Anhängerkupplung lässt sich nicht entfernen

Nach der ersten Fahrt mit dem Anhänger lässt sich die Anhängerkupplung nicht entfernen.
Ich denke ich mache alles richtig, wie beschrieben und in YoutTube zu sehen, aber die Anhängerkupplung rührt sich nach dem Entriegeln nicht.

Danke für deinen Bericht.

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Was geht denn genau nicht?
Alles wie in der Bedienungsanleitung gemacht?

Lässt sich der Schlüssel drehen?
Lässt sich der Drehknauf ziehen/drehen?

Schlüssel nach rechts drehen, Drehrad rausziehen und nach rechts drehen, dann sollte der Haken entriegelt werden.

Der Schlüssel läßt sich drehen, die Entriegelung kann herausgezogen und gedreht werden, aber die Anhängerkupplung läßt sich nicht herausziehen.

2.Person zur Hilfe nehmen, die mal ordentlich zieht.
Ansonsten hast du alles richtig gemacht und es wird auf einen Rangertermin rauslaufen.

Mal ordentlich dagegen Treten dann fällt sie runter

Die Kupplung wird waagerecht eingeschoben, sie kann nicht herunterfallen.

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In der entriegelten Position mal mit etwas Gewalt am Haken hoch und runter Hebeln, manchmal verkanten die sich etwas. Eventuell sogar mit einem Hammer mal von unten leicht gegen den Haken hauen, die Vibration im Metall kann das lösen. Wenn auch das nicht hilft bleibt eigentlich nur ein mechanischer Defekt der Entrieglung.

Ich habe nun auch das Problem !! Kann die AHK nicht entfernen …
Hat jemand Rat ?
Danke

Anhänger dran, Bremse anziehen, losfahren.

So würde ich das mal probieren.
Aber lasst das Auto und den Anhänger heile…im Zweifel eben einen Servicetermin bei Tesla machen.

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War bei mir auch mal kurz, ein bisschen rumrütteln und mehrmals den Drehknauf zum lösen und zum arretieren drehen hat geholfen, ging dann raus…

Wichtig: nicht länger in der Vorrichtung lassen! Das kann echt blöde werden…

Die billige Nachrüst-AHK am Passat meiner Frau war in den 90er irgendwann festgerostet, die ging gar nicht mehr raus… war allerdings auch so ein Teil mit einem eingeschobenen Sicherungsbolzen; der hatte seiner Zink oder Nickel oder was auch immer für eine Schicht das war verloren und eine rostige Verbindung mit den restlichen Kombonenten eingegangen. Bewegte sich NULL…

Gestern wollte ich den Kugelkopf montieren. Er war trocken gelagert und per Sicht in einwandfreiem Zustand. Ich konnte ihn gut einschieben und ich hatte den Eindruck, dass er eingerastet ist. Jedenfalls saß er bombenfest. Der Schlüssel lies sich aber nicht entfernen und das Drehrad war zwischen ver- und entriegelt fest. Rütteln und klopfen am Kugelkopf änderten nichts. Er war weder zu entfernen, noch verriegelte er. Also habe ich einen Teslaservice angefordert. Ein vor-Ort-Termin war erst in 2 Wochen möglich. Garantieren, dass der Kugelkopf während der Fahrt nicht herausfällt, konnte mir Tesla nicht. Alternativ wurde mir ein Termin in Fürth für heute angeboten. Mir blieb nichts anderes übrig, als den Kopf mit einem Seil zu sichern, damit er nicht herausfallen kann.
Bei Tesla dann konnte der Techniker den Kugelkopf auch nicht entfernen und brachte den Wagen in die Werkstatt. Was dort passiert ist, haben sie nicht verraten. Nach zwei Stunden bekam ich ihn mit demontierter Kupplung zuruck. Sie war stark gefettet. Ob ich das zuküftig machen soll, verneinten sie.
Angeblich hatten sie diesen Fall noch nie.
Es hat nichts gekostet, einen Bericht, aus dem man was erkennt, habe ich nicht erhalten

Wie weiter oben mehrfach beschrieben sollte man den aus meiner sicht nicht trocken einsetzen und auch die Kugeln mal schmieren. Seit ich das regelmäßig mache sobald es wieder etwas schwergängiger wird, hab ich damit keine Probleme. Tesla empfiehlt das wahrscheinlich deswegen nicht ausdrücklich, weil halt damit die Tasche etwas „versaut“ und sie Reklamationen diesbezüglich vermeiden wollen. Ohne Fett ist es aber aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit, bis genau das auftritt oder Du den Haken trotz aller Bemühungen nicht mehr raus bekommst…

Das mag so sein, deswegen ist es gut, wenn man das hier erörtert. Ich fahre seit fast 50 Jahren mit einem Wohnwagen am Haken (allerdings bisher nicht mit dem Tesla) und hatte viele Jahre abnehmbare Kupplungen, da ist das nie passiert. Ich werde aber zukünftig auf Schmierung achten

Sehe ich genauso.

Und auch wenn die Tesla AHK von einem anderen Hersteller kommt, Westfalia empfiehlt das auch. Der Aufbau der Tesla- und der Westfalia-AHK ist ziemlich gleich, am letzten Auto hatte ich so eine.

Hilfreich ist auch, Lagerstellen, Gleitflächen und Kugeln regelmäßig mit harzfreiem Fett oder Öl zu fetten bzw. zu ölen. Das Fetten und Ölen dient auch als zusätzlicher Korrosionsschutz. Bei der Fahrzeugreinigung mit einem Dampfstrahler muss die Kugelstange abgenommen und der Verschlussstopfen eingesetzt werden. Damit der Stopfen auch richtig sitzt und nicht schnell verloren geht, kann man Fett in das Aufnahmerohr schmieren und anschließend den Verschlussstopfen einführen, so dass er sich richtig „reinsaugt“.

Meine AHK flutscht nach 2,5 Jahren regelmäßiger Nutzung superleicht rein und raus.