Anhängerkupplung - Sammelthread

Mag ja sein , trotzdem Fahrradträger +Fahrräder dürfen die Max.Stützlast nicht überschreiten, Rest ist uninteressant.

1 „Gefällt mir“

Klasse.
Weißt du/Weiß jemand, wie das mit der Garantie aussieht? Bei Tesla selbst kann ich ja keine nachrüsten, richtig?

Ich muss mir das mit der AHK nochmal genau überlegen…und mich auch weiter informieren, was es alles für Möglichkeiten gibt. Fest steht, ein Transport auf dem Dach fällt weg, da habe ich keine Lust drauf. Ich bin Morgen eh in DDorf bei Tesla und werde da mal über die AHK Thematik und Fahrradtransportmöglichkeiten für den „Performance“ sprechen.

Mit den 25 kg Stützlast beim neuen M3P hat sich Tesla und uns keinen Gefallen getan. Vorher gab es für das M3P einfach nix, es war klar, dass es für AHKs eine Nachfrage geben wird und heute gib Optionen für 75 kg Fahrradträger in Verbindung mit 20 Zoll Felgen sowie vollständige Zuglösungen.

Die Frage ist, welcher Anbieter sich jetzt darum kümmert, die 25 kg (bzw. 500 kg) irgendwie zu erhöhen? Und falls jemand in die Nische springt, wie lange das wieder dauern wird!

Um nichts anderes geht’s mir. Ich kann mir vorstellen, dass ein leichter Träger plus e-bike plus leichteres Rad eben doch geht. Scheinbar geht jeder hier davon aus, man müsse nur die Gewichte addieren und würde damit die Stützlast berechnen. Noch mal, das ist ganz und gar nicht so.

Hmm, unwahrscheinlich:

Sind 24,7kg, und schon kann ich aufhören, mehr geht nicht. :wink:

Gewichte addieren ≠ stützlast

1 „Gefällt mir“

Du scheinst Dich auszukennen: wieviel Stützlast braucht man denn für 24,7kg „Fahrradträger+Fahrrad“?

Bei dieser Diskussion gibt es verschiedene Standpunkte aber selbst die Trägerhersteller beziehen sich bei der Bemessung der max. Zuladung auf die Stützlast, siehe Uebler i21, den ich auch am M3P 2021 nutze.

Da nutzt mir keine alternative Sicht, weil ich im hoffentlich unwahrscheinlichen Schadenfall keine Forenargumentation heranziehen möchte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich gerade nochmal etwas eingelesen, man muss tatsächlich beide Werte beachten.
Gesamtgewicht Fahrradträger < maximal zulässige stützlast
D-wert Anhängerkupplung > maximaler D-wert Fahrradträger

So, ich glaub ich geb jetzt auf. Hab mehrmals mit der Prüfstelle in NÖ telefoniert und war auch schon im Kontakt mit TÜV Österreich. Ohne einen Dauerschwingversuch gibts keine Eintragung. Und die Kosten eines Dauerschwingversuchs liegen zwischen 15k-20k und danach darf das Prüf-Auto KEINE AHK montiert haben.

Somit bin ich gezwungen meine MDC Anhängerkupplung zu verkaufen, Rückgabe bei MDC nicht möglich weil nicht garantiert wurde dass die Zulassung in Ö möglich ist.
Wenn sie wer haben will (wahrscheinlich nur für die aus D interessant), ich geb sie sehr sehr günstig ab inkl. Tesla-Steuergerät. Meldet euch einfach!

Stell sie in den Marktplatz rein. Die wirst du ruck zuck los

Schreib mir mal ne PN was du dafür haben willst.

Probiert es mal mit der Formel.

D/Wert * Gesamtgewicht /
Gesamtgewicht * 9,81 -D/Wert

Sind beim alten LR 58,76KG Gesamtgewicht inkl. Träger und Bikes.

Der D/Wert steht unten auf der Kupplung.
Die 55 KG von Tesla kommen dann schon hin in der Anleitung.

Hatte mal 62 KG drauf, hat auch geklappt :slight_smile:

Der D Wert von neuen M3P würde mich mal interessieren, weiß den jemand ?

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich bräuchte genau so eine - falls sie noch verfügbar ist. Und außerdem etwas know-how zum Eintragen lassen von Zug- und Stützlast.

Aktuell geht es um ein M3 von 2019 ohne eingetragene Lasten, Standort ist Wien.

Lieber filnko, was hast du alles versucht und warum hat es bei rscheff geklappt?

Ich hab das Anfang Mai hier in Wien eintragen lassen - war wohl ausnahmsweise noch schnell genug… :man_shrugging:

Du wirst die Zuglast in Österreich nicht mehr eintragen lassen können, die rechtlichen Rahmenbedingungen haben sich geändert.

Die existierenden rechtlichen Rahmenbedingungen werden per Weisung nun enger und strenger ausgelegt…

Frage, wenn man beim Highland die AHK nachrüsten lässt, welcher Stecker ist verbaut? Damit ich schon mal den passenden Adapter vorbestellen kann.