Die ist dann aber nur für Lasten zugelassen, nicht für Zuglast, korrekt?
1000kg grebremst 750 ungebremst.
1790€
Wenn man es nur für Fahrradträger haben möchte dann ist der Preis natürlich ein anderer 1290. Wird auch für stützlast freigegeben also.
ICh habe mir die andere Variante genommen, denn ich habe ein 300KG Moped das ich ziehen möchte.
Ist das dann die AHK von MrDotCom? Oder hat sich kupplung-vor-ort auch in die immensen Zertifizierungskosten gestürzt für die 1000kg Zuglast?
Nope es ist die Oris wie von Tesla ab Werk sagen die.
Und wie ich das verstanden habe ist es für die eine Einzelabnahme (mehr sagten die auch nicht), deswegen warte ich 7-10 Tage auf den Papier-Kramm mit dem ich zur Zulassung dann wandere für die Eintragung.
Skeptisch war ich auch, ich kam ja mit der Anfrage ob sie die MDC AHK verbauen und ob ich das Tesla Steuergerät bringen kann.
Da es aber schon einige mit den Model 3, S und X bei denen gibt die ich so jetzt kenne, vor allem Model X und S. Und die alles geregelt bekommen habe, sehe ich das jetzt als eine valide alternative zur MisterDotCom.
Anscheinend ist es ein Geschäfts Geheimnis auch?!
Ich hoffe für Dich, dass die Zulassungstelle das durchgehen lässt. Das klingt alles etwas suspekt, wie wenn sie einen geheimen Insider von Tesla haben bei anhänger-vor-ort, der ihnen die Tesla Zertifizierungsunterlagen zuschiebt…
kann sein da wäre ich aber nicht der erste dann, ich habe ja nachgefragt nur Letzen Monat haten sie 7 stück schon an den Model 3 und einen X.
Zu dem alles was ich gefragt habe ist ja ok.
Die montieren es, schießen Fotos, TÜV ist ja nebendran bzw. gegenüber der Straße.
Wenn das nicht geht dann müssen die ja zurückbauen, denn ich habe ja auch drauf angewiesen das nur laut dem Netzt nur die von MisterDotCom geht…denen schon bekannt meinten die und ist nicht nur von denen. Ich habe da kein bedenken wie gesagt bin nicht der erste aber auch nicht der einzige mit einem Model 3 ohne AHK Lasst im Schein. Evtl. haben die sich bei MisterDotCom was eingekauft
Mich würde interesieren welche die verbauen Kuplung
Die werben ja auch das Tesla Model 3 es nicht in den Papieren hat aber wird eingetragen
Ich habe versucht es mal zusammenzufassen.
Bitte um Anmerkungen, wenn notwendig.
Ich brauche nämlich auch eine Anhängerkupplung bald
Wenn ich es richtig verstanden habe, benötigt man mechanische und elektrischen Komponenten.
Die elektrischen kann man bei Tesla
kaufen, und bei MDC.
Die einfachste Variante ist es die Tesla Komponente ln zu nutzen. Anstecken und fertig. Die Dose muss aber geändert werden wenn die mechanischen Komponenten von MDC verwendet werden.
Die mechanischen Komponenten von Tesla entfallen vollständig durch die Verwendung von MDC Komponenten.
Der Unterboden ist optional.
Wenn Ausschnitt bereits vorhanden ist, ist es obsolet. Wenn der Ausschnitt und Abdeckung nicht vorhanden ist, kann man eine Öffnung anfertigen, oder die originalen Teslateile (mit Ausschnitt) nachrüsten.
Richtig so weit?
Edit: Teilenummern entnommen, da in Post#1 bereits vorhanden.
im ersten Beitrag sind die elektrischen Komponenten von Tesla aufgeführt:
In Pilsting bei Dingolfing?
Gib Bescheid wie es lief.
Bitte auch Fotos schicken.
Das Steuergerät und den Stecker von Tesla habe ich falls Interesse. Gerne PN
Genau. Mache ich!
Ich hätte nochmal eine Frage diejenigen, die bei sich eine MisterDotCom Ahk verbaut haben.
Hattet ihr ebenfalls “Schwierigkeiten“ mit der Eintragung? Ich wurde schon vor dem Termin vom tüv angerufen mit dem mehrmaligen Verweis, dass das so einfach nicht geht und es hat ja einen „guten Grund, warum keine traglast im Fahrzeugschein eingetragen ist.“
Der Termin hat dann mit ziemlich viel Diskussionen und einigen Sprüchen fast 2 Stunden gedauert und 175€ gekostet.
Ein Prüfer war auch ein sehr großer Tesla Fan, nicht…
Es gab auch Fragen wie „haben sie schonmal einen Tesla mit ahk gesehen?“ - ja? Sehr viele, ich verstehe die Frage nicht. „Wenn dann das Heck durch die ahk abgerissen wurde…?“
Insgesamt sehr mühsame Prozedur…
Ps.
Interessant ist auch, durch die Eintragung erlischt meine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs? Nächster freie Termin bei der Zulassungsstelle ist aber erst in 1,5 Wochen frei…
Moin,
nein, tut sie nicht, solange du die Änderungen unverzüglich in den Fahrzeugpapieren eintragen lässt. Müsste auch so auf deinem Gutachten stehen. Den nächsten passten Termin bei deinem StVA zu buchen ist unverzüglich und alles ist gut.
Gruß
Felix
Da unsere direkt bei MrDotCom eingebaut wurde, sind die damit auch gleich zum TüV Stützpunkt um die Ecke, für die Abnahme, und ein-zwei Wochen später hatten wir das Gutachten in der Post und konnten problemlos die Eintragung bei unserer Zulassungsstelle machen lassen, auch wenn es für ein Model 3 das erste mal dort war.
Und dem TüV kannst Du auch gern sagen, dass das Model 3 schon von Anbeginn ausgelegt wurde für den den Anhängerbetrieb, das wurde schon bei der Vorstellung des Model ≡ anno 2016 so gesagt.
Wenn man sich das Gutachten von MrDotCom anschaut, dann liest sich das so, dass für die 1000kg gar kein weiterer Festigkeitstest am Fahrzeug gemacht wurde.
Diese Vorgehensweise entspricht dann nicht dem laut VdTÜV Merkblatt vorgesehen Ablauf zur Erlangung einer Anhängelast.
Da bei einer Einzelabnahme am Ende der Sachverständige der unterschreibt dafür verantwortlich ist, kann es es sein, dass deshalb Einer damit nicht einverstanden ist.
Die meißten werden wohl aber damit zufrieden sein ein Gutachten zu haben auf das sie sich beziehen können.
Ist doch ganz einfach! Da man Model 3 schon ab Werk mit AHK und 1000kg Zuglast bestellen kann, es deshalb keine zweierlei Längsträger hinten gibt, der Kabelsatz in JEDEM Model 3 schon für AHK vorbereitet ist, und der MrDotCom AHK Quertäger sogar die Belastungstests für 1600kg überlebt hat (im Gegensatz zum Test-Model 3 damals…), kann bei Vorlage einer Model 3 CoC mit AHK kein TüV Prüfer wirklichen Zweifel an der Tauglichkeit für 1000kg Zuglast haben. Und MrDotCom hat sogar die maximale Stützlast gegenüber der von Tesla verbauten VERRINGERT, so dass sogar noch weniger Grund für Stirnrunzeln da ist.
Tesla könnte schon einen anderen Längsträger oder vielleicht zusätzliche Schweißpunkte an diesem oder … für die Varianten mit AHV vorgesehen haben.
Kann natürlich auch alles 100% gleich sein.
Da es von Tesla aber keine Bestätigung darüber gibt weiß das niemand.
Stützlast ist für die Festigkeitsprüfung vollkommen irrelevant. Die Skalierung der Kraftamplituden erfolgt nach dem D-Wert.
Guten Morgen zusammen,
mechanische Teile von MDC habe ich gestern Bestellt, elektrische Teile von Tesla vor ein paar Tagen, inkl. dem „Ausschnitt“, den mein Auto leider nicht hat.
Zur Frage:
Haben diejenigen die es ebenso in dieser Kombination gemacht haben, die Elektrik des Autos wie in der Einbauanleitung von MDC „ausgeschaltet“ oder braucht es das mit dem Tesla Kabelbaum nicht? Man muss ja an keine Kabel mehr ran.
Ich hoffe ja wirklich dass der original Stecker auch bei mir bereits liegt (M3P, 2021 MiC), wie hier mehrfach geschrieben wurde.
Grüße aus dem Saarland
anstecken, fertig glücklich sein.
Bei meinem 03/2019 war der Stecker für die AHK ebenfalls da, ich habe das Auto trotzdem kurz ausgeschaltet und dann angesteckt.
Ob das nötig ist weis ich nicht, ist aber ja kein wirklicher Mehraufwand.