Anhängerkupplung: Kugelkopf nachbestellen Tesla oder Westfalia?

Hallo zusammen,

die mitgelieferte Anhängerkupplung bei unserem Model 3 macht ständig Probleme. Hat jemand schonmal bei Westfalia einen Ersatz-Kugelkof bei Westfalia bestellt?

Die technschen Probleme:

• Am Tesla: Die Plastikabdeckung am Tesla ist kaputt und fällt ab. Da fehlen kleine Plastikklips für die Schnappverschlüsse. Wenn Tesla die Abdeckung erneuert, dann vergessen sie immer die Klipps zu erneuern und dann fällt die neue Abdeckung auch wieder ab nach ein paar Kilometern. Ich würde mal sagen, die Gefahr durch eindringende Nässe ist schon erheblich, oder?

• Am Kugelkopf: Der Kugelkopf ist defekt die Mechanik klemmt. Tesla hat mit WD40 geflutet, das hat etwas geholfen, aber jetzt ist sie schon wieder festgefressen und WD40 hilft auch nicht mehr. Das bedeutet, die drei Arretierungskugeln rasten nicht mehr und der Schlüssel lässt sich nicht mehr abziehen. Nix zu machen.

Auf dem Kugelkopf steht „Westfalia“ und der Tesla Service hat auch durchblicken lassen, dass man da vielleicht auch direkt einen Ersatzkugelkopf bestellen kann. Leider stimmen die Bestellnummer nicht überein. Hat jemand schonmal bei Westfalia einen Ersatz-Kugelkof bestellt?

Grüße

Acoma

Wenn es in der Form klemmt, das sich der Kugelkopf nicht arretieren lässt, ist die Ursache oft die Aufnahme und nicht der Kugelkopf. Beim Modell 3 gab es vielfach Probleme mit den Toleranzen und es musste Nachgearbeitet oder der Träger getauscht werden.
Warum bestehst du nicht auf Behebung des Mangels durch Tesla?

2 „Gefällt mir“

Der Schlüssel lässt sich auch nicht entfernen, wenn der Kugelkopf ausgebaut ist. Früher hat es nur manchmal geklemmt, jetzt geht es gar nicht mehr.
Die Garantie ist abgelaufen. Mein Vertrauen in diese Kugelköpfe ist so am Nullpunkt angekommen, dass ich mit dem Gedanken spiele, zwei Stück mit in den Urlaub zu nehmen. Ich habe keine Lust, den Anhänger stehen zu lassen, weil der Kugelkopf streikt.

Dass der Schlüssel bei abgenommenen Kugelkopf nicht abgezogen werden kann ist korrekt und gewollt.
Der Westfalia Kugelkopf ist millionenfach bewährt und wie gesagt vermutlich nicht die Ursache (wenn er nicht korrodiert oder total verschmutzt ist).

https://youtu.be/FadZpvfZ9eA

An der Flanke des Kugelkopfes steht eine Nummer (bei mir z.B. 39197), damit mal auf die Suche gehen. Bei ebay in UK werden 2 angeboten zu je 200 Pfund plus Versand.

Danke für den Youtube-Link. Ja, Ebay ist ein guter Tip und die Nummer 39197 ist bei mir identisch. Schade, dass der Produktfinder von Westfalia den Tesla gar nicht aufführt und wie es scheint den Kugelkopf auch nicht separat anbietet. Ich habe jetzt mal Westfalia angeschrieben und warte auf Rückmeldung.

Merkmal für defekten Kugelkopf: Die drei Arretierkugeln sitzen lose und lassen sich mit keiner Drehgriff-Stellung fest nach außen pressen.

das ist normal und so gewollt.

Hatte dieses System schon 2005 an Nissan (X-Trail) über Jahre benutzt und jetzt am X.
Mag sich bewährt haben aber ist dennoch nicht Benutzerfreundlich.

Montage der Kugelstange:
1.)
Verschlussstopfen aus dem Aufnahmerohr herausziehen.
Im Normalfall befindet sich die Kugelstange, wenn sie aus dem Kofferraum entnommen wird, in der entriegelten Stellung. Dies ist daran erkennbar, dass das Handrad mit einem deutlich sichtbaren Spalt von der Kugelstange ca. 5 mm absteht (siehe Skizze) und die rote Markierung am Handrad zur grünen Markierung an der Kugelstange zeigt.
Berücksichtigen Sie, dass die Kugelstange nur in diesem Zustand eingesetzt werden kann!
Sollte der Verriegelungsmechanismus der Kugelstange vor Montage, wodurch auch immer, ausgelöst worden sein und sich in der verriegelten Stellung befinden, muss der Mechanismus vorgespannt werden. Die verriegelte Stellung wird daran erkannt, dass die grüne Markierung des Handrades mit der grünen Markierung der Kugelstange übereinstimmt und das Handrad ohne Spalt (s. Skizze) an der Kugelstange anliegt. Der Verriegelungsmechanismus wird wie folgt vorgespannt:
Bei eingestecktem Schlüssel und geöffnetem Schloss das Handrad in Pfeilrichtung a herausziehen und zum Vorspannen in Pfeilrichtung b bis zum Anschlag drehen. Der Auslösehebel rastet sodann ein und nach Loslassen des Handrades verbleibt der Verriegelungsmechanismus in der vorgespannten Stellung.
2.)
Zur Montage der Kugelstange muss diese von unten mit dem Einsteckbolzen in das Aufnahmerohr eingesetzt und hochgedrückt werden.
Der Verriegelungsvorgang wird hierdurch automatisch durchgeführt.
Hand nicht im Bereich des Handrades halten, da sich dieses beim Verriegeln dreht.
3.)
Schloss schließen und Schlüssel immer abziehen. Schlüssel lässt sich bei geöffnetem Schloss nicht abziehen! Abdeckkappe auf das Schloss drücken.

und ja, wenn die Kugeln nicht leichtgängig sind, Dreck drin ist oder man das Teil nicht richtig hält (die Kugeln werden per Schwerkraft geführt) geht nix.
Ich kämpfe auch oft mit dem Teil obwohl es nicht defekt ist.

1 „Gefällt mir“

Also meine Frau hat es jetzt hinbekommen. Als Bankkaufrau. Und ich bin übrigens Ingenieur. Das ist wirklich interessant. Auch emotional.

Danke euch allen für den Support.

6 „Gefällt mir“

Die beschriebenen Probleme beim Einbau (Kupplung klemmt, Schlüssel läßt sich nicht bewegen etc.) habe ich auch oft.
Ich lasse deswegen die Kupplung dran, wenn absehbar ist, dass ich sie kurzfristig wieder benötige und habe mir zu diesem Zweck eine zweite Bodenplatte mit entsprechenden Aussparungen (kann Deine Frau bestimmt auch selber aussägen :wink:) besorgt (Tesla Teilenummer: 1460156-00-A).
Meine sieht so aus:

1 „Gefällt mir“

Unbeteiligt und aus Langeweile durch den Thread gestolpert.
Und dann diese Perle zwischenmenschlicher Interaktion entdeckt. Herausragend, das Grinsen im Gesicht wird mich sicher durch den Tag bringen. DANKE für diese Erheiterung!

3 „Gefällt mir“

Dir ist klar, dass eine abnehmbare Anhängerkupplung die dauerhaft montiert bleibt zu einem Problem werden kann weil du ggf. auf einem Schaden sitzen bleibst wenn dir einer hinten drauf fährt? Mit Anhängerkupplung ist jeder Auffahrunfall ein Rahmenschaden, ohne ist ggf. nur die Stoßstange deformiert. Bedenke das, für den Fall dass du eine Vollkasko hast.

P.S., die Idee mit dem ausgeschnittenen Deckel ist super und wird bei mir ebenfalls umgesetzt! So ist auch bei montierter Anhängerkupplung der Eintrag von Dreck vermindert…

Dem sehe ich ziemlich gelassen entgegen:

1. Es gibt (bislang) keine gesetzliche Vorschrift, die das Abnehmen einer ungenutzten Anhängerkupplung vorschreibt.
  2. Bisher ist mir kein ausgeurteilter Fall bekannt, in dem eine Mitschuld des Fahrzeughalters wegen der ungenutzten Anhängerkupplung festgestellt wurde (und damit zu einer erfolgreichen Kürzung des Versicherungsanspruchs geführt hat).
  3. In meinem Bekanntenkreis sind mehrere Fachanwälte für Verkehrsrecht. Die freuen sich schon alle auf den ersten Fall in dieser Sache.

Darüberhinaus lasse ich die Anhängerkupplung schon aus Effizienzgründen ja nicht dauerhaft dran, sondern nur, wenn ich sie absehbar wieder benötige, z.B. im Urlaub.

Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Auf der Homepage von Westfalia gibt es eine Anbauanleitung zur Anhängerkupplung für das Model 3. Auf Seite 2 dieser Anleitung ist unten rechts ein Bild vom einzelnen Kugelkopf mit einer Artikelnummer.

1 „Gefällt mir“

Auch bei demontiertem Kugelkopf hat die hintere Stoßstange kaum Verformungspotential, da statt des Pralldämpfers der Stahlrahmen des AHK-Trägers montiert ist. Unfallenergie wird daher so oder so in die Karosserie geleitet.
Einen relevanten Unterschied gibt es bestenfalls bei Parkremplern.

oben steht, Westfalia sei Millionefach bewährt.
Zigtausend Mal benutzt wurde sie sicher und demnach scheint es ja irgendwie zu gehen.
Begeistert bin ich nicht von dem Teil.

Ich meine, man kann zum Beispiel einen Schlüssel so bauen, dass offensichtlich ist, wie er steht. Auf oder zu. Kein runder Kopf, der in jeder Richtung gleich aussieht.
Da gibt’s zwar kleine Pfeile, die einem was sagen sollen, aber UNTERM Auto sind die miserabel zu sehen.

Unsere erste Anhängerkupplungsnutzung ist schief gegangen, weil (angeblich wegen dem Lack) sie nicht tief genug reingerutscht war.
Ich hatte den Schlüssel nicht abgezogen (und so kontrolliert, das sie wirklich fest sitzt), sondern nur mit dran rum-hebeln getestet. Sie schien fest, war aber nicht …
Nach 100 Metern ist sie abgefallen und ich rate dazu, VIEL sorgfältiger auf die korrekte Nutzung zu achten, als ich das getan habe.

Ich bin der Überzeugung, da gibt es noch gutes Potential für Verbesserungen bei Westfalia. Aber mich fragt ja keiner :angry:

Ja, die AHK darf niemals benutzt werden, wenn der Schlüssel sich nicht abziehen lässt, da sie dann nicht korrekt verriegelt ist.
Ein sich lösender Anhänger kann schlimme Unfälle verursachen und man haftet wegen grober Fahrlässigkeit.

das Blöde war:
Der Schlüssel ließ sich nicht abziehen, die Kupplung schien aber fest zu sitzen (mit dem Fuß drauf getreten)
Aber das ist ein anderes Thema :sunglasses:
:slightly_smiling_face:

Dazu dieses Video, nach scheinbar fest kommt ab:
https://youtu.be/ph6AeM3fWGA