Anhängermodus lässt sich nicht deaktivieren

Seit zwei Updates zeigt mein Model 3 links den roten Anhänger - sprich: Anhängermodus eingeschaltet aber keine Verbindung zum Anhänger erkannt.

Ich habe echt viel probiert - Anhängermodus mehrfach ein & ausgeschaltet, Reset mit eingeschaltetem Anhängermodus und mit ausgeschaltetem Anhängermodus, den Wagen über Nacht stehen lassen…

Leider lässt sich der Modus einfach nicht deaktivieren. Ich hatte gehofft, das neueste Update 2021.4.12 würde Abhilfe schaffen - aber leider hat es nicht geholfen. Der Fehler bleibt.

Gibt es weitere Betroffene oder Tipps?

Hast du mal in den Deckel für den Anschluss des Anhängers geschaut ? Evtl. ist dort etwas undicht und somit feucht.

1 „Gefällt mir“

Dieses Problem? Rotes Anhängersymbol erscheint unerwartet während der Fahrt

Dose feucht oder Kabel/Stecker defekt - Termin beim SC/Ranger in App ausmachen.

Habe einen Termin ausgemacht. Ranger wurde abgelehnt, ab zum SC. Dort hat es vier Tage gedauert, die AHK hatte einen Kurzschluss (wie vermutet wegen Wasserschaden) und wurde getauscht. Auf Garantie, was super ist. Bin mir auch keiner Schuld bewusst.

Danke für eure Hilfe!

Oh, und seit der Reparatur gibt es diesen Sticker im Frunk. Wurde da etwas vergessen?

Der „Sticker“ hätte schon bei der Auslieferung so aussehen sollen.

Ist.ein Hinweis für die Feuerwehr, wo die HV Leitung gefahrlos gekappt werden kann.

4 Tage finde ich heftig, hatte den selben Fehler, das Steuergerät wurde ausgetauscht 2,5h.

1 „Gefällt mir“

Danke.

Hatte immerhin einen Leihwagen. Schade, denn es war das gleiche 2019er Model 3 ohne FSD, hätte gerne mal etwas Neues ausprobiert.

Immerhin ein M3 mit CCS. Hier in Nürnberg kriegt man alte Fahrzeuge mit etliche Schaden und ohne CCS Upgrade was sehr doof ist in eine Region wo eh kein V2 SuC existiert (nördlich von Nürnberg).

Aber M3 ohne CCS gibt es in Europa doch gar nicht? Im SC hörte es sich so an, als würde man immer das Modell bekommen, das man auch in der Werkstatt hat. Würde gerne mal Model S fahren…

In Nürnberg gibt es angeblich nur MS und MX als Leihwagen. Habe denen mehrmals gesagt, dass der nächste V2 SuC 40 Minuten weg in die falsche Richtung ist. Danach sagen sie immer ziemlich resigniert, dass die „nicht alle ihre Fahrzeuge mit CCS anbieten können“… :man_shrugging:
Finde schon blöd. Es gibt mehr als genug M3 Vorführwagen dort, für die die nördlich von Nürnberg wohnen, könnten die mMn schon die geben.

Leider ist dieser Fehler nun - 2,5 Jahre später - erneut aufgetreten. Anhängermodus lässt sich nicht deaktivieren. Anzeige rot. Ist wieder bei einer regnerischen Autobahnfahrt aufgetreten.

Wurde damals™ auf Garantie repariert, jetzt will man 450 €. Schon eine echte Summe für einen Fehler, der eindeutig nicht auf Nutzerverhalten zurückzuführen ist.

Darüber hinaus muss ich auch nochmal festhalten: Habe jetzt zwei Erfahrungen mit dem neuen SeC in Düsseldorf gesammelt, beide waren wirklich schlecht. Werde dort nicht mehr hingehen.

Hat jemand einen Tipp ob dieser Fehler auch ohne Austausch des gesamten Kabelstranges behoben werden kann? Anders kann ich mir diese Kosten nicht erklären.

Oh so ein Pech. Sind die Dosen wirklich so anfällig (mit Schrottung Steuergerät)

Kannst du mir was sagen:
Ich war mir eigentlich sicher, das mein Model Y den Anhängermodus automatisch ausgemacht hat wenn man den Anhänger abgesteckt hat, das macht er aber nicht mehr. Ich kanns nicht mehr 100% sagen, weil ich nicht so oft ein Anhänger benutze.

Wenn das so wäre, darf ich auch wie du zu Tesla dackeln und hoffen, das die es reparieren (AHK 20 Monate alt)

Wenn Du den Anhängermodus manuell ausschalten kannst & das rote Symbol verschwindet, besteht das Problem bei Dir nicht. Da kann ich Dich beruhigen :slight_smile:

Bei mir lässt sich der Modus auch manuell nicht mehr abschalten.

1 „Gefällt mir“

ich meine aber ob es AUTOMATISCH abgeschaltet hat. Das weiß ich eben nicht mehr.

Nein, es schaltet nie automatisch ab, das wäre Sicherheitstechnisch keine gute Idee, wenn zB. warum auch immer die Verbindung weg ist, mit dem Anhänger, aber es ist noch dran, dann ist sowas doof… :wink:

1 „Gefällt mir“