Anhängerkupplung - Sammelthread



Kontrollleuchte ist an obwohl Anhägerkupplung abgewählt ist. Der Blinker läuft jetzt auch viel zu schnell. Werde einen Servicetermin buchen.

Gerade einen Termin gebucht. Nächster Termin erst am 3.März möglich.

Jepp, der ist ja auch rot - dann liegt ein Problem vor. Ist er einfach nur inaktiv, dann wäre er so gelb-Orange.

Heute nochmal gecheckt…Du hast recht. Bei meinem letzten musste ich das anschließend immer manuell ausschalten/deaktivieren. Und ich hätte schwören können, dass das bei meinem neuen bis vor kurzem auch noch so war. Heute mit dem Anhänger unterwegs gewesen und siehe da, nach abstecken war der AHK-Modus deaktiviert.
ENDLICH so sollte es ja auch eigentlich sein :raised_hands:
Ob es an einem der letzten Updates gelegen hat!? Echt, keine Ahnung… :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Welche SW Version hast du aktuell drauf?

Ich dümpel noch bei der 2022.40.30 rum…meine aber, dass es bei der vorherigen (war glaub ich das Weihnachtsupdate) noch anders war.

was kostet eigntl. der nachträgliche einbau einer anhängerkupplung bei Tesla (model Y) ?

Schau mal, auf den Shop darf jeder zugreifen:

2 „Gefällt mir“

Immer noch nichts von misterdotcom?

nein, selbst als Backer Nr. 2 noch nicht…

auch solangsam echt schwach der Verein…

War doch vom ersten Tag an so, nahezu Null Kommunikation mit den Geldgebern. Und wer bereit eine AHK hat mit 1.000 kg Zuglast, der geht komplett leer aus. Auch kein Entgegenkommen/Angebot z.B. für eine Vergünstigung bei Kauf einer AHK (rgendwann mal). Für mich ein schäbiger Laden bisher.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch eigentlich eine Ahnung wie das rechtlich aussieht, wenn man sich zum Beispiel einen Komplettsatz fürs Model 3 bei kupplung.de bestellt und damit dann „erwischt“ wird.

Da ich die AHK eigentlich nur benötige, um Holz von meinem Schuppen 1,2km nach Hause zu ziehen, habe ich überlegt, ob ich’s nicht einfach riskieren soll ohne eingetragener Anhängerlast mir die AHK montieren zu lassen.

Kontrolliert wurde ich in meinem ganzen Leben noch nicht, technisch spricht ja nichts dagegen, das Fahrzeug kann ja grundsätzlich eine Tonne ziehen. Mir würde spontan nur eine Strafe für die Überschreitung der zulässigen Anhängerlast einfallen, als Fahrradträger ist die AHK ja legal, somit sollte die Betriebserlaubnis noch intakt sein. Was meint ihr dazu?

Es wird Dich jetzt niemand dazu ermuntern, unrechtmäßig zu handeln, aber in dem Fall…ich gabe nichts gesagt :blush:

1 „Gefällt mir“

Nein!
Ein Model 3 mit serienmäßiger AHK kann technisch eine Tonne ziehen. Bei diesen ist hinten der Querträger aus Stahl, bei Modellen ohne AHK wohl aus Aluminium. Es besteht also ein signifikanter struktureller Unterschied. Tesla nimmt die Mehrkosten sicher nicht ohne Grund in Kauf…

Nein :grin:
Dieser Aluminium Querträger wird gegen den Stahl Querträger (Anhängerkupplung Aufnahme/Träger) getauscht, siehe Bilder weiter oben.

3 „Gefällt mir“

Ist ein ganz anderes Auto auf Deinem Bild und den Hintergrund des verbogenen Hakens kennst Du sicherlich auch nicht, also bitte keine Parallelen herleiten.

1 „Gefällt mir“

Da wird mal wieder Paranoia gemacht. Guten Menschenverstand walten lassen und nicht in einem Forum nachfragen.

1 „Gefällt mir“

In der Hinsicht kann ich dich beruhigen. Der Komplettsatz von Oris ist eine vollwertige Anhängerkupplung, es scheitert wie gesagt an der fehlenden Eintragung der Anhängerlast im Fahrzeugschein. Bei der Nachrüstung wird der komplette Querträger ausgetauscht, Oris gibt dabei eine Zuglast von 1033kg und eine Stützlast von 100kg an, ohne der Eintragung in den Schein bringt mir das aber (rechtlich gesehen) nichts.
Auf Kosten der Sicherheit würde ich so etwas natürlich niemals tun!

Quatsch, wie kommste darauf? Hat er irgendwo gesagt, er will mehr als 1100kg ziehen? Da Du keine Ahnung zu haben scheinst: im Heck kommt eine völlig andere Traverse mit Hakenaufnahme hin, die am Fahrzeugrahmen verschraubt wird. Solange die im Rahmen der Spezifikation belastet wird passiert da nicht das, was Du mit Deinem Bild suggerieren willst.

Dann gebe ich Dir recht.

Dann bitte das Bild und meine Bemerkungen ganz allgemein so zu verstehen.
Nicht jeder AHK Nachrüstsatz, der für nur Fahrräder geeignet/erlaubt ist,
ist zum Ziehen von einem Anhänger gut.

PS
Ist nur komisch, dass die bekannten Nachrüstsätze
alle noch keinen Segen vom TÜV haben, wenn das so einfach ist