Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Anhängerkupplung schwenkbar?

Ich habe bei der Bestellung meines MX Ende November eine Anhängerkupplung geordert, da ich Fahrräder transportieren möchte. Ich habe mir aber nicht grossartig Gedanken darüber gemacht. Ich wollte nun jedoch wissen, ob die AHK elektrisch :slight_smile: manuell :frowning: oder garnicht schwenkbar ist :astonished: ? Auf dem Tesla Internetportal ist das nicht ersichtlich. Ich habe auch hier im Forum noch nichts entsprechendes gefunden. Könnte mir jemand hierzu eine Rückmeldung geben?

Ist manuell, einfach nur zum stecken fertig.

das finde ich im übrigen überhaupt nicht mehr zeitgemäß…

Das finde ich ehrlich gestanden auch etwas schwach. Ich hätte ehrlich gestanden eine elektrisch versenkbare Kupplung erwartet, und keine Steckkupplung. Gerne hätte ich dafür auch 1.500 statt der 800 bezahlt…

Was solls, in dem Fall bleibt die Kupplung jetzt halt permanent montiert.

Dieses Video von Björn beantwortet alle Fragen:
youtu.be/p4DAtybRQIU

Ist Versicherungs und StVo technisch ne schwierige Nummer. Eigentlich muss man die immer abnehmen :unamused: :unamused:

Die AHK sieht im übrigen exakt aus wie die von VW :wink:

…und zwar wie an meinem Golf, wird wohl das gleiche Fabrikat (Westfalia?) sein :slight_smile:

danke dafür.

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe:

Das war in meinem 2010er Q5 deutlich besser. [emoji6]

Schwenkbar, sollte Standard sein in der Preisklasse. Selbst bei einer schwenkbaren AHK macht man sich schmutzig, aber bei dem Teil ist ja Ärger vorprogrammiert.

Schauen die vorher nie, was so auf dem Markt ist und erfinden alles neu?

Ja in der tat. Etwas amüsant ist die Kupplung schon. Falconwing doors, automatische Türen für Fahrer und Beifahrer, elektrische heckklappe und Spoiler und dann so eine Konstruktion der Kupplung

… und die Model S Fahrer würden sich trotzdem die Finger danach lecken! :slight_smile:

Böse böse [emoji16]

Ich habe bei meiner Bestellung das „Accessory Hitch“ (aktuell nicht mehr im Angebot) bestellt. Dieses ist nur für das Tragen (kg?) von Lasten und nicht Ziehen ausgelegt und beinhaltet eine Kugelkupplung. Kann mir jemand schreiben, ob am MX auch eine Steckdose für z.B. einen Fahrradanhänger installiert ist?

I am feeling Lucky! Besten Dank - in diesem Fall hast Du auch ein Accessory Hitch. Wie benützt Du es?

Hi xcell,
Hoffe, wir haben kein Missverständnis: wir haben nur die Anhängerkupplung bestellt, weil wir öfters einen Lastanhänger brauchen. Die AHK gibt es mW ausschliesslich mit diesem Stecker.
HG LJ

Hmm - scheint doch ein Missverständnis - bin nicht mit den Abkürzungen vertraut - dachte AHK bedeutet Accessory Hitch Kupplung. In diesem Fall habt Ihr ein TOW PACKAGE und kein ACCESSORY HITCH wie hier: https://teslamotorsclub.com/tmc/posts/1266587/ unterschieden wird.
Hoffe nun, dass der Stecker auch im Accessory Hitch Paket dabei ist…

Ist er. Hab ich auch.

Und auch ein Gutachten, dass bestätigt, dass ich mit dem Accessory Hitch (also ohne die voll AHK!) auch leichte Anhänger ziehen darf. Lt. Verkehrsamt reicht die Mitführung des TÜV Gutachtens dazu aus und muss nicht eigetragen werden (wenn ich mit Hänger in Österreich bleibe).

Hab somit nur nicht die volle Software mit den Anhängermodus (blauer Anhänger im Dashboard). Aber da ist Tesla noch dran. Vielleicht krieg ich die Software auch noch aufgerüstet. Falls nicht, ist es für mich auch kein Riesenproblem. Kann ja trotzdem Anhänger ziehen.

Das sind SEHR gute Nachrichten - ob ich in der Schweiz ein Gutachten bekomme ist mir nicht so wichtig - Hauptsache ich kann den Fahrradträger von Thule (youtu.be/W_qQjeKko2U) anstecken… Danke Richard!