen.

1 „Gefällt mir“

Sofern die Straße einigermaßen eben war, muss Du mit dem Einstellen nochmals zurück auf Start. Bei mir leuchtet auch der rechte = höhere Teil der Scheinwerfer-Ausleuchtung bei weitem nicht so hoch. Ganz grob kann man sagen, dass auch der rechte Teil bei ebener Straße niemals in eine Heckscheibe eines vorausfahrenden Fahrzeugs leuchten darf, dann sind die Scheinwerfer definitiv falsch eingestellt (dabei natürlich den Fernlicht-Assi/Matrix ausgeschaltet lassen).

Eine schön ebene und ruhige Tiefgarage suchen, ausreichend Zeit nehmen, Markierungen mit Klebeband sauber aufbringen, Abstände penibel einhalten und sich bei jedem Schritt im Klaren sein, was man tut. Nicht nur oben/unten auch rechts/links sauber einstellen.

Wenn es danach auch nur ansatzweise so aussieht wie auf dem Bild oben, dann bitte schleunigst abbrechen und bei Tesla einstellen lassen.

Heute nochmals die Zeit genommen und erneut eingestellt und mehrfach abgeglichen / nachgemessen.

Unterseite Klebeband bzw. Laserkante 71 cm in der Höhe.
Rechter Rand der senkrechten Klebestreifen ist 75 cm von der Mittellinie entfernt.

Beide Scheinwerfer:

Nur Links:

Nur Rechts:

Den linken Scheinwerfer sogar nochmal 1-2 Klicks weiter nach unten gesetzt.

Das Ergebnis außerhalb des Einstellmodus:

Was mich wundert:
Die linke „Stufe“ ist höher als die Rechte, soll das so?
Ist auch schon im Einstellmodus zu erkennen. Der waagerechte Teil des linken Scheinwerfers ist im Einstellmodus aber sogar minimal unterhalb von 71 cm angelegt.

Habe immer noch das Gefühl, den Vordermann zumindest mit der Stufe des linken Scheinwerfers zu blenden. Gerade in einer Rechtskurve.
Auf meiner Heimfahrt heute hat aber auch niemand im Gegenverkehr aufgeblendet und auch der vorausfahrende Verkehr hat keine Signale gegeben, dass ich ihn blenden könnte, auch wenn das vorausfahrende Fahrzeug teilweise gut durch die Lichtstufe erleuchtet wird.
Wenn ich das Matrix-Fernlicht einschalte, habe ich das Problem natürlich nicht.

Sieht alles sehr ordentlich aus und doch leuchten meine beiden Scheinwerfer nach Beendigung des Einstellmodus relativ genau auf gleicher höhe an die Wand, d.h. links und rechts stehen gleich hoch, sowohl die Grundlinie als auch die Überhöhung.

Wenn Du noch Garantie hast, würde ich bei Gelegenheit mal zu Tesla fahren.

1 „Gefällt mir“

Hab leider keine Garantie mehr.

Werde das mal beobachten und nur nochmal mit der Höhe des linken Scheinwerfers etwas arbeiten.

Für das Einstellen der Scheinwerfer meines um ein paar Monate ältere gleiche Modell verlangte das SeC Stuttgart letztes Jahr im Herbst knapp 29€ inkl. MwSt.