Anleitung / How-To Scheinwerfer einstellen Model 3 Refresh

O-Ring bei mir heute auch :smiley:

Stellen die mechanisch ein ?

Bei mir funktioniert das einstellen nicht :woozy_face:.
Ich komme ins Menü und kann links und rechts auswählen.
Dann steht ich soll eine kurze Probefahrt machen und in p schalten. Die Punkte werden aber nicht grün.
Auf bewegen des Cursors reagieren die Scheinwerfer auch nicht :melting_face:

Edit: Ich musste am Ende 2 mal durch das gesamte Wohngebiet mit offenen Menü fahren, bis die Sensoren kalibriert waren…
Jetzt geht es.

1 „Gefällt mir“

So also jetzt bin ich vom Model 3 komplett verwirrt!
Mein neues Model 3 hat ca 20-25cm tiefer am vorrausfahren Fahrzeug geleuchtet wie das Alte!
Ich habe die Kalibrierungsfahrt gemacht (auch über Bremsbuckel) und erfolgreich abgeschlossen und es gab keine Besserung: Ich war beim TÜV → Lichttest alles okay. Habe mich damit abgefunden das das Licht schlechter ist.

Gestern vormittag bin ich mit dem Licht nach Hannover gefahren. Alles unverändert.
Ich habe bei einem Fahrsicherheitstraning teilgenommen wo das Fahrwerk orderntlich durchgerüttelt wurde.
Auf dem Rückweg war das Licht wie beim alten Tesla. Meine Referenz sind hier Minivans. Das Licht war vorher ca 20-30 cm unter der Kante der Heckscheibe eines Tourans. Auf dem Rückweg war das Licht plötzlich an der Kante der Heckscheibe. Auchn im Wohngebiet leuchte ich plötzlich die gesamte Straße aus.

Kann es sein das die Leuchtweitenregulierung beim Model 3 einfach nicht korrekt funktioniert?

Tesla hat irgendwann die Sensoren an der Achse eingespart, danach wurde wohl das Licht eingestellt…

Jetzt geht es über irgendnen anderen Sensor, der angeblich erkennt wie das Auto steht…

Mein Y regelt nach 1 km ganz leicht bergauf jeden Morgen sichtlich nach…

1 „Gefällt mir“

Bei mir steht es jetzt seit 3 Tagen so hoch. Vorher war es 1500 km tief. Vielleicht muss dieser ominöse Sensor erst die peaks erfahren um zu kalibrieren :thinking:

es war mal wieder so weit. Ohne das ein Update stattgefunden hat, wurde das Licht wieder viel zu hoch eingestellt. Zwar nicht ganz so schlimm wie beim letzten Mal aber es gab mindestens einen Fahrer pro Fahrt der mich dann per Lichthupe darauf aufmerksam gemacht hat. Wirklich peinlich. Das Licht wurde auch nach mehreren Fahrten nicht automatisch nachkorrigiert, was mich etwas daran zweifeln lässt dass dieser ominöse Sensor da wirklich seine Arbeit verrichtet, sonst hätte er es ja spätestens nach Fahrt 2 oder 3 merken und wieder neu austarieren müssen.

Der gängige Tipp hat allerdings wieder funktioniert. Service-> Scheinwerfer kalibrieren-> die LEDs blenden hoch auf, fahren einmal runter und standen dann wieder passend. Solange man brav das Menü direkt wieder zu macht und nichts verstellt war wieder alles gut.

Das ist ja das mysteriöse verstellen der Grundeinstellung. Wenn die schon falsch ist bringt der Sensor das Licht nicht in geordnete Bahnen. Der braucht den richtigen Ausgangspunkt.

Ich dachte dieses Thema wäre bereits gelöst.
Aber ich hatte da wohl nur Glück, auch nach Updates…

Ja ich muss auch nach jedem update das Menü aufrufen, sonst leuchten meine Scheinwerfer auch sonst wo hin. Bin gespannt, wann das in den Griff bekommen wird :wink:

Ich denke auch das der Scheinwerfer im Kalibriermodus 0° hat. Anschließend wird das Licht nämlich um die 5 cm abgesenkt. Blauer strich 67,5 und Lichtaustritt bei 72,5.

Auf 0° kalibriert steht er dann genau auf 67,5 cm :+1:

Mal schauen ob die Lichthupe abnimmt.

3 „Gefällt mir“

Wenn das Auto das Update macht, steht es zu der Zeit gerade oder abschüssig / schräg?

Hallo, mal ne vermutlich blöde Frage:
Wenn ich die Scheinwerfer im Servicmodus in der Höhe verstelle sind dann Abblendlicht und Fernlicht verstellt?

Es gibt keine blöden Fragen :wink: Du verstellst beides, ja.

2 „Gefällt mir“

Moin.
Ich hab seit heute morgen das Problem das auf einmal die Scheinwerfer extrem hoch scheinen, dieses Problem kam mit einmal,
Nun habe ich oft gelesen das man in den Scheinwerfer Einstellungen gehen soll und dann justieren sie sich neu und man soll dann auf das X gehen und es sei dann wieder alles i. O.

Leider ist dies bei mir nicht der Fall, nun scheinen die Scheinwerfer extrem tief ( Not Stellung)

Nun will ich wieder in den Einstellungen gehen und nun kommt das hier ( siehe Foto)

Dito bei mir… nach der nächsten Fahrt konnte ich dann erneut kalibrieren und nachjustieren.

Einfach die Punkte abarbeiten… bei Punkt 1 bist Du ja schon (ist grün).

Wichtig ist auch, dass man beim Kalibrieren auf einem ebenen, planen Untergrund steht…
Die meisten Garagen- und Hof- Einfahrten haben ein leichtes Gefälle um das Regenwasser abzuleiten…das kann zu Abweichungen führen…

Edit: Sehe gerade, das dass bereits im 1. Beitrag erwähnt wird… :see_no_evil: :wink:

Ok. Problem ist ich bin ne runde gefahren leider ohne erfolg.

Habe eine Stelle aufn Hof die ziemlich plan ist
Aber leider geht er nicht zu Punkt 2.

Edit.

Hab eben noch ne Runde gedreht jetzt hat es geklappt :+1: danke

Hallo

Ja das Problem kenne ich auch!
Es kann aber über das Service Menü übergangen werden!
Also in den richtigen Service Modus gehen und dann hat man einen Schalter und man kann sofort die Scheinwerfer einstellen!

Da ich eben einen Like bekommen habe.
Ich habe dieses Jahr bisher erst eine Lichthupe bekommen. Scheinbar funktioniert es wenn man es in der Garage auf 0° einstellt.
Mit dem Leihwagen habe ich 4 Lichthupen an 2 Tagen bekommen. :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

wenn ich zum Testen auf den Button getippt habe, ich jedoch keine Einstellungen vornehmen wollte, hat sich da jetzt am Scheinwerfer etwas resettet?

Ich bin dann wieder raus aus dem ohne was einzustellen oder zu ändern.